Welches Smartphone funktioniert problemlos mit Android Auto des C-HR 2. Generation?

• Moinsen,

gestern habe ich meinen C-HR bekommen. Nun habe ich heute einige komische Dinge feststellen müssen. Ich nutze hier ein Xiaomi Poco X7 Pro (Mittelklasse-Handy, 1 1/2 Jahre alt, Android 16), um mit Android Auto zu navigieren. Das Handy ist softwareseitig auf dem neusten Stand.

Heute war die Verbindung nach dem Start nicht mehr da. Auf dem Handy konnte ich sehen, dass Android-Auto versucht, sich mit dem C-HR zu verbinden. Es blieb aber bei dem Versuch. Es kam keine Verbindung zustande. Letztendlich habe ich das Handy komplett entkoppelt und gelöscht und dann eine neue Verbindung per Bluetooth hergestellt.

So richtig geholfen hat das aber nicht. Während der Fahrt dann wollte Android Auto mir eine neue Mitteilung zum Abbiegen geben. Die Radiolautstärke ging runter, eine Ansage kam, brach dann aber dabei ab und die Lautstärke blieb dann auch so leise, während ich weitergefahren bin. Akustische Abbiegehinweise kamen anschließend nicht mehr an. Also dann das Auto mal kurz abgestellt und siehe da, es ging wieder. Ich habe eben mal die KI befragt. Als Ergebnis kam heraus, dass Handys von Xiaomi wohl des Öfteren mal Probleme mit Android Auto haben.

Nun zu meiner Frage: Welche Handys von welchen Herstellern benutzt ihr? Funktioniert da dann Android Auto problemlos? Bitte hier keine Apple-Geräte mit Car Play in die Runde werfen. Alle meine Geräte (Computer, Tablet, Smartwatch usw.) sind mit einem Googleaccount sind seit vielen Jahren mit Google verbunden. Und das soll auch weiterhin so sein.

Gruß Peter

C-HR Plugin, Bj. 11/2025 mit 223 PS Systemleistung, Teamplayer mit dem Technikpaket.

• Trotz meiner Applenutzung eine Idee: Wenn ich das IPhone in der Tasche habe, verbindet es sich nicht immer, insbesondere wenn der Empfang schlecht ist z. B. im Parkhaus. Liegt das Mobilfon frei in der Ablage klappt es immer besser. Da sollte von CP zu AA ja kein Unterschied sein.

CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

Renault Megane bis 05/2025

CHR II Lounge PI - seit 05/2025

• Nimm mal zur Abwechslung ein Kabel und stecke es neben der Ladeschale an.

Mein Pixel 9 verbindet sich recht zuverlässig per Bluetooth, sehr selten macht es Probleme. Die Verbindung findet sich in der Regel wieder.

• Moinsen,

heute morgen bin ich mit der Navigation von Android Auto zur Arbeit gefahren. Nach ca. 10 Minuten war der Bildschirm kurz schwarz, AA war weg und mich hat die Toyota-Karte angeschaut. Meine zusätzliche App, welche mich immer vor "Gefahrenstellen" warnt, gab dann das Audio auch nur noch am Smartphone aus. Ich muss dazu sagen, dass ich heute morgen das Smartphone in der linken Hosentasche hatte. Heute Nachmittag habe ich das Smartphone mal in die dafür vorhandene Ablage gelegt und bin 1 1/2 Stunden gefahren. Keinerlei Probleme mit AA. Vielleicht war heute morgen das Smartphone einfach nur etwas zu weit weg. Kopfkratz

Ich werde es weiter testen und hier berichten.

Gruß Peter

C-HR Plugin, Bj. 11/2025 mit 223 PS Systemleistung, Teamplayer mit dem Technikpaket.

• Moinsen,

seit einigen Tagen hatte ich keine Verbindungsabbrüche mehr zwischen dem C-HR und Android Auto auf dem Xiaomi. Was mir aber bei der Navigation mit Google Maps aufgefallen ist: Die Navigationsansagen sind teilweise abgehackt. Ich vermutete zuerst, dass es an dem Gepiepse der Geschwindigkeitswarnung liegt, da sich diese bei der Audioausgabe evtl. "vordrängelt".

Nun habe ich mal Google Gemini befragt. Und da kam dann heraus, dass es evtl. doch am Xiaomi liegt. Bevor ich mir ein neues Smartphone eines anderen Herstellers hole wiederhole ich mal meine Frage. Von welchem Hersteller ist euer Smartphone und klappt die Navigation mit Google Maps prima?

Gruß Peter

• Ich habe gelesen, dass Andoid Auto ab V17.1(?) immer wieder Verbindungsabbrüche hat und es dafür ein Update auf V17.4 geben soll, das das Problem behebt.

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket

Wird aufgrund nicht passendem Fahrprofil im August 2026 durch bZ4X Teamplayer abgelöst.

• Hi Volker,

Android Auto ist bei Android 16 Teil des Betriebssystems. Die App musste ich nicht extra installieren. Somit gehe ich davon aus, dass die Version aktuell ist. Versionsnummer 17.3.662854 vom 05.08.2026.

Gruß Peter

• Ich habe mich jetzt mal für das Betaprogramm gemeldet. Die Registrierung dauert aber einige Minuten laut Aussage der App. Ich werde berichten...

Gruß Peter

• Almera, Gemini, wie auch alle anderen KI-Modelle geben völlig unsinnige Antworten, also verlasse dich nicht darauf.

Zum Thema Navigation per G-Maps, oder anderen Navilösungen über Android Auto, kann ich dir sagen, dass ich diese im C-HR II nicht mehr nutze, weil es mir tierisch auf den Geist ging, dass jeder kleine Piepser des Systems des C-HR die Naviansagen vom Smartphone ganz brutal abbrechen und dadurch das ganze sehr abgehackt klingt. Auch hier hat Toyota mal wieder einen Bombenjob gemacht, weil sie leider nicht vorgesehen haben, dass Systemtöne und Navi vom Smartphone einfach überlagert wiedergegeben werden, sonder eben den externen Ton einfach platt machen! :cursing:

--
    Gruß Ralf

Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)