(Achtung zweifelhafte Informationen!) Cablegate beim Toyota C-HR AWD-i 2019 bis 2023 (Facelift C-HR I): Tausende Euro Schaden durch Korrosion am Hochvoltkabel

• Cablegate beim Toyota C-HR AWD: Tausende Euro Schaden durch Korrosion am Hochvoltkabel

Ein gravierendes Korrosionsproblem, das unter dem Namen „Cablegate“ bereits beim Schwestermodell RAV4 für erhebliche Kosten und Kundenfrust sorgt, betrifft auch den Toyota C-HR mit Hybrid-Allradantrieb in Deutschland.

weiter: -->> https://hh-autos.com/toyota-c-hr-awd-cablegate/

--
    Gruß Ralf

Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• ……..Ergonomisch betrachtet muss man Toyota für diese Fahrzeuggeneration jedoch zugutehalten, dass wesentliche Funktionen wie die Klimasteuerung und die Lautstärkeregelung über physische Tasten und Drehregler bedienbar blieben. Ein Segen in einer Zeit, in der viele Wettbewerber ihre Kunden mit unlogischen und ablenkenden Touch-Menüs überfrachten.……..

Wenn ich diesen Passus in dem Bericht sehe, kommen mir doch einige Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Berichterstattung. Zuerst wird recht reißerisch ein angeblich gravierendes Problem beschrieben. Und dann folgt plötzlich eine Kurve zu einer für den Bericht überhaupt nicht relevanten Sache.

Hast du denn mal recherchiert ob die Behauptungen Bestand haben?

Ich finde man muss heutzutage leider alles in Frage stellen, was im Netz so verbreitet wird.

Und das fahrlässige weiterlieten von nicht überprüften Artikeln macht es nicht besser.

Womit ich jetzt nicht unterstellen will, dass an diesen Aussagen nichts dran ist. Ich habe bloß keine Muße, hier genauer zu recherchieren, da ich von der eventuellen Problematik ohnehin nicht betroffen bin.

Gruß

michhi

Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)

C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

• Naja, auch wenn es nicht meine Aufgabe sein sollte, Presseberichte, welche ich rein zur Information von Mitforist(inn)en hier platziere, so habe ich doch mal ein paar Sekunden Google für mich arbeiten lassen und folgendes aus unserem RAV4-Schwesterforum aus dem Jahr 2023 gefunden, wobei der Thread dort inzwischen wohl 44 Seiten zählt.

hier: -->> https://www.rav4-forum.de/foru…ntial-korrodiert-rav-awd/

--
    Gruß Ralf

Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Naja, auch wenn es nicht meine Aufgabe sein sollte, Presseberichte, welche ich rein zur Information von Mitforist(inn)en hier platziere, ….

Ich finde durchaus, dass derjenige welcher Informationen verbreitet eine gewisse Verantwortung trägt.

Gerade wo man In der heutigen Zeit mit Falschinformationen überschwemmt wird, ist es wenig zielführend sich unreflektiert daran zu beteiligen.

Im Zweifel, einfach mal die Finger von der Tastatur lassen (oder ist für dich die Anzahl der hier von dir geposteten Beiträge ein wichtiges Kriterium ;) ?).

Gruß

michhi

C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

• Sorry michhi, aber Deine Art der Kommunikation ist teilweise echt daneben und eine solche Konversation verdirbt mir den Spaß an der Teilhabe in dieser Community. Da ich das nun wirklich nicht nötig habe und die Anzahl meiner gemachten Posts, oder die Anzahl irgendwelcher Likes sicherlich auch nicht, ist meine Konsequenz daraus, nun das im Umgang mit Dir zu tun, was Du mit den durch mich nachgelieferten Fakten zum Thema hier scheinbar abermals gemacht hast, nämlich ignorieren. Da ich Dich also ab sofort blockieren werde, ist eine eventuelle Erwiderung deinerseits sinnlos, da sie mich nicht mehr erreichen wird. Schönes Leben noch!

--
    Gruß Ralf

• Toyota C-HR der 1. Generation gibt es mit Allrad (AWD) nur als Benziner und der hat eine Kardenwelle nach hinten, keinen Kabel. Hybrid gibt es nich mit Allrad. Es sieht nach Fake aus.

Von 07.04.17 bis 23.07.23 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

Seit 16.08.2023 C-HR 2,0 HSD Team Deutschland, EZ 08.22 als Jahreswagen (ehemaliger Mietwagen)

• CaHRdriver

Hier geht es um den Facelift (2019 bis 2023), welchen es dem Artikel nach sehr wohl als AWD-i Hybrid gab und nur um den, aber auch um den AWD-i RAV4 Hybrid aus etwa gleichem Zeitraum!

Nachtrag: Nun habe ich dann doch noch mal geforscht und scheinbar hast Du recht, denn als AWD-i gibt es lediglich den C-HR II ab 2024, aber nicht beim Ier oder beim Facelift. Der Ier als AWD dürfte aber bereits seit 2018/2019 Geschichte sein, denn seit dem gab es keinen 1.2er Benziner mehr in Deutschland. Jedenfalls ist der Presseartikel oben, scheinbar absolut nicht sauber.

Aber auch wenn es den AWD-i beim Facelift gegeben hätte, würde es vermutlich nicht sehr viele der User hier betreffen, da die Masse der Userschaft eher auf AWD verzichtet hätte. Aber das ist dann eher reine Spekulation meinerseits.

--
    Gruß Ralf

2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

• CaHRdriver

Hier geht es um den Facelift (2019 bis 2023), welchen es sehr wohl als AWD-i Hybrid gab und nur um den, aber auch um den AWD-i RAV4 Hybrid aus etwa gleichem Zeitraum!

Hast du den Artikel gelesen? Da drin steht "Der Toyota C-HR der ersten Baureihe, produziert von 2016 bis 2023,..."

Von 07.04.17 bis 23.07.23 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

Seit 16.08.2023 C-HR 2,0 HSD Team Deutschland, EZ 08.22 als Jahreswagen (ehemaliger Mietwagen)

• Mir geht es in meinem Beitrag um keinen Angriff auf die Person pctelco (auch wenn von diesem hier inflationär Links zu irgendwelchen Veröffentlichungen gepostet werden), sondern lediglich um einen sensibleren Umgang mit der weitergabe von Artikeln.

Ich halte mich hier aber jetzt raus, bevor noch was eskaliert. Von meiner Seite ist alles gesagt.

Gruß

michhi

• CaHRdriver

Facelift ab 2019

(siehe Zitat aus dem Artikel):

"elektrischen Allradantrieb „AWD-i“ relevant. Hierbei handelt es sich um Fahrzeuge, bei denen ein zusätzlicher, kleiner Elektromotor an der Hinterachse für Traktion sorgt. Betroffen sind insbesondere die 2.0-Liter-Hybrid-Varianten ab dem Facelift 2019, die unter dem Chassis-Code AX50 geführt werden,"

Aber so oder so (s. meinen letzten Post), ist der Artikel zumindest mal schlecht recherchiert, denn es hat den C-HR I Facelift Hybrid eben tatsächlich nie als AWD-i gegeben, somit ist unsere Diskussion hier ziemlich obsolete.

--
    Gruß Ralf

Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()