Analyse entlarvt Plug-in-Hybride als Täuschung

• Solche "Schlagzeilen" verdrehen mir genauso den Magen.

Gegenmittel - Steht in dieser Analyse:

Verhältnis Plug-in Private vs. Plug-in Dienstwagen:

Wie viele Private Käufer

Diese haben meistens ein starkes wirtschaftliches (Sprit/Strom/Verfügbarkeit) Motiv, entsprechendes Fahrprofil, E-Lade Möglichkeit(n), technisches Verständnis für diese Sorte von Auto, - trotzdem dafür kaum/keine staatliche Förderung.

Wie viele Dienstwagen "Käufer"/"Nutzer".

"Motiv" -> Dienstwagen (mit privat-Nutzung) sind meist ein wichtiger Grund (von mehreren) bei einer Firma anzuheuern.

Fuhrparkverwaltungen geben jedoch meistens vor, was in der Firma ("nach dem Ersten Auto" / in Zukunft) zu fahren ist - die vielen Außendienstler (Ausgenommen möglicherweise die höher Repräsentativen, - CEOs etc...

Wie viele Fahrer bekommen einen Plug-in, ohne vorher den techn. Rahmen/Sinn abzuklären oder gefragt zu werden - also alternativlos vor die Nase gesetzt?

Dadurch gibt es vermutlich eine Art unterschwelligen "Hass" oder Gleichgültigkeit auf das Gefährt, welches die Gleichgültigkeit der Fuhrparkverwaltung bzw. der "Firma" widerspiegelt. Deshalb wird es dann halt gefahren wie jedes andere normale Verbrenner Auto im besten Fall, sonst im Schuhmacher Stil, geladen wird auch nur im besten Fall sporadisch (um in sozialen Medien besser (mit)meckern zu können). Und man hofft insgeheim schnellstens ein anderes, neues wieder "normales" Auto zu bekommen.

Ausnahmen können jedoch nie ausgeschlossen werden - wenn so ziemlich alles (Infrastruktur/Motiv/ etc. im positiven Sinne passt) - Wie viele Fahrer sind das in Prozent/Promille?

Weiters: Gibt es Firmen-Fahrer welche mit privat angeschafften Plug-in Autos mit der Firma (etwa Kilometer) abrechnen können?

Vom luftleeren Raum zur Physik und Rest der Welt:

Vier Jahreszeiten, Temperaturen/Klimatische Bedingungen, Reifen (und Abrieb), Kilometer pro Jahr, Autobahn, Stadt, Land, wird immer optimal geladen/gefahren, als Zugfahrzeug genutzt, Produktion der/des Autos: Wie hoch ist der Grad der wiederverwendeten Materialien, technischer Aufbau des Hybrids (Parallel, Seriell, Leistungsverzweigt), regelmäßige Service Kosten, (private) PV-Anlage vs. Atomstrom/Braunkohle, optimale Anfahrten durch "transparente" Ladekarten/Infrastruktur, wieviele Apps (z.B.: für Auto, Ladekarte(n)) sind notwendig (Stromverbrauch der Datencenter/Server Infrastruktur), wieviel wird rein elektrisch gefahren, usw....

Alles auf CO2 pro Jahr runterbrechen.

Wäre eine lustige KI Frage... :D

SG Andy

[Yaris IV (12/21) - "Das kleine rote" - 06/25 verkauft] und nun:

C-HR Lounge Edition PHEV (05/25) - "Das lange rote" - hört auf "C-HRarri"...

• Hab dazu auch ne Geschichte. Toyota hatte letztes Jahr ein Leasing Angebot für den C-HR Gen. 2 als Plugin.

Da hat mich der Toyotahändler angerufen, ob das nicht was wäre für mich. Die Konditionen waren richtig gut. Leasing + Versicherung im rundum sorglos Paket, zu einem richtig guten Preis. Hab aber zu ihm gesagt, das ich halt dann täglich laden müsste, weil ich ja 60km am Tag fahre und ich keine Möglichkeit zu Hause habe. Da hat er vollen Ernstes gesagt:"Man kann ihn ja laden, muss aber auch nicht. Wenn der Akku leer ist fährt der wie ihr jetziger Hybrid. Ab und zu laden reicht ja."

Hab dann gesagt, das das so aber nichts bringt und der Effekt das man ja eigentlich Sprit sparen will, so ja Null ist.

Kurz überlegt hatte ich noch, weil das Angebot an sich schon richtig gut war. Aber am Ende wäre es zu umständlich gewesen und hab mich halt dagegen entschieden.

Aber trotzdem... so eine Aussage kann natürlich für einen unbedarften Käufer vertraunstechnisch tödlich sein.

Von Januar 2020 - August 2025 Toyota C-HR Club 1.8 Gen. 1

Seit August 2025 Vollelektrisch (Ladeverlust mit eingerechnet) unterwegs :saint:. Der C-HR wurde durch Partnerin übernommen und verbleibt so in Familie :) .

• Denn gleichen Anruf habe ich letztens auch bekommen. Habe auch abgelehnt. Aus Gründen. ;)

Im Ernst, wenn ich jetzt meinen 1er gegen einer 2er tauschen würde, wäre der Verlust auch mit kostenlosem Laden nur schwer wieder reinzuholen.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

• Entweder ganz oder garnicht.

PlugIn ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes für mich

Der jetzige CorollaCross wird wohl auch mein letzter Benziner sein. Das Fahrzeug dient quasi als Übergang zum rein elektrischen Fahrzeug.

So zufrieden wie ich allerdings mit dem CC bin kann das noch Jahre dauern.

Bis dahin wird sich sehr viel am Markt und der Ladeinfrastruktur getan haben.

Alleine wenn ich mir den neuen bZ4X ansehe. Da wird von Toyota noch so einiges kommen.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• So zufrieden wie ich allerdings mit dem CC bin kann das noch Jahre dauern.

Bis dahin wird sich sehr viel am Markt und der Ladeinfrastruktur getan haben.

Genau so geht´s mir mit meinem 1er C-HR. Da das seinerzeit mein Traumauto war (und noch immer ist) und der momentan keine Probleme macht, sehe ich nicht ein, jetzt umzuschwenken. Ich hatte den CC ja auch schon mal probegesessen aber nö, ich behalte meinen C-HR mindestens noch 3 oder 4 Jahre. Und wer weiß, was bis dahin ist.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.