PHEV Ladekarte (ohne Grundgebühr)

• Bei einem Fahrzeug dass eh nur ca 66 km Ladereichweite hat, wirkt das Thema fast albern und ja ich gebe zu bei mir ist es mehr Spieltrieb. Dennoch wollte ich euch mal nach Empfehlungen zu Ladekarten ohne Grundgebühr fragen. Sozusagen "Sammelkarten" :)

Und da derzeit Benzin recht teuer ist, lade ich wenn ich kann und der Preis stimmt. Der Anbieter muss natürlich Typ 2 haben, sonst ist es sinnlos.

Ich starte mal mit einer Karte mit der ich in letzter Zeit gute Roaming Erfahrung gemacht habe: Die von ESB. Die ist derzeit kostenlos bis Ende des Jahres. Und ich konnte damit nun schon in 2 verschiedenen Städten zu 49 Cent laden.

Ansonsten habe ich noch (aber noch nie verwendet):

• ENBW
    • SWM
    • Shell
    • EWE Go
    • Vattenfall

Lidl / Kaufland via App klappt bei mir fast nie. Aldi ist super, einfach mit Kreditkarte zahlen.

Als App finde ich nur AirElectric brauchbar, weil es die Preise meiner Karten vergleicht.

• Habe immer nur das bezahlt was auch angezeigt. Und das ist immer Günstiger als ENBW. Es hat sich auch einiges geändert in der App. Keine Gebühren mehr.

Toyota CHR Phev

12.2025 EZ Teamplayer + Technik

• Electroverse kann man noch machen. Karte ist kostenlos. Funktioniert in ganz Europa, mit allen Ladesäulentypen (also Schnell oder 11/22kW) und funktioniert auch mit den örtlichen Stromanbietern. Aber auch hier gilt, vorher gucken was man wo zahlt. Manchmal hat man top Preise mit 40-45ct, aber teils dann wieder Preise mit weit als mehr 60ct. Als Notkarte aber durchaus brauchbar.

Von Januar 2020 - August 2025 Toyota C-HR Club 1.8 Gen. 1

Seit August 2025 Vollelektrisch (Ladeverlust mit eingerechnet) unterwegs :saint:. Der C-HR wurde durch Partnerin übernommen und verbleibt so in Familie :) .

• Ich denke da kann man schauen wo man will die richtigen schönen Tarife wie vor 5 Jahren gibt es nicht mehr. Da Tanke ich lieber kostet dasselbe und geht ohne Stress.

Toyota CHR Phev

12.2025 EZ Teamplayer + Technik