Beiträge von Werner_T2024

Es ist sehr traurig, dass man gewisse Sachen einfach nicht mehr selber abstellen kann bzw. dann abgestellt bleiben. Die Bevormundschaft wird immer extremer. Wenn die Systeme wenigstens 100% funktionieren würden. Ich habe bei meinem ziemlich viel abgestellt oder auf kleinste Stufe gestellt (was ging). Fahren tue ich noch immer selber :) . Über meinen FTH habe ich mir auch div. Gebimmel ab bzw. leiser stellen lassen, bzw. die Rücksitzwarnungsgebimmel abstellen lassen. Mit der Meldung im Display kann ich leben.

Ich denke mir aber, wenn ich so ein Teil in meinen Wagen einbauen und auch verwenden würde (1 km/h Gebimmel permanent abstellen), würde ich eigentlich die Betriebserlaubnis für den Wagen verlieren. Wenn es dann "hart auf hart" geht, möchte ich nicht wissen was passiert.

Ich habe mich da jetzt auch etwas mehr "schlau" gemacht bzgl. Yaris und CHR2 . Aussage: "Diese Unterschiede ergeben sich aus der unterschiedlichen Systemarchitektur der beiden Hybridmodelle."

Zusammenfassung:

• Toyota Yaris Hybrid: Abblendlicht erhöht die Bordspannung über 14 Volt, um die Batterie bei erhöhter Last zu laden.
    • Toyota C-HR 2 Vollhybrid: 12-Volt-Batterie wird über DC-DC-Wandler aus Hochvoltbatterie geladen, Spannungserhöhung nicht durch Abblendlicht ausgelöst.

Ich muss jetzt noch ein "Verhalten" vom Batterieladen während der Fahrt im CHR II kontrollieren. Beim Hybrid Yaris (BJ. 2022 / Typ XP21) ist es definitiv so, wenn man das Abblendlicht in der Fahrt händisch einschaltet, die Batterieladung/Spannung über 14V steigt. Wenn ich das Licht abschalte, fällt der Strom wieder auf 12,x zurück. Meiner Meinung wird dann nicht geladen. Gemessen mit einen billigen Teil, welches man an den Zigarettenanzünder anschliesst ;) . Das würde dann imho eig. aussagen, dass die Batterie permanent geladen wird, wenn man das Licht "händisch" bei Fahrtantritt einschaltet. Zumindest ist das Boardnetz dann mit über 14.x Volt gespeisst,

Stimmt. Toyota steigt dann nach dem gesetzlichen Verpflichtungszeitraum aus. Es gibt dann eben keine Garantieerweiterung, da dieser an den "vorgeschriebenen" Service durch den FTH "gebunden" sind. Man kann schon klagen, die Frage ist ob sich dass dann "auszahlt". Die Frage ist dann auch, welche Ersatzteile dabei sind.

Ich finde die Werkstattkosten generell extrem teurer, egal von welcher Automarke. Alleine die Ölpreise pro Liter sind eine Frechheit. Aber leider sind die Werkstätten auch an die Wartungsvorschreibungen gebunden. Mein FTH meinte auch, dass ich es anders machen kann. Öl mitnehmen und nur den Service machen lassen wo die Bauteile erneuert gehören. Er kann dies auch gerne so machen. Nur steigt dann eben die weitere Garantie komplett aus. Es muss ja nichts passieren. Es liegt eig. nur an uns, wie und was.

Wenn sie die Software nicht hinbringen, sollte wie schon einige Hersteller Google Maps & Co als Routenplaner lizenzieren. Das eingebaute Toyota Navi hat mir schon einige abenteuerliche Routen beschert. Da hat mir dann AA + Google Maps weitergeholfen, als ich mir mit fragenden Gesicht die Route ansah ^^ .. Am lustigsten ist dann die Planung in der Toyota Handy App, wenn man da von Planung sprechen kann :thumbsup: .

Wenn die kostenlose "Routenplanung" ausläuft, werde ich diese wahrscheinlich nicht verlängern, außer der Preis ist sehr niedrig. AA ist ja auch nicht so doof ^^.

Das Ganze ist einfach nicht mehr Toyota würdig. Aber wir als (End-) Kunden sind ja nicht mehr so wichtig. Den Wagen haben wir ja schon erworben. Hauptsache die Aktionäre bekommen ihre Kohle, der Vorstand seine Prämien und der Kontroller hat seine Aufgaben gemacht und alles zu Tode gespart. Leider ist diese Vorgehen mittlerweile bei allen Kfz Herstellern angekommen.

Toyota Österreich wird immer mehr zur Lachnummer.... Bzgl. OTA Update. Mein FTH hat nachgefragt, da bei uns das OTA Update einfach nicht kommt. Die Antwort darauf:

""" ..... Toyota Austria „kann nicht sagen“, wann ein OTA Update kommen wird...... """

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Eigentlich zum Weinen. Und da wundert es einen, wenn immer mehr Richtung China KFZ abwandern. ;( ;(

Die Häkchen konnte ich schon setzen, alles richtig im Warenkorb drinnen usw.. Nur das Herunterladen klappt nicht. Beim Anklicken nach einer "Gedenksekunde" kommt der Fehler. Egal. ich kümmere mich im Moment nicht mehr darum. Meine nächste Anlaufstelle wird der FTH werden, wenn dieser dann twas bescheid weiss.