Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Toyota C-HR+ (Plus) Reichweite

• Ich hab auch kein Solar auf dem Dach, geht hier irgendwie nicht, sind so ne Art Eternit-Schindeln vermutlich Asbest haltig, 🤔

Du kannst aber nach und nach eben am Haus, oder Balkon oder Garten wie Platz ist was machen. Ich hab die Anker Geräte, Solix4, kann man (wenn man das nötige Kleingeld hat) Bis zu 4 Geräte kombinieren. Hat 5kw Batterie Speicher ein Gerät, und kann beliebig erweitert werden. So eine große PV mit Speicher kostet sicher auch einiges, von daher so ne Mini-PV als Alternative. Aber Du hast schon die Wärmepumpe, und das ist der größte Batzen, das steht uns noch bevor.

Aber war nur mal so von mir gedacht, muss man wissen ob es sich letztendlich lohnt. Ist auch ein bisschen Technik-Verrücktheit meinerseits dabei 😉🙋🏻‍♂️

• Ich lade zuhause in der Garage mit 11kw(16A) Mobilewallbox. Habe aber schon über normale Schuko dose über nacht auch geladen, ging auch sehr gut. Muss man aber ufpassen dass die leitung nicht zu alt ist. Ein Elecktricker kann das feststellen.

Habe auch gehört, obwohl es nicht in Medien gesagt wird, dass in Deutschland darfst du strom an den Nachber Verkaufen. Habe gegugelt, darf man. Ich lagde zuhause für 25cent und Verkaufe für noch 42cent

• Wir haben unseren CHR+ seit Mai und seit dem ausschließlich mit PV-Überschuss betankt. Für die Wintersaison planen wir dann das Laden bei Aldi für 29ct/kWh. Mal sehen ob und wie weit wir in den November noch mit der PV kommen, spätestens ab Februar geht’s hier auf alle Fälle wieder weiter. PV und E-Auto ist momentan aus meiner Sicht die ideale Kombination.

bis 05/2026: C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

seit 05/2026: C-HR+ Teamplayer in Metal Oxide Orange

• Habe aber schon über normale Schuko dose über nacht auch geladen, ging auch sehr gut

Solar auf dem Dach können wir nicht, Volle Südseite aber 3xEigentümer davon eine Chefanklägerin. Verliert zwar immer , aber wir konnten gerade lediglich 2 Balkonkraftwerke gerichtlich durchsetzen.

Normale Schukodose zur Not. Wenn das geht. Die Leitung ist seinerzeit vom Ekektriker neu verlegt worden zum Stellplatz.

( wegen CHR/ProAceCity Verso - leere Starterbatterien und Anschaffung Ctek Ladegerät)

Wir bekommen günstigen Nachtstrom wegen Nachtstromspeicher und tagsüber im Hochtarif deckt das Balkonkraftwerk viel ab

( Wegen der Südlage jährlich 1.100 KW)

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• Man kann dort glaube ich bis 22.00 Uhr laden, bezahlt wird normaler Debit- oder Kreditkarte.

Stundenlang stehen muss man nicht, wir laden das Auto wenn wir da sind und nicht erst wenn die Batterie leer ist. Genauso zuhause an der PV, sobald das Auto in der Garage steht ist der Stecker drin. Das Auto steht mindestens einmal die Woche bei Aldi und wir machen dort und den umliegenden Geschäften den Wocheneinkauf. Da wird das mit dem Laden problemlos klappen, man muss nur etwas umdenken.

bis 05/2026: C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

seit 05/2026: C-HR+ Teamplayer in Metal Oxide Orange

• Da wird das mit dem Laden problemlos klappen, man muss nur etwas umdenken.

Ja, das Laden ist etwas anders als das Verbrenner-Betanken.

Ich handle das auch so, dass ich das Auto immer etwa auf 80% halte. Wenn der Preis stimmt, ist es ja nur die Arbeit das Mobile zu zücken und ein Kabel einzustecken.

Bei Lidl in AT kostet AC mit der App BTW 19ct, DC 29ct - DC (50kW) ist allerdings nicht flächendeckend (und bei unserer Filiale nicht) verfügbar.

Aber ich bin mir sicher da tut sich noch einiges, die Ladepunkte wachsen bei uns wie die Schwammerl aus dem Boden, und Konkurrenz belebt das Geschäft. Hofer (Aldi) kooperiert bei uns mit einem Netzbetreiber, hat schnellere Säulen (bei uns jeweils 1x 120, 1x60 und 1x22) - AC kostet dort pfeilgerade das Doppelte von Lidl :)

Will sagen ein wenig Tüfteln ist im Moment leider immer noch Pflicht, wenn man günstig aussteigen will.

Schönen Wochenbeginn!

• Normale Schukodose zur Not.

Da macht nur eher ein PlugIn Sinn. Über Nacht wird der auch im Niedrigtarif voll. Das wären bei uns ca. 25Ct/KWST. Der Vollelektrisch macht mehr sin mit Starkstrom und das koste bei einer größere Strecke auch schon was...

CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

Renault Megane bis 05/2025

CHR II Lounge PI - seit 05/2025

• Macht das nichts wenn man häufig aufläd, dachte immer man solle das Auto erst so um 20 bis 30% laden ?

Also häufiges laden und nicht voll laden würde demnach nicht schaden ?

Ich weiß garnicht ob unser Aldi sowas hat, ist ein ziemlich kleiner Ort im Ländlichen Raum.

Weil 29ct. 22kw AC finde ich ganz OK, zumal es Zuhause derzeit (noch) 29ct. plus dem Arbeitspreis vom Energieversorger kostet.

🙋🏻‍♂️

• Ich weiß garnicht ob unser Aldi sowas hat

ABRP
    A Better Routeplanner is the world's most popular consumer EV routeplanner - both for beginner and experienced EV drivers. And of course for anyone curious…
    www.abetterrouteplanner.com

Der Ladetarifrechner für dein Elektroauto
    Der Ladetarifrechner für dein Elektroauto. Ladedauer eingeben, Ladestation auswählen und den günstigsten Tarif finden.
    www.chargeprice.app