Wasser-/Kalkflecken

• Hallo zusammen, leider ist in den letzten Tagen in meinem gemieteten Garagenstellplatz Wasser in die Decke eingedrungen.

Gestern wollte ich meinen CHR nach mehreren Tagen Standzeit waschen und habe dabei diese furchtbaren Flecken auf dem Lack bemerkt.

Diese gingen in der normalen Waschanlage nicht raus. Habt ihr Tipps, wie man die Flecken wieder los wird oder könnt ihr mir eine Waschanlage in Düsseldorf empfehlen, die das Problem lösen kann?

Ich werde versuchen, die Kosten bei der Gebäudeinstandhaltung zu übernehmen.

PXL_20250806_111016541.jpgPXL_20250806_103054560.jpgPXL_20250806_103105505.jpgPXL_20250806_103118048.jpg

• Versuch es mal mit Essigessenz oder Zitronensäure,

aber bitte vorher an einer verseckten Stelle testen ob nicht der Lack angegriffen wird.

Am besten erst mal mit Zitronensäure testen, die ist nicht so aggressiv wie Essigessenz.

• DanM .

Fahre zu einem guten Aufbereiter. Der Ahnung davon hat wie man das wieder schön bekommt.

Da der Besitzer der Garage versichert sein sollte, sollte man bei einem neuen Auto das

vernünftig machen. Und nicht selber probieren.

• Und nicht selber probieren.

Guter Tipp!

Nebenbei bemerkt wundert es mich, dass die Flecken bei der Autowäsche nicht entfernt wurden. Ich bin zwar kein Chemiker aber aggressiver als Möwenschiet wird kalkhaltiges Wasser nicht sein. Ich vermute, dass da noch was anderes, z.B. Zusätze in der Deckenfarbe mit im Spiel waren. Also, nicht selber rumprobieren - ab zum Fachmann!

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

• Hallo,

Kratzer und Lackreiniger würde ich nehmen und versuchen Großflächig aus zu polieren,

Da kannst Du nichts falsch machen.

Oder geh am besten zu einem Fachmann und frag den zu seiner Fachlichen Meinung auch wegen einem Kostenvoranschlag für die Versicherung

Grüße aus den Alpen

Robert

• DanM mein Beileid.

Zu erst hast du hoffentlich Fotos gemacht, wie der Wagen geparkt war usw.

Dann den Garagenvermieter kontaktiert, mit ihm bzw. dessen Haftpflichtversicherung kontaktiert und mit dieser das weitere Vorgehen besprochen.

Um so mehr du selber rumtestest, um so schwerer wird die Regilierung durch die Versicherung. ( meine persönliche Erfahrung)

Bitte berichte, wie es bei dir weiterging. Danke.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

• Vielen Dank für eure Tipps.

Ich werde nächste Woche zum Händler gehen und fragen, was sie tun können und wie viel es kostet.

Ich habe Fotos von der Stelle gemacht, an der das Wasser getropft ist.

Auf dem Metallgeländer über dem Auto sind noch Flecken zu sehen. Hoffentlich reichen alle Fotos für die Versicherung, ansonsten können sie auch persönlich vorbeikommen und nachsehen.

PXL_20250806_111025385.jpgPXL_20250806_111243760.jpgPXL_20250806_111054411.jpg

• DanM theoretisch greift die Gebäudehaftpflicht, wenn vorhanden, ansonsten sind so haftbar.

Den Schaden am Gebäude zahlt die Gebäudeversicherung.

Bitte berichte uns was es kostet und wie es weiterging.

Evtl. ist dein FTH so nett und bekommt es komplett für dich kostenfrei weg.

Ich hatte ganz fiese und verschiedene Harzflecken (von Palmen, Pinien, Plantane usw.) nach einem Sturm in Südfrankreich auf meinem silbernen. In der Waschstraße ging es nicht ab und auch mit anderen Reinigern nicht.

Als der Wagen zu einer Unfallreparatur beim FTH war, wurden die Harzflecken komplett vom FTH entfernt und das für mich kostenfrei.

Hier mal 2 Bilder wie mein Dach vom RAV4 aussah:

(die Flecken waren dann intensiver Sonnenbestrahlung von Mitte Mai bis Mitte Juli ausgesetzt)

chr-forum.de/gallery/image/3020/

chr-forum.de/gallery/image/3019/

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

2 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()