Welches Benzin wird getankt?

  • Nach acht Jahre Erfahrung mit dem Prius 2, tanke ich nur Super plus. Hatte sogar e85 getankt, bis er im Herbst, bei kleinem Frost, nicht Anspringen wollte. Ersparnis 0,0, durch den Mehrverbrauch, je mehr Ethanolgehalt im Sprit wahr.

    Die Hybridfahrer fahren die Technik von morgen, die andere von gestern. 8)


    07.2008-02.2017 Prius 2 marlingrau metallic


    seit 15.03.2017 C-HR havannabraun mica metallic


    seit 07.02.2020 C-HR Infernorange metallic / Dach schwarz, AHK, Windabw., Schmutzf.,Versiegelung, Alarmanlage.

  • Laut Aussage meines Händlers bitte E5 , die 2 ct. mehr . sind bei so einem sparsamen Auto vernachlässigbar . Außerdem , glaube ich , ist die Energiedichte bei E5 zu E10 höher .
    Dürfen darf er aber beides .


    Nu hatte mein FTH gerade einen Hybrid auf der Bühne der total `zugeschleimt` war . Aufgefallen durch erheblichen Mehrverbrauch und einen unrunden Leerlauf . Alles sauber machen , nun soll er anschließend wieder rund laufen , Ersparnis zu E10 .................nichts , im Gegenteil denn die Rechnung beläuft sich wohl auch auf ein paar 100 € . Übeltäter / Verursacher E10 .


    Also tanke ich weiterhin lieber Super / E5

  • Ich habe bei Prius II, Auris HSD anfangs (als der Preisunterschied noch nicht so hoch war) A.. Ult..te 102 getankt. Die Wirkung war zu minimal zu spüren, aber den jetzigen Preisabstand nicht wert. Deshalb gibts jetzt Super 95 und fertig. E10 kommt mir nicht ins Auto. Ich bezweifele sogar, dass es wirtschaftlich ist, habe eher das Gefühl es ist weniger effizient E10 zu tanken. Mehrverbrauch ist größer als die Preisersparnis. So ein Quatsch, wenn ich umweltfreundlich fahren will, kauf ich mir eine fetten Wagen als Diesel aus Wolfburg, Ingolstadt oder Stuttgart. Letzteres darf ich dann allerdings nicht befahren. :P

  • Reines Benzin hat einen Brennwert von ca. 43 MJ/kg
    Ethanol hat einen Brennwert von ca. 30 MJ/kg
    Der 'normale' Sprit darf max 5% Ethanol beinhalten, E10 halt 10%.
    Wenn man die Energiebilanz mit den beiden Maximalwerten hinschreibt, muß ich für die gleiche Energieausbeute etwa 7-8% mehr E10 verbrennen als E5 (die unterschiedlichen Dichten habe ich vernachlässigt).


    Die Schlußfolgerung überlasse ich Euch 8)


    Gruß,
    Horst

  • Wenn du schon so argumentierst, dann mußt du dir aber auch noch ganz andere Gedanken machen. Müll, Elektroschrott usw.