Reifenwechsel Nm Anpressdruck der Muttern Ablage in der Argumentation der Techniker

• Guten Morgen,

Ich habe meinen C-HR seit 3 Wochen. Musste jetzt noch von Sommer (ja das Autohaus hat den mit Sommerreifen übergeben) auf Winterreifen wechseln.

Im Bedienungshandbuch steht 103Nm für den Drehmomentschlüssel drin. Die 1. Rückmeldung der Technik des Autohauses war auch 103 Nm.

1 Tag später meldet sich das Autohaus noch einmal und sagt, dass ein Techniker 120 Nm sagt. Das würden die immer so machen.

Jetzt meine Fragen:

Wenn Toyota 103 Nm vorgibt gehe ich von einer sauberen Berechnung durch Toyota aus. Ausschlaggebende Punkte sind für mich Art des Gewindes, Stahl oder Alu-Felge,... etc.
    Wenn ich nun 120 Nm verwende ist dies auf den ersten Blick für mich eine nicht zulässige Ablage. --> Was passiert wenn ich zu viel Nm verwende? Weiß das jemand?
    Ich habe nicht vor von den Vorgaben von Toyota ab zu weichen. Finde es spannend, das dies das Autohaus tut.

Muss ich den Reifenwechsel irgendwie noch im Bordcomputer bekannt geben?

Vielen dank schon einmal für die Hinweise. Parallel lese ich noch etwas weiter durch das Handbuch.

Wünsche einen schönen Tag.

• Ja, die Werkstatt muß die neuen Sensoren eintragen/konfigurieren.

"Hamma immer so gemacht" stammt aus den 90ern.

Im Grunde kein Beinbruch, im schlimmsten Fall Überdehnung des Aluminium, aber Toyota baut keine weichen Alufelgen.

• Stefan Pinnau

Zieh die Radmuttern mit 110 Nm an, dann ist alles gut. Dein Drehmomentschlüssel (keine Ahnung welche Qualität) hat auch eine Toleranz. Dann nach 50km nochmal nachziehen.

So schnell geht bei dem Drehmoment kein Gewinde kaputt. Am empfindlichsten ist die Felge, da sie aus Aluminium ist. Bei zu hohem Anzugsmoment wird das Alu gestaucht und verliert seine Festigkeit.

Hier noch ein Tip zur Definition zu den 103 Nm. Das entspricht etwa der Kraft als wenn du einen 10L Eimer Wasser an das Ende einer 1m Langen Verlängerung deines Radschlüssels hängst. Bei 120Nm wären es dann 12L Wasser. Also 20% mehr !!

Denk draran den Drehmomentschlüssel nicht in vorgespanntem Zustand zu lagern. Das fördert die Ungenauigkeit.

Gruß Micha

2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

• Ziehe meine immer mit 105 an weil das am Drehmomentschlüssel besser sichtbar ist.

Toyotas waren immer 103 Nm ( Fahre die dinger schon seit 30 Jahre).

Beim BEV sind es jetzt 140 oder 145.

Mfg

Claude

Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> 2023 Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

Nr#4 C-HR+ Bestellt Lieferdatum 15.06.2026