• Hallo all,

ich bin etwas verwirrt,ich habe im Januar eine 2025er Tageszulassung 2,0 HEV Teamplayer gekauft. Bei Toyota AIS Dresden (Verkäufer) habe ich gleich eine org.AHK geordert. Gestern bin ich das erste mal mit Fahrradträger gefahren. Beim rückwärts fahren haben die Parkpiepser und die Notbremse Zauber veranstaltet. Ich kenne es, das mit einstecken des Steckers das Zeug deaktiviert wird. Das Autohaus behauptet allen Ernstes,das sowas nicht mehr geht, sondern das Zeug vor der Fahrt im Menü deaktiviert werden muß und danach wieder aktiviert. Soll das Fortschritt sein oder hat der Meister keine Ahnung?

• Ist leider so. Mich hat man seinerzeit und dahingehend auch beschissen und behauptet, das piepen und die Notbremse schalten sich ab, sobald der Stecker in der Kupplung ist. X(

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

• Habe auch gleich ne AHK ( original Toyota ) beim Kauf montieren lassen, habe kein Problem mit gepiepe bzw. Notbremsung. Fragt nicht was sie gemacht haben, keine Ahnung. Funktioniert so wie es sein soll

Seit 12.11.24 Chr PHEV GR Sport Premiere + AHK in cosmic silver

seit 2005 einen Corolla

• Mein Gott, schöne neue Welt

Nö, das ist so, wenn beim FTH die linke nicht weiß, was die rechte tut - oder sagt.

Eigentlich wäre das damals ein Reklamationsgrund gewesen aber ich habe mich so auf mein Traumauto gefreut, dass ich da alle Augen zugedrückt habe. Ich tröste mich auch damit, dass ich die AHK anders als geplant nur 2 - 3 Mal im Jahr benutze. Und wenn man weiß, wie man das Gepiepe und die Notbremse im Menü abschaltet, dann geht's.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

• Hallo all,

ich bin etwas verwirrt,ich habe im Januar eine 2025er Tageszulassung 2,0 HEV Teamplayer gekauft. Bei Toyota AIS Dresden (Verkäufer) habe ich gleich eine org.AHK geordert. Gestern bin ich das erste mal mit Fahrradträger gefahren. Beim rückwärts fahren haben die Parkpiepser und die Notbremse Zauber veranstaltet. Ich kenne es, das mit einstecken des Steckers das Zeug deaktiviert wird. Das Autohaus behauptet allen Ernstes,das sowas nicht mehr geht, sondern das Zeug vor der Fahrt im Menü deaktiviert werden muß und danach wieder aktiviert. Soll das Fortschritt sein oder hat der Meister keine Ahnung?

Hallo Mario

Drei Dinge müssen für die Deaktivierung erfüllt sein.

1. Das Fahrzeug muß diese Funktion unterstützen.

2. Der verbaute Kabelsatz für die Kupplung muss an Pin 12 einen Draht angeschlossen haben der für die Erkennung zuständig ist.

3. Der Stecker des Anhängers oder Fahrradträgers muss die Kodierung ebenfalls an PIN 12 haben.

Es gibt einige Strategen dessen Fahrzeug die Funktion unterstütz, und dann werden irgend welche billigen Kabelsätze gekauft die Pin 12 nicht verdrahtet haben.

Oder es wird vergessen die Kodierung am Hänger oder Fahrradträger nachzurüsten. Und dann gibt es noch die Adapter von 7 auf 13 Polig. Da geht nix.

Aber moppern geht immer.

Frag noch mal in einer anderen Werkstatt oder einer Fachwerkstatt die auch Hängerkupplungen einbaut. Die müssten das wissen.

Gruß Micha

2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

• Was soll moppern, ich habe die AHK mit Toyota Zeichen, direkt bei Toyota vorm Kauf einbauen lassen. Der Sch... hat über 1000€ gekostet, da gehe ich davon aus, das kein Polen-Universal
    Kabelsatz verbaut ist. Warum soll ich bei einer anderen Werkstatt fragen, wenn ich bei Toyota gut Kohle bezahlt habe. die stellen sich hin und erzählen, das es technisch beim C-HR nicht möglich ist....

Unsere 12Fit Dorfwerkstatt hatte seit 2006 bisher 3 AHK an div. Autos der Familie verbaut, Immer mit fahrzeugspezifischem Kabelsatz und immer hat das funktioniert. Der Träger ist ein 2 Jahtre alter Thule Epos 2 mit 13 poligem Stecker.

Beim Mazda 3 ging alles auch mit 7/13 Adapter und altem Stema Anhänger tadellos, ohne Piepserei.

• Laut Alugaier sollte das Fahrzeug das also unterstützen. Dann wirst du dich wohl oder übel mit deiner Werkstatt auseinander setzen müssen.

Gruß Micha

2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

• Bei mir muss auch die Notbremsfunktion PKSB im Menü manuell deaktiviert werden.

Ansonsten fährt der keinen cm

Ist aber wohl bei den Toyota so.

Vielleicht wieder irgend so ein EU Blödsinn?

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso