PHEV Ladekarte (ohne Grundgebühr)

• Bei einem Fahrzeug dass eh nur ca 66 km Ladereichweite hat, wirkt das Thema fast albern und ja ich gebe zu bei mir ist es mehr Spieltrieb. Dennoch wollte ich euch mal nach Empfehlungen zu Ladekarten ohne Grundgebühr fragen. Sozusagen "Sammelkarten" :)

Und da derzeit Benzin recht teuer ist, lade ich wenn ich kann und der Preis stimmt. Der Anbieter muss natürlich Typ 2 haben, sonst ist es sinnlos.

Ich starte mal mit einer Karte mit der ich in letzter Zeit gute Roaming Erfahrung gemacht habe: Die von ESB. Die ist derzeit kostenlos bis Ende des Jahres. Und ich konnte damit nun schon in 2 verschiedenen Städten zu 49 Cent laden.

Ansonsten habe ich noch (aber noch nie verwendet):

• ENBW
    • SWM
    • Shell
    • EWE Go
    • Vattenfall

Lidl / Kaufland via App klappt bei mir fast nie. Aldi ist super, einfach mit Kreditkarte zahlen.

Als App finde ich nur AirElectric brauchbar, weil es die Preise meiner Karten vergleicht.

• Habe immer nur das bezahlt was auch angezeigt. Und das ist immer Günstiger als ENBW. Es hat sich auch einiges geändert in der App. Keine Gebühren mehr.

Toyota CHR Phev

12.2025 EZ Teamplayer + Technik

• Electroverse kann man noch machen. Karte ist kostenlos. Funktioniert in ganz Europa, mit allen Ladesäulentypen (also Schnell oder 11/22kW) und funktioniert auch mit den örtlichen Stromanbietern. Aber auch hier gilt, vorher gucken was man wo zahlt. Manchmal hat man top Preise mit 40-45ct, aber teils dann wieder Preise mit weit als mehr 60ct. Als Notkarte aber durchaus brauchbar.

Von Januar 2020 - August 2025 Toyota C-HR Club 1.8 Gen. 1

Seit August 2025 Vollelektrisch (Ladeverlust mit eingerechnet) unterwegs :saint:. Der C-HR wurde durch Partnerin übernommen und verbleibt so in Familie :) .

• Ich denke da kann man schauen wo man will die richtigen schönen Tarife wie vor 5 Jahren gibt es nicht mehr. Da Tanke ich lieber kostet dasselbe und geht ohne Stress.

• Ich denke da kann man schauen wo man will die richtigen schönen Tarife wie vor 5 Jahren gibt es nicht mehr. Da Tanke ich lieber kostet dasselbe und geht ohne Stress.

Ja, ein großer Sprungs ist's nicht zu Benzin. Hier ein einfacher Vergleich:

Code
    Benzin: 2.10 EUR / L   *  5 L/100km   = 10.5 EUR / 100 km
    Strom:  0,59 EUR / Kwh * 16 Kwh/100km = 9,44 EUR / 100 km

Ist irgendwie eher eine Spielerei als großer Vorteil.

Aber wenn es zb bei einem Supermarkt zu 35 Cent ist, sieht es ganz anders aus:

Code
    Strom:  0,35 EUR / Kwh * 16 Kwh/100km = 5,6 EUR / 100 km

Karten mit Grundgebühr lohnen sich kaum. Das holt man nicht wirklich raus, außer man kann nur an der Säule vor dem Haus laden und macht das jeden Tag.

• Kaufland und lidl gibts noch für 28 cent kwh. Aber sonst nicht mehr wirklich. Bei uns teilweise 1.2 euro die kwh. Krank geworden. Darum werde ich mir unter den Bedienungen niemals ein vollelektrischen kaufen.

• Hier im Schwarzwald nutz ich fast ausschliesslich Mblty (0.49 Eur). Ab und an im Lidl, ist aber bei uns sehr langsam.

Ach, zur Übersicht die Cargeprice-App und für alle Eventualitäten noch diverse, eigentlich ungenutzte kostenlose Karten in der Mittelkonsole.

C-HR Teamplayer 2.0 mit Technikpaket als PHEV in weiß :)

Einmal editiert, zuletzt von tosburn13 ()

• Ich habe u.a. Ladeverbund+ (Stadtwerke Wertheim), EnBW, Ewe Go, e-on Drive. Dazu nutze ich die App Chargeprice, die die Preise der Ladepunkte in der Umgebung mit den einzelnen Anbietern vergleicht. Man kann da seine Karten und Apps sowie den Steckertyp angeben.

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket

Wird aufgrund nicht passendem Fahrprofil im August 2026 durch bZ4X Teamplayer abgelöst.