Toyota Lounge Premiere - JBL Subwoofer defekt?

• Hi,

die Frontlautsprecher hören sich normal an. Der Subwoofer hinten links im Kofferraum gib nur noch ganz leise Töne wieder. Ich war heute damit beim Toyota Service. Er hat dann sein Ohr an den Subwoofer gelegt und meinte doch tatsächlich, er brauche ein Referenzfahrzeug zum Vergleichen. Ich bin einfach nur noch sprachlos. ?(

LG

LG Michael

17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

16.05.2024: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

• gib nur noch ganz leise Töne wieder.

Ein Subwoofer gibt nur Frequenzen von 20 - ca. 150 Hz. wieder. Es ist so gesehen kein vollwertiger Lautsprecher, sondern dient nur der Unterstützung des gesamten Klangbildes. Ein Subwoofer alleine hört sich sehr leise und dumpf an. Soll aber nicht heißen, dass deine Anlage nicht doch eine Macke hat.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

• Ein Subwoofer gibt nur Frequenzen von 20 - ca. 150 Hz. wieder. Es ist so gesehen kein vollwertiger Lautsprecher, sondern dient nur der Unterstützung des gesamten Klangbildes. Ein Subwoofer alleine hört sich sehr leise und dumpf an. Soll aber nicht heißen, dass deine Anlage nicht doch eine Macke hat.

Aber man sollte den Subwoofer schon merken, denke ich mal.

LG Michael

• Ja, aber nur im Bass-Bereich. Dreh den Bass mal im Multimediasystem höher. Wenn dann nichts passiert oder es knarzt und kratzt, dann stimmt wirklich was nicht.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

• Naja, wenn ich mal Bass im CHR 2 hören will, dann vibriert bei meinem hinten die Scheibe ;). Die "richtige" Musik vorausgesetzt :thumbsup: . Bass kann der schon ganz gut...

C-HR 2.0 GR Sport 4WD Premiere Edition in Silber / BJ 2024
    Viele Grüße aus Österreich, Werner

Mögen eure Mutlu Batterie immer gut geladen sein :thumbsup:. Ich habe keine mehr im C-HR eingebaut..

• Werner_T2024

Genau so verhält es sich in meinem C-HR mit JBL. Das war auch schon in meinem 2020er mit JBL so und so sollte es auch sein.

Um auf den C-HR von Mecki zurück zu kommen, wenn es bei entsprechender Musik und Lautstärke nicht ordentlich aus dem Subwoofer "rumst", dann stimmt etwas mit der Ansteuerung nicht!

--
    Gruß Ralf

Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Die hinteren Lautsprecher samt Subwoofer sind kaum zu hören. Ohne die vorderen Lautsprecher hört sich der Sound blechern an. Da rumst absolut nichts.

LG Michael

• Mecki

Dann hilft nur, dem Händler solange auf das Dach zu steigen, bis das Problem gelöst ist, denn das Auto ist gerade mal 2 Jahre alt und somit noch 1 Jahr in der Werksgarantie und danach vermutlich auch noch in der Relax-Garantie. Wobei ich vermuten würde, dass Multimedia da dann nicht mehr mit abgedeckt ist.

--
    Gruß Ralf

Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Mecki

Dann hilft nur, dem Händler solange auf das Dach zu steigen, bis das Problem gelöst ist, denn das Auto ist gerade mal 2 Jahre alt und somit noch 1 Jahr in der Werksgarantie und danach vermutlich auch noch in der Relax-Garantie. Wobei ich vermuten würde, dass Multimedia da dann nicht mehr mit abgedeckt ist.

Das werde ich auch machen.😎

LG Michael

• Mecki wurde evtl. der Fader unbeabsichtigt komplet auf die vorderen Lautsprecher verstellt?

Wenn das gemacht wurde, kommt bei den hinteren auch kaum Musik raus.

Bin gespannt, was ey bei dir war. Bitte berichte uns, was es war und wie es weitergeht. Danke.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4