chr 2. gen. Standverluste Fahrakku

• hab meinen chr plugin seit Ostern . feines fahrzeug, würdiger Nachfolger vorangegangener Toyotas. nun steht er zum ersten Mal 10 tage in der Garage

und

ich stelle zu meinem Leidwesen fest, dass er jeden tag 1% an akkukapazität verliert.

kann das so sein ???? bei unserer ZOE ist das nicht so.

hat eins Erfahrung? oder ist das nur bei mir so?

• ich stelle zu meinem Leidwesen fest, dass er jeden tag 1% an akkukapazität verliert.

Guten Morgen LuWe , erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Neuen.

Wo liest Du denn ab das dein Akku jeden Tag 1% an Kapazität verliert :?:Startest Du den Wagen, oder nimmst siehst Du auf die Angaben in der My Toyota App nach :?:

C-HR 2,0 GR Sport schwarz Michelin Cross-Climate 2 Toyota Versiegelung.

Ab 6.3.2025 C-HR 2,0 Plug-in Team - D Technik-Paket Marlin Grau Dach schwarz Michelin Cross-Climate 2 Wartung Plus Dash Cam Garmin 650 Lackversiegelung

• Ich habe so etwas noch nicht feststellen können, obwohl mein Fahrzeug gelegentlich mehrere Wochen ohne Bewegung in der Garage steht. wichtig ist: ausgeschaltet und verschlossen.

Das einzige, was sich über die Zeit entlädt, ist die 12V-Batterie. Der Fahrakku bleibt laut App aber auf dem gleichen Ladezustand.

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket

Wird aufgrund nicht passendem Fahrprofil im Juni/Juli 2026 durch bZ4X Teamplayer abgelöst.

Einmal editiert, zuletzt von V188002 ()

• Guten Morgen LuWe , erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Neuen.

Wo liest Du denn ab das dein Akku jeden Tag 1% an Kapazität verliert :?:Startest Du den Wagen, oder nimmst siehst Du auf die Angaben in der My Toyota App nach :?:

Guten Morgen und Danke, ich schaue auf die Toyota ap. Die zeigt tapfer den Verlust an. Fahrzeug steht in der Garage, verschlossen, habe aus Interesse nur einmal am tag die Ap-angemacht.

Volker
    vom Händler wurde mir gesagt, das die 12V Batterie vom Fahrakku gespeist wird wenn sie nachlässt. Ich fuhr vorher den CorollaCross 2ltr - der mit argen Verlusten geglänzt hatte. So das ich dann ein Ladegerät ständig laufen hatte. (PS wir fahren oft mit dem Wohnmobil weg, deswegen die Stehzeit).

• LuWe

Dass die 12V-Batterie von der Antriebsbatterie nachgeladen wird (über den Inverter) stimmt schon, wie der Händler sagt, allerdings nur im Betrieb des Hybridsystems (auch beim PHEV), also nur bei "Zündung" auf "Ready". Im Stand ist der Antriebsakku (elektrisch) getrennt vom Fahrzeug, bis zu dem Augenblick, wo per Starttaste auf "Ready" geschaltet wird.

Die 12V-Batterie ist im Stand lediglich von diversen Telematikfunktionen weiter belastet, was bei meinem HEV dazu führt, dass die 12V-Batterie nach spätestens 3-4 Wochen ohne Betrieb des Fahrzeugs komplett leer ist! Das wird beim PHEV nicht viel anders sein.

--
    Gruß Ralf

Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)