Großes Update für das Infotainment?

• """ ..... Toyota Austria „kann nicht sagen“, wann ein OTA Update kommen wird...... """

Naja, wir Schluchtenscheißer sind nicht der Nabel der Welt, auch wenn wir das manchmal glauben :)

Ich hatte mal engen Kontakt zu XPeng. Da kann das Auto ferngewartet werden.

Die Frage ist, ob man das tatsächlich will, dass der Techniker mit den geeigneten Rechten in Guangzhou das Auto abdrehen kann.

OTA-Updates sind dort allerdings wirklich kein Thema, das funzt einfach.

• Hat schon jemand probiert ob OTA evtl. nur mit WLAN klappt? Ist natürlich nicht wirklich OTA aber ich hab das heute mal probiert. Da kam dann eine Fehlermeldung aber zumindest eine Reaktion vom System. Evtl. klappt das ja so? Meine WLAN Verbindung war auch sehr schlecht da ich nicht in die Wohnung im ersten Stock fahren kann 😂

• Nein geht nicht,selbst mit vollem WLAN und 100Mbit,kommt ne Fehlermeldung.

Ich hab das Kartenupdate auf einem 32GB Stick und die ServicePIN. Da ich sowieso kommenden Mittwoch Inspektion habe,also das Auto...geb ich den gleich mit.

• Ich checke regelmäßig im TecDoc, ob ein Bulletin zu dem Update 2300 veröffentlicht wurde - bis grade eben weit und breit nichts zu sehen.

Was das langsam aber sicher zur Farce macht, Toyota Europe hat das Update über ein YouTube Video bereits im Juli 2025 vorgestellt, Toyota Deutschland folgte im November 2025. Warum bekommen die das nicht in die Autos?

bis 05/2026: C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

seit 05/2026: C-HR+ Teamplayer in Metal Oxide Orange

• Jeder neue bZ4x Touring wird mit der 2300 ausgeliefert, die Software ist also fertig und einsatzbereit. Es müsste also nur noch jemand den Download bereitstellen. Dass das nicht geschieht und zudem von Toyota so ein Eiertanz aufgeführt wird, lässt natürlich die Spekulationen ins Kraut schießen. Ich bin nun seit über 40 Jahren in der Branche unterwegs, die Erfahrung hat gezeigt, in solchen Fällen ist meist ein Hardwareproblem der Grund. Leider gab es das schon zu oft, dass von diversen Herstellern eine Software angekündigt und dann nie veröffentlicht wurde. Redet mal mit Kollegen aus der ID-Fraktion, die können ein Lied davon singen. Wenn dann der Aufschrei aus der Kundschaft zu laut wird, kommt immer die Aussage, man hätte im Nachhinein leider feststellen müssen, dass die Leistung der verbauten Hardware für das Update nicht ausreicht. Diese Sprüche gibt es zu hauf - leider.

bis 05/2026: C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

seit 05/2026: C-HR+ Teamplayer in Metal Oxide Orange

• Wenn sie die Software nicht hinbringen, sollte wie schon einige Hersteller Google Maps & Co als Routenplaner lizenzieren. Das eingebaute Toyota Navi hat mir schon einige abenteuerliche Routen beschert. Da hat mir dann AA + Google Maps weitergeholfen, als ich mir mit fragenden Gesicht die Route ansah ^^ .. Am lustigsten ist dann die Planung in der Toyota Handy App, wenn man da von Planung sprechen kann :thumbsup: .

Wenn die kostenlose "Routenplanung" ausläuft, werde ich diese wahrscheinlich nicht verlängern, außer der Preis ist sehr niedrig. AA ist ja auch nicht so doof ^^.

Das Ganze ist einfach nicht mehr Toyota würdig. Aber wir als (End-) Kunden sind ja nicht mehr so wichtig. Den Wagen haben wir ja schon erworben. Hauptsache die Aktionäre bekommen ihre Kohle, der Vorstand seine Prämien und der Kontroller hat seine Aufgaben gemacht und alles zu Tode gespart. Leider ist diese Vorgehen mittlerweile bei allen Kfz Herstellern angekommen.

C-HR 2.0 GR Sport 4WD Premiere Edition in Silber / BJ 2024
    Viele Grüße aus Österreich, Werner

Mögen eure Mutlu Batterie immer gut geladen sein :thumbsup:. Ich habe keine mehr im C-HR eingebaut..

• Das eingebaute Toyota Navi hat mir schon einige abenteuerliche Routen beschert

Bitte nicht als Whataboutism verstehen, aber ich hatte Google Maps im Polestar, und da passierte das auch manchmal.

Das Toyota-Navi findet oft nicht mal einfache Sonderziele, ich hab es zu den Akten gelegt.

Solange Carplay funktioniert (ich bin auf Tomtom eingeschossen, am iPhone funktioniert das auch) regt es mich nicht groß auf.

Und ABRP gibt es ja auch noch.