Problem mit Hybridsystem, Motor überprüfen!!!!

• Update:

- C-HR läuft wieder. Luftmassenmesser war verschmutzt. Die Vermutung ist, daß der Vorbesitzer evtl. einen Sportluftfilter drin hatte und sich das Öl am Luftmassenmesser abgesetzt hat. Der Luftfilter war auch auf einer Seite rosa. Kenn das nur von meinem Moped (offener Luftfilter, der ist auch eingeölt. Weiß jemand, wie die Wechselintervalle vom Luftfilter sind? Ich fahre das Auto nun seit 2 Jahren.

- Leihwagen wird heute nachmittag geholt.

- 1,5 Std. Arbeitslohn muß ich selber zahlen. Immerhin sind die Abschleppkosten, Leihwagen und der Großteil der Fehlersuche gedeckt.

Ich bin froh, mein Auto wieder zu bekommen. Mazda ist damit so gar nicht vergleichbar. Alleine die Automatik und die Schaltvorgänge ich sag nur...das ist noch ausbaufähig. Beim C-HR merkt man da gar nix...das läuft wie warme Butter.

C-HR Team D (2020) 2.0 Hybrid mit 184 PS Systemleistung in sodalithblau metallic /Dach schwarz

• Bolzi

Prima, dass der C-HR nun okay ist. :thumbup:

Apropos Schaltvorgänge: Die kannst Du beim C-HR als Hybrid nicht wahrnehmen, weil es keine gibt. Hier arbeitet ein stufenloses Planetengetriebe (eCVT), wo es so etwas nicht gibt! ;)

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Weiß jemand, wie die Wechselintervalle vom Luftfilter sind?

Kommt drauf an, wie viel Du fährst. Aber der Wechsel bei der jährlichen Inspektion sollte völlig ausreichen. Wenn Du in einer staubigen Gegend wohnst, vielleicht selber mal nachschauen und ggf. ausklopfen.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

• Kommt drauf an, wie viel Du fährst. Aber der Wechsel bei der jährlichen Inspektion sollte völlig ausreichen. Wenn Du in einer staubigen Gegend wohnst, vielleicht selber mal nachschauen und ggf. ausklopfen.

Ich zahle für den Kundendienst einmal jährlich - also heisst das, lieber selber nochmal nachschauen, anstatt auf den Vertragspartner vertrauen? :D

C-HR Team D (2020) 2.0 Hybrid mit 184 PS Systemleistung in sodalithblau metallic /Dach schwarz

• ......, wo der Wagen am 02.04.25 zum Service war, ......

Also war er beim Service, sprich zur jährlichen Durchsicht.

Update:

- C-HR läuft wieder. Luftmassenmesser war verschmutzt. Die Vermutung ist, daß der Vorbesitzer evtl. einen Sportluftfilter drin hatte und sich das Öl am Luftmassenmesser abgesetzt hat. Der Luftfilter war auch auf einer Seite rosa.

Wenn da einer drin gewesen wäre, hätten die das bei der Durchsicht merken müssen, da die Kontrolle und der Austausch bei jeder Jahresdurchsicht vorgesehen ist.

- 1,5 Std. Arbeitslohn muß ich selber zahlen. Immerhin sind die Abschleppkosten, Leihwagen und der Großteil der Fehlersuche gedeckt.

Verstehe ich nicht.

Für mich wurde bei der letzten Inspektion einfach schlampig und mangelhaft gearbeitet. (so lese ich zusammengefasst deine Beiträge)

Schau dir deine Rechnung der Inspektion und den dazugehörigen abgehakten Serviceplan an.

Wurde da der Luftfilter getauscht, dann können die die 1,5h Arbeitslohn selber zahlen, da die Werkstatt dann hätte sehen müssen, dass ein Sportluftfilter drin war. Sie hätten dich fragen müssen, ob der getauscht werden soll. Da dies nicht passierte, war da kein Sportluftfilter drin bzw. haben die garnicht den Luftfilter geprüft und getauscht (aber evtl. abgerechnet, wozu du deine Rechnung prüfen musst).

Für mich unglaublich.

Bolzi was ist nun mit deiner Relax-Garantie?

Wurde die nun eingetragen und aktiviert?

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

• Hier arbeitet ein stufenloses Planetengetriebe (eCVT), wo es so etwas nicht gibt! ;)

So wie bei der Variomatik beim alten DAF, aber das war glaub ich noch mit Keilriemen :D

• Update:

Luftmassenmesser war verschmutzt.

Nochmal zur Info, ob das beim Wechsel des Luftfilters kontrolliert wird glaube ich kaum,

zumal beim Wechsel des Luftfilters das Innere des Luftmengenmessers nicht sichtbar ist.

Bei der jährlichen Inspektion wird ja nur der Luftfilter gewechselt, nicht der Luftmengenmesser kontrolliert.

ok, nachdem die Werkstatt festgestellt hat daß ein Sportluftfilter verbaut war hätte man das kontrollieren können, aber nicht müßen.

Der "Schaden" entstand durch ein eingebautes Teil (Sportluftfilter) welches nicht standardmäßig verbaut ist,

von daher bin ich eher der Meinung daß die Werkstattkosten gerechtfertigt sind.

• das war glaub ich noch mit Keilriemen

Völlig anderes System, unser Planetengetriebe ist einzigartig und mit Nichts anderem vergleichbar.

C-HR 2,0 GR Sport schwarz Michelin Cross-Climate 2 Toyota Versiegelung.

Ab 6.3.2025 C-HR 2,0 Plug-in Team - D Technik-Paket Marlin Grau Dach schwarz Michelin Cross-Climate 2 Wartung Plus Dash Cam Garmin 650 Lackversiegelung

• Bei der jährlichen Inspektion wird ja nur der Luftfilter gewechselt, .....

ok, nachdem die Werkstatt festgestellt hat daß ein Sportluftfilter verbaut war .

.....

von daher bin ich eher der Meinung daß die Werkstattkosten gerechtfertigt sind.

Die Werkstatt hat ja nur die Vermutung, dass ein Sportluftfilter mal verbaut war.

Wenn dem so gewesen wäre, gebe ich dir Recht, was die Werkstattkosten angeht.

Aber so wie ich Bolzi verstandenhabe, ist dies nur eine Vermutung/Spekulation der Werkstatt um die Kosten zu teilen.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

• Völlig anderes System, unser Planetengetriebe ist einzigartig und mit Nichts anderem vergleichbar.

Vorsorge, das weiß ich doch, ich mußte halt nur bei "Stufenloses Getriebe" an den DAF denken ^^