Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Toyota C-HR+ (Plus) Reichweite

• Meine immer bis 100%?

Immer 100% Ladung zu halten wird auf längere Sicht wohl keinem Akku guttun.

Ich lade nur auf 100% auf, wenn ich eine sehr lange Fahrt zu machen habe, wo ich eben nicht nachladen will. Die mache ich dann aber auch unmittelbar nach der Vollladung.

Ansonsten lade ich bis maximal 80%. Ergibt ja auch von der Ladekurve her viel mehr Sinn.

• LFP kann das aber wesentlich besser ab als NMC/NCA.

Auch LFP mag dauernde 100%-Ladungen nicht, braucht halt ab und an das Kalibrieren.

Mehr Zyklen wird er wahrscheinlich vertragen, aber da vertraue ich Toyota. Und 15 Jahre werde ich das Auto eh nicht fahren.

Warum Hersteller LFP-Akkus regelmäßig auf 100 Prozent laden lassen
    Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LFP) gelten als besonders robust und langlebig. Doch entgegen der allgemeinen Annahme, dass Akkus durch Vollladungen schneller…
    www.auto-motor-und-sport.de

• Das mit dem LFP ist ein Mythos, der immer wieder falsch interpretiert wird. Regelmäßig auf 100% laden heißt nicht ständig auf 100% laden. Ansonsten gilt für den LFP genauso besser nicht mit >80% stehen lassen.

bis 05/2026: C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

seit 05/2026: C-HR+ Teamplayer in Metal Oxide Orange

• Auch eine NMC Batterie muss regelmäßig auf 100% geladen werden und zwar nicht voll und Stecker ab. Das BMS muss die Zellenblöcke ausbalancieren,das dauert etwas Zeit. Wenn das nicht gemacht wird und dauerhaft nur 80% geladen wird und 100% sofort wieder runtergefahren werden, driften einzelne Zellen ab und der Akku verliert massiv an Leistung.

• Beide Akku-Typen haben ihre Vor-und Nachteile! NCM hat ne höhere Energiedichte und speichert mehr Energie auf kleinsten Raum, also mehr Reichweite möglich. Die Kälteleistung im Winter ist auch besser, bei starkem Frost im Winter lädt NCM oft zuverlässiger und schneller als LFP. Klar hält ne LFP länger, aber so lange werde ich meinen gar nicht fahren. Aber es wird schon einen Grund geben warum man hier einen NCM-Akku genommen hat, obwohl LFP-Akkus wesentlich kostengünstiger sind!

Wie "TOY" auch schon geschrieben hat ist es ein Mythos die LFP regelmäßig auf 100% zu laden. Dauerhaft hohe Ladezustände schädigen alle Zellen, unabhängig von der Zellchemie Habe letztens mal ne interessante Studie darüber gelesen. Ob nun NCM oder LFP ab und zu mal auf 100% zur Re-Kalibrierung der SOC-Berechnung im BMS und gut ist. Und klar, fährt man ne längere Strecke dann natürlich auf 100% laden. Im übrigen passiert bei beiden Akku-Typen genau das gleiche, ab 80%/85% nimmt die Ladeleistung erheblich ab und da ich nicht ewig an der Säule warten will reichen die 80% für meinen C-HR+ für über 400km in der Stadt und Landstraße aus. Was vielleicht noch für LFP entscheidend wäre, die extrem hohe thermische Stabilität. Aber brennen tuen die Teile (z. B. Tesla) auch. Der C-HR+ ist schon ein tolles Auto, die Wärmepumpe sorgt schon dafür das der Akku im Sommer schön gekühlt wird und im Winter eben gewärmt. Muss halt jeder für sich selber entscheiden :S

bis 05/2026 A200 AMG-Line (2021)

seit 05/2026 C-HR+ Lounge (AWD-i) mit Sky & Sound Paket / Farbe: Pearl Bi-Color - Platinum White Pearl / Black