Knarzendes Geräusch beim Bremsvorgang bergab

• Hallo Soundlink150,

danke für die Audioaufnehme. Die exakt gleichen Geräusche habe ich auch. Bei dir hört man die entweder besser oder sind die sogar stärker ausgeprägt las bei meinem C-HR.

Man kann nur rätseln, woher die Geräusche kommen. Es ist bestimmt Kombination aus mehreren Faktoren (Qualität der Bremsbeläge, Konstruktion, zu viel Spiel bei Bremsbelägen, schlechte Schallentkopplung etc.). Und ist es ähnlich, wie beim aktiven ABS, wenn man mal Notbremsen muss (vermutlich ähnliche Vibration bei Bremsbelägen).

Schade, an sich finde ich der C-HR II ganz gut, nur mit den stärkeren Geräuschen der Bremsanlage bin ich unzufrieden.

Nach deiner Erfahrung bin ich jetzt auch skeptisch geworden, ob das Problem allein mit der Bremsenservicepaste behoben werden kann. Ich werde meinen FTH mit den Geräuschen nächste Woche auch konfrontieren.

Das Problem scheint aber nicht "C-HR-typisch" zu sein, andere Yaris Fahrer berichten auch über ähnliche Geräusche:

1) https://www.toyota-forum.de/th…sen-und-rangieren.181447/

2) https://www.motor-talk.de/foru…eim-bremsen-t8270760.html

BR

reidrus

• @Forum.#

Heute bei meinem :thumbsup: :thumbsup: Gewesen.

Bremsen sind in Ordnung . Geräusche normal. Schleifgeräusche kommen vom E -Motor.

Habe die ganzen GERÄUSCHE meinem Serviceleiter noch vorgespielt. Stand der Technik.

Aber sie haben gegenüber dem alten C-HR an der Preisschraube wie alle Hersteller gedreht immer Billiger herzustellen.

Leider ist das so. Bin auch nicht ganz zufrieden damit. Die Bremsen beim beim Plug-In sind wieder anders als beim Hybrid

aufgebaut von der Motorbremse und dem E-Motor.

Ich werde erstmal damit leben müssen und wenn was defekt sein sollte ,habe ja 3 Jahre Garantie. :thumbsup: :thumbsup:

• Batman64 : danke für Infos.

Ehrlich gesagt, es war fast schon zu erwarten, dass der FTH die Geräusche als „völlig normal“ abtut,

Das wir bestimmt auch die erste Reaktion bei meinem FTH.

Dass die Bremsen normal funktionieren, daran zweifle ich keine Sekunde. Aber die Geräusche als „Stand der Technik“ zu verkaufen? Da musste ich schon kurz schmunzeln.

Der Serviceleiter hätte sich ruhig eine kreativere Ausrede einfallen lassen können – „Geräusche kommen vom E-Motor“ klingt wie eine Notlösung aus dem Handbuch für schnelle Antworten. Aber gut, ich kenne das Spiel. Sobald man beim FTH etwas nicht offensichtliches bemängelt, hat man viele Erklärungen, warum gerade das völlig normal ist.

Viele Grüße,

reidrus