Felgen für die Winterreifen am C-HR+

• Durch die im Vergleich zum bZ4x Facelift verspätete Markeinführung erst im April könnte es spannend werden, rechtzeitig zur Wintersaison einen Satz Felgen zu ergattern. Was richtig brauchbares in 7,5x18 ET40 gibt’s bislang nicht und beim Rundruf kam von den großen Felgerherstellern überall die Aussage, das wird Herbst bis da was kommt.

Mir hatte die Platin P97 sehr gut gefallen, leider ist dem Deutschen Distributor ein blöder Fehler unterlaufen. Der hat Änderung durch die Umstellung von Kugelbundschrauben zu Flachbundmuttern nicht realisiert und deshalb nur die Version für den bZ4x Gen.1 bestellt, die sind für den C-HR+ unbrauchbar. Wann die richtige Version aus Italien geliefert wird, steht noch in den Sternen.

bis 05/2026: C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

seit 05/2026: C-HR+ Teamplayer in Metal Oxide Orange

• Wenn du die passenden Befestigungmittels dazu orderst? War doch früher gang und gäbe,das Aluräder andere Radbolzen\muttern benötigten,als die Stahlfelgen. Selbst beim Mazda 3 BK waren zu den Stahlwinterfelgen andere Muddies dazu.

• Das mit den anderen Befestigungsmitteln ist auch heute noch üblich, die zu verwendenden Teile müssen aber im Gutachten der Felge mit samt vorgeschriebenen Drehmoment vermerkt sein. Einfach in Eigenregie Kugelbundmuttern besorgen und dranschrsuben wäre ein No-Go, das Auto würde die Zulassung verlieren. Das wäre es nicht wert.

• I know, aber im konkreten Fall hieß es, die Felgen sind mit den originalen Muttern zu befestigen, was schier nicht passt. Fondmetal hat von der WI-23 eine für Toyota Flachbundmuttern ausgelegte Version der Felge im Programm, das hat der deutsche Distributor nicht gemerkt und sich mit der Kugelbund-Version eingedeckt, die nur an den bZ4x der ersten Generation geschraubt werden kann. War ein riesen Tohuwabohu letzte Woche, bis das aufgeklärt werden konnte. Der Distributor hat die Felgen bei mir wieder abholen lassen, das Geld wurde mir auch wieder gutgeschrieben. Die hatten nur Glück, dass ich eine entsprechende Ausbildung habe und den Fehler sofort erkannte. Das hätte sehr blöd ausgehen können.

• Toy Wundert mich nicht da die orginalen Winterräder / Felgen selbst von Toyota nicht lieferbar sind.

D.h es gibt zz noch keine ABE.

Und hier in Lux kostet die Orginale dann 100 Euro pro Felge mehr als in DE.

In DE nicht lieferbar und in Lux nicht mal im Zubehör.

Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love: hat Tochter gekommen

Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> 2023 Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

Nr#4 C-HR+ AWD Lounge Panorama & JBL 29.04.26 :thumbsup: zz ohne AHK (Lieferproblem)

• In meinem Fall ist glaube ich einfach die Kommunikation zwischen Hersteller Fondmetal und Distributor Platin schiefgelaufen.

Viel schlimmer finde ich dass von den bisher wenig für den C-HR+ verfügbaren Felgen hauptsächlich für den Winterbetrieb unsinnige Größen typgeprüft und freigegeben wurden. Von der Standard-Größe 7,5x18 ET40 gibt es bisher nur zwei zugelassene Felgen, wovon eine subjektiv vom Design nicht zum Auto passt, die andere von der Traglast absolut grenzwertig ist.

Das mit den originalen Felgen von Toyota wundert mich etwas, als wir unseren C-HR+ im Mai abgeholt hatten, lagen davon ein paar Komplettrad-Sätze beim Freundlichen im Verkaufsraum. Gegen Einwurf vieler Münzen hätte ich einen Satz davon gleich mitnehmen können.