C-HR+ BEV Ladeplanung

• Hallo,

ich habe null Ahnung von einem C-HR+ und Toyota allgemein. Mein letzter war ein Liftback aus den 90ern.

Wie ist das mit der Ladeplanung. Ich habe in einem Video gesehen, dass das absolut nicht funktioniert bzw. sehr mangelhaft ist.

Was sagt ihr? Funtioniert das jetzt? Gab es da Updates?

• Habe gestern mit 11 KW geladen Wallbox zuhause keine Probleme ( Da PV nicht ausreicht war es Netzbezug)

Heute Versuch mit 4KW und Batterie von PV war auf 50 % bei start. (musste nur 5 KW nachladen da zz noch 75 % in BEV Batterie war).

zz kommen 2,6 KW von PV und rest aus Batterie von PV.

Als Rentner hat man Zeit um zu testen.

Bin am überlegen welche Ladekarte ich mir zulegen werde wenn wir in Urlaub fahren.

zz würden mir die 22 KW Lader reichen da der Lounge 22 KW AC laden kann.

Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love: hat Tochter gekommen

Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> 2023 Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

Nr#4 C-HR+ AWD Lounge Panorama & JBL AHK 29.04.26 :thumbsup:

• Mmh, Danke. Das meinte ich jetzt nicht. Ich wollte wissen ob das Navi bei der Routenberechnung auch die Ladepunkte mit berechnet und ob man auch die Anbieter filtern kann.

Wenn du das Auto lädst, lass doch die 11 kW rein. Ich weiß ja nicht wie groß deine PV Anlage und der Speicher ist aber ich würde das Auto erst einmal laden und dann den Rest für Haus nehmen. So mach ich es. ich habe früher auch immer rum-experimentiert aber am Ende machst du nicht viel gut. Wenn du die Ladeleistung drosselst, steigt der Ladeverlust.

Wie es klingt fährst du sowieso nicht so viel.

• die Anbieter filtern kann.

Kann Toyota nicht wurde bei verschiedenen Yout.... Videos auch bemängelt.

Rest scheint zu gehen habe erst 245 km runter unter das mit Routenplanung noch nicht gebraucht.

Im Bz4x Forum der das gleiche System hat steht mehr drüber als zz hier.

Bin glaube ich der erste hier mit dem C-HR+ und habe meinen erst 14 Tage.

Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love: hat Tochter gekommen

Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> 2023 Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

• Wenn es AppleCarplay und Co gibt, empfehle ich in so einem Fall durchaus die App A Better Rout Planer (ABRP). Da hat man gute Navigation und Ladeplanung in einem. Außerdem gibt es Einstellungen die es sonst in keinem Autonavi gibt.

Mann muss nur mal so gut 30min investieren um alles gut einzustellen. Dann passt es.

Noch ein Tipp. Wenn man sich nicht sicher ist, da die App für den vollen Umfang ja auch kostet. Enfach mal schauen, es gibt bei diversen E-Auto Influencern auf YouTube auch Promocodes, wo man einen Monat kostenlos bekommt.

Von Januar 2020 - August 2025 Toyota C-HR Club 1.8 Gen. 1

Seit August 2025 Vollelektrisch (Ladeverlust mit eingerechnet) unterwegs :saint:. Der C-HR wurde durch Partnerin übernommen und verbleibt so in Familie :) .

• Tsukuyomi

ABRP soll zz Probleme haben im FL BZ4x da der OBD Stecker durch Toyota eingeschränkt wurde.

Sobald im Bz4x Forum positives beim FL drüber steht werde ich es beim C-HR+ auch testen.

Mfg

Claude

• Tsukuyomi

ABRP soll zz Probleme haben im FL BZ4x da der OBD Stecker durch Toyota eingeschränkt wurde.

Sobald im Bz4x Forum positives beim FL drüber steht werde ich es beim C-HR+ auch testen.

Mfg

Claude

Ok. Wusste nicht das da der OBD mit drin hängt. Mein Neuer ist zwar gerade kein Toyota C-HR, aber da funktioniert es über die Media-Einheit ohne das man da noch was groß machen muss.

Von Januar 2020 - August 2025 Toyota C-HR Club 1.8 Gen. 1

Seit August 2025 Vollelektrisch (Ladeverlust mit eingerechnet) unterwegs :saint:. Der C-HR wurde durch Partnerin übernommen und verbleibt so in Familie :) .