• Hallo,

ich hatte am 12.07.2026 einen 1-stündigen, durchgehenden, Hagel mit bis zu 5 cm großen Hagelkörnern. Alle Autos auf dem Parkplatz haben viele Dellen-Beulen.

Doch mit weitem Abstand hat mein Toyota CHR 2.0 Plug in am meisten abbekommen. Ich glaube nicht, das auf meinem Parkplatz mehr Hagel stattgefunden hat,

sondern, das dass Blech einfach viel dünner ist als das von Ford, Mercedes, Hyundai, VW. Resultiert daher der geringe Verbrauch des Autos?

Laut Gutachten habe ich ca. 3000 Dellen am Auto und ein Reparaturschaden von knapp 22.000€.

Prost Mahlzeit sage ich nur.

Gruß Jörg

seit 26.01.2018 "Herr Schmidt" (Schmidtchen Schleicher) Toyota C-HR Style 1.8 // Update: seit 14.02.2025 ein 2.0 PHEV-Plug in

• Das ist ja wirklich ätzend. Wobei ab einer gewissen Menge Beule, eine mehr oder weniger auch egal ist. Es kann auch sein, dass die anderen nur Minidellen haben, die erst unter Licht sichtbarer sind. Aber das Ergebnis blieb das gleiche.

Mein Dellenrekord durch Hagel warnen 5 Stück an 3 Fahrzeugteilen...Ich bin also Laie.

CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

Renault Megane bis 05/2025

CHR II Lounge PI - seit 05/2025

• Im Nachbarort Tostedt an der B 75 Bremen - Hamburg hat es auch meinen Bekanten mit 4 Fahrzeugen getroffen.

Alle Fahrzeuge sind stark betroffen. Es gibt nur leichte Unterschiede in der Stärke der Beulen durch die Stellung der Blechflächen. Die Versicherung ist begeistert.

Mein Plug-in steht immer in der Tiegarage und wenn starke Gewitter vorrausgesagt werden bleibt Er dort auch. Habe für den Notfall eine große dicke Wolldecke im Kofferraum liegen die von vorne Motorhaube bis nach hinten Kofferaum reicht. ;)

C-HR 2,0 GR Sport schwarz Michelin Cross-Climate 2 Toyota Versiegelung.

Ab 6.3.2025 C-HR 2,0 Plug-in Team - D Technik-Paket Marlin Grau Dach schwarz Michelin Cross-Climate 2 Wartung Plus Dash Cam Garmin 650 Lackversiegelung

• Da hast aber noch keinen Mazda 2 DJ gesehen, das ist extrem dünnes Blechle, da hat der C-HR echtes Schwermetall. Die Hersteller verwenden halt immer mehr dünne hochfeste Bleche, letzlich ist es nun egal, ob hundert oder tausend Dellen passieren. Zum Schutz hilft halt nur ein Dach drüber, eine dicke Decke ist sinnlos. Hab ich erst im Juli im Passeiertal erlebt, unser Auto stand zum Glück im Carport der Fewo, ein Skoda Octavia stand mit Decke darüber im Hof, der sah trotzdem schlecht aus, gut die Scheiben sind ganz geblieben. Glaube, es gibt direkt Hagelschutzdecken. Aber...never bei 5cm Hagel

• Glaube, es gibt direkt Hagelschutzdecken.

Yepp, gibt es. Auto, Motor und Sport hat die mal getestet. Taugen tun die nur insofern, als dass die Beulen nicht ganz so groß sind wie ohne Decke.

P.S. Mein Schwiegervater hat sich mal bei seinem Kangoo die Beulenpest eingefangen, auch mehrere hundert Beulen und somit Totalschaden. Er hat sich auszahlen lassen und ist mit dem Auto weiter gefahren. "Das ist neues französisches Design!" :thumbsup:

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.