Erfahrungen an der Ladesäule - Toyota C-HR+ (Plus) laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Noch besser ist die Situation bei unseren Auswandererfreunden in Norwegen

Benzin bekomme ich nach ca 45 Min Fahrt in einer Art Baumarkt und Tankstelle für Boote.

Strom ca 150 mtr vor deren Haus im Nirgendwo -Parkplatz mit 15 Ladesäulen

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• Appels Ejon Ich fahr aber zum Laden jetzt nicht extra nach Norwegen ;) ^^ :thumbsup:

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket

Wird aufgrund nicht passendem Fahrprofil im August 2026 durch bZ4X Teamplayer abgelöst.

• Ich fahr aber zum Laden jetzt nicht extra nach Norwegen ;) ^^ :thumbsup:

Nee, brauchst nur bis Markelsheim und dann gehst du beim Schurk lecker essen. :!:

Sehr sehr empfehlenswert :thumbup:

Ladesäule umme Ecke 8)

Benzin :/ Sonntags ganz schlechte Idee <X

Musste die Erfahrung selber machen ;)

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• Meinen Urlaub trübt das nicht, aber ein wenig lächerlich ist das alles schon.

Wenn es nur lächerlich währe, könnte man ja über lachen. Mir ist das Alles viel zu kompliziert. E nein danke, da bleib ich lieber bei meinen Plug-in der sich dann auch selbst mit Srom versorgen kann. Zumal jetzt EU Überlegungen stattfinden E Fahrzeuge mit einer KFZ Steuer zu belegen die auf gefahrene Kilometer berechnet wird. Das sollte man im Auge behalten. ;(

C-HR 2,0 GR Sport schwarz Michelin Cross-Climate 2 Toyota Versiegelung.

Ab 6.3.2025 C-HR 2,0 Plug-in Team - D Technik-Paket Marlin Grau Dach schwarz Michelin Cross-Climate 2 Wartung Plus Dash Cam Garmin 650 Lackversiegelung

• E nein danke, da bleib ich lieber bei meinen Plug-in der sich dann auch selbst mit Srom versorgen kann.

Sowas (allerdings Vollhybrid) hab ich auch in der Garage.

Wir nur mehr alle 2-3 Wochen bewegt, damit die Reifen sich nicht plattstehen bzw. die Batterie auch ab und an mal geladen wird :)

Ich zieh dann zum Fahren auch immer meine Glockenhosen an :)

• Moin!

Ich möchte auch die andere Seite der Erfahrung mit Chargern hier in Kärnten nicht verschweigen.

Ganz in der Nähe unseres Appartments befindet sich die Nockalmstraße.

Das Befahren derselben mit einer Einzelfahrt geht ganz schön in's Geld (€25,-) - für uns mit der sogenannten Kärntencard ist es gratis - aber an der Straße gibt es 2 Einkehrmöglichkeiten mit 3 bzw. 4 Ladesäulen (AC) mit Gratislademöglichkeit.

Ich habe mir daher ein paar Touren so eingeteilt, dass das Auto ein paar Stunden an einer der Säulen stand und keinen Gedanken mehr an die falschen QR-Codes verschwendet :)

• Ich weiß immer nicht wo das Problem sein soll beim Laden. Bei Langstrecke entscheidet man sich einfach für einen der großen Ladeanbieter. Die Abdeckung ist inzwischen mehr als gut.

Wir waren die letzten 3 Wochen auf Urlaub in Frankreich + Luxemburg. Alles zusammen sind wir 2720km (45h) gefahren. Das Laden war auf der gesamten Strecke nie ein Problem. Entschieden habe ich mich für 2 Hauptanbieter beim Laden. Der Erste war Ionity, da sich in ganz Europa Stationen befinden und das Netz recht gut ist (wenn man nur Deutschland reist, wäre EnBW besser). Hier habe ich mich nur für den Urlaub und einen Monat für Ionity Power entschieden. Kosten einmalig 12€. Zusätzlich 2 Monate kostenlos (Sommerangebot) den Smart Tarif von Electra, da der Anbieter sehr günstige Preise beim Laden hat und inzwischen in Deutschland und hauptsächlich in Frankreich gute Möglichkeiten zum Laden bietet. Alles zusammen habe wir 9x geladen (1x davon bei Kaufland, Laden + Einkaufen verbunden :)), bis wir wieder zu Hause eingetroffen waren. Einige davon waren nur Teilladungen weil es sich anbot, sonst wären es durchaus weniger gewesen. Zusammen mit der Grundgebühr für den Monat, belaufen sich die Kosten auf genau 160,26€, also weniger als 6€ auf die 100km.

Da wir immer genau wussten was wir den nächsten Tag ansteuern, habe ich die Routen mit ABRP immer kurz vorgeplant. Wenn ein Ladestopp von Nöten war, haben wir diesen meist mit etwas Verbunden. Entweder mit einem Einkauf oder Restaurantbesuch. Nur 3 der Stopps waren Stopps entlang der Autobahn. Diese hatte ich nur grob geplant und dann bei Bedarf per Navi entlang der Strecke eine Ladestation gesucht. Da man aber eigentlich nach 250-300km immer auch eine Pinkelpause einlegt, kann man den Stopp durchaus auch mit Laden kombinieren. So läuft man nie in die Gefahr, das man zu wenig in der Batterie hat. Stress gemacht hat das nie.

Zum Thema zu Hause Laden. Es gibt immer eine Möglichkeit. Ich Lade ja auch nur Öffentlich. Eigentlich gibt es immer einen Stromanbieter vor Ort der Stationen betreibt. Meist kann man mit einer kleinen Grundgebühr (5€) dann für weniger als 45ct, meist sogar <=40ct AC laden. Zusätzlich bauen alle Discounter ihre Infrastruktur weiter aus. Kaufland (44ct), Lidl (44ct) und Aldi (44/47ct) sind da vorne mit dabei. Hier kann man meist Adhoc 50-60kW (teils 150kW) Schnellladen und halt gemütlich Einkaufen dabei. Wählt man AC, sind es meist nur 27ct. Zusätzlich gehen immer mehr Discounter mit größeren Ladeanbietern Kooperationen ein. Netto mit Vattenfall (teils nur Adhoc 44ct / 180kW) oder Edeka z.B. mit Electra (5€ Grundgebühr / 34ct/kWh). Hier soll ein rascher Netzausbau erfolgen.

Wer die ganze Zeit jammert, das alles zu umständlich ist und Tanken ja sowieso viel besser und schneller, soll halt beim Verbrenner bleiben. Dem Rest der sich traut, wird sehr schnell bewusst, das das ganze Ladethema komplett zur Nebensache wird im Alltag und dann genießt man zu 100% die Vorteile der E-Mobilität. :thumbsup:

Von Januar 2020 - August 2025 Toyota C-HR Club 1.8 Gen. 1

Seit August 2025 Vollelektrisch (Ladeverlust mit eingerechnet) unterwegs :saint:. Der C-HR wurde durch Partnerin übernommen und verbleibt so in Familie :) .

• das alles zu umständlich ist und Tanken ja sowieso viel besser und schneller, soll halt beim Verbrenner bleiben.

Das werde ich auch. Da ich als älterer Rentner nur noch sehr wenig fahre, habe ich mich entschlossen meinen Plug-in im Dezember gegen den Aygo X GR im Abo System einzutauschen. Kann dann nach 1 Jahr monatlich das Abo kündigen. Zahle nur noch monatlich einen Betrag der Allles beinhaltet wie: Überführung - Zulassung - TÜV - Wartung - KFZ Steuer - Vollkaskoversicherung - Verschleisteile. Es muss nur noch Benzin ca 3,7 Ltr auf 100 Km/h bezahlt werden. Kündigt man nicht nach 1 Jahr läuft das Abo um 1 Monat weiter u.s.w. Somit bleibe ich unabhängig von Allem was noch auf uns zukommt. Alleine die Versicherung obwohl ich in der Klasse 40 bin macht es so interessant. ;)

C-HR 2,0 GR Sport schwarz Michelin Cross-Climate 2 Toyota Versiegelung.

Ab 6.3.2025 C-HR 2,0 Plug-in Team - D Technik-Paket Marlin Grau Dach schwarz Michelin Cross-Climate 2 Wartung Plus Dash Cam Garmin 650 Lackversiegelung