Bergauf fahren Erfahrung

  • Hallo!

    Mein Chr is ein 2022er GR 2.0 ca 20.000 km


    Ich war im Juni in Kärnten im Urlaub am Magdalensberg am Gipfel war unser Hotel!

    Der Berg ist ca 1060 m hoch, die Straße rauf ist anfangs noch nicht so steil wird aber dann immer steiler mit vielen engen Kehren man fährt ca 20 min hinauf!


    Das Problem das ich hatte war dass ich je steiler es wurde ich so gut wie keine Leistung hatte und ich wäre fast nicht hinauf gekommen! der Akku war zu Beginn fast voll das heißt 2 Balken auf der Anzeige vor max.

    da es ja ständig hinauf geht war der Akku nach 3 min leer und der Benzinmotor ist ständig gelaufen da er versuchte den Akku zu laden und gleichzeitig brauchte ich den Benzinmotor um hinauf zu kommen! das war ein einziges Disaster weil der Motor ständig mit höchster Drehzahl gelaufen ist und das CVT Getriebe macht’s nicht grad besser! oben angekommen dachte ich das Ding fackelt gleich ab weil es so gestunken hat!

    Hat jemand von euch da Erfahrung mit längere Strecken bergauf?

    Ist das ein Punkt an das Toyota nicht gedacht hat? Oder liegt’s an meiner Fahrweise?

  • Ich hatte das Phänomen mal mit einem Prius (ca. 2010) im Parkhaus... Bei mir war es der ECO Modus, in dem ging irgendwann fast gar nichts mehr. Ich musste im tiefer auf das Gaspedal. Im Sportmodus war es dann völlig angenehmen. Heute sollte das eigentlich auch im ECO Modus weniger schlimm sein, aber versuch´s beim nächsten Mal doch mit Sport.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

    Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

    Renault Megane bis 05/2025

    CHR II Lounge PI - seit 05/2025

  • Von welcher Höhe bist du gestartet? Die Strecke war ca. 2 km lang?

    Vor zwei Wochen bin ich auf den Weissenstein bei Solothurn in der Schweiz mit dem 2.0 HSD BJ 2022 von ca. 700 m auf 1300 m Höhe über 5 km hochgefahren. Akustisch war es so wie du es beschreibst. Leistungsresven gab es kaum. Gestunken hatte es nicht.

    Von 07.04.17 bis 23.07.23 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

    Seit 16.08.2023 C-HR 2,0 HSD Team Deutschland, EZ 08.22 als Jahreswagen (ehemaliger Mitwagen)

  • ich musste 5 oder 6 mal hinauffahren und hab dabei jeden Modus probiert immer das gleiche Ergebnis der Akku gleich leer und so gut wie kein vortrieb mehr und der arme Benzinmotor war eindeutig überfordert jetzt weiß ich warum es keinen Drehzahlmesser gibt!


    Also die Gemeinde Magdalensberg liegt auf 450m Meereshöhe!

    Ich bin im flachen auf der Landstraße gestartet man sieht es auf dem Plan ganz gut das da wo die Nr2 steht geht dann rechts gleich leicht ansteigend los und wird dann immer steiler! Die Strecke bergauf ist ca 8 km lang bis zum Gipfel!

    Man sieht dass meine durchschnittliche Geschwindigkeit nur 46 km/h waren ich dürfte da 100 theoretisch 100 fahren!

  • Ja, das Fahren im Gebirge ist mit dem Toyota Hybrid sehr speziell. Das gilt sowohl für das Auffahren als auch für das Abfahren.


    Stelle dir die Situation mit dem 1,8-l-HSD-Motor vor. Der kann beides schlechter. Berghoch fehlen ihm 50 Benziner-PS. Bergab heult er unglaublich laut, um Motorbremswirkung zu erzeugen.


    Hier wäre ein BEV gut, dieses hat aber andere Nachteile. Ein ideales Auto gibt es kaum.

    Von 07.04.17 bis 23.07.23 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

    Seit 16.08.2023 C-HR 2,0 HSD Team Deutschland, EZ 08.22 als Jahreswagen (ehemaliger Mitwagen)

  • Nicht irritieren lassen, die 152 Benziner PS sind immer da, auch wenn nicht leiser. Ruhig bis zum Boden durchdrucken.

    Dass es bei dir danach gestunken hatte, liegt ev. daran, dass das Auto bis jetzt nicht gefordert war und der Auspuff sich freigebrannt hatte.

    Von 07.04.17 bis 23.07.23 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

    Seit 16.08.2023 C-HR 2,0 HSD Team Deutschland, EZ 08.22 als Jahreswagen (ehemaliger Mitwagen)

  • „dann immer steiler mit vielen engen Kehren“ - „meine durchschnittliche Geschwindigkeit nur 46 km/h waren ich dürfte da 100 theoretisch 100 fahren!

    Hört sich normal an. Dass man auf einer steilen kurvenreichen Straße keine 100kmh Durchschnitt hinbekommt ist nicht weiter verwunderlich, auch mit nem anderen Auto hättest Du da sicher nicht viel mehr erreicht.

    Der Geräuschpegel ist dem Getriebe geschuldet aber nicht weiter tragisch.

    Geruch: im Auge (bzw. in der Nase) behalten. Haben selber im Urlaub steilere Wege zum Haus zurücklegen müssen, laut war’s aber gerochen hat nix.

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

  • und dass so gut wie kein vortrieb mehr da war das hat mich extrem irritiert muss ich sagen! Hab den Eindruck dass ohne Akku Unterstützung gar nix weitergeht! Ich merke das auch so im Alltag dass wenn der Akku durch den Benzinmotor gerade geladen wird und ich beschleunigen will passiert außer Lärm nicht viel!

    Also die Großglockner Hochalpenstrasse würde ich mit dem Auto sicher nie schaffen! 😉