Bergabfahrt in B

  • wenn ich in D bleibe und dann die Bremse betätige.

    Solange du die Bremse nicht zu stark betätigst und der Akku nicht zu voll ist, bremst er runter bis glaube 8km/h nur elektrisch. Erst dann greifen die mechanischen Bremsen ein, weil bei so wenig Geschwindigkeit die Generatoren kaum noch arbeiten.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Denkt aber bei der häufigen „B“ Nutzung daran, dass unsere Bremsen ohnehin eher unterfordert sind. Ab und zu wollen die auch mal benutzt werden :D .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • ich nutze B ausschließlich auf sehr langen Passabfahrten um mir nicht die Bremsen abzurauchen.


    Ansonsten seh ich bisher keine weitere sinnvolle Nutzung.
    Meine Abfahrten hier in der Kurpfalz sind Pippi Kram. Das regelt der Hybrid mit D ab oder ich mit der Bremse.


    Wie @michhi bemerkt, unsere Hybrid Technik nutzt die mechanische Bremse als letztes Mittel. Ungenutzte Bremsen verglasen, damit geht die Bremswirkung in den Keller.
    Ok, verrosten tun sie auch

  • eins verstehe ich nicht, da fahre ich ein Auto mit einer tollen Automatik und fange dann vor einer Ampel an auf "B" zu schalten ?
    Ich nutze "B" nur am Mittelrhein im Taunus oder Hunsrück bei Bergabfahrten.


    Gruß aus Duisburg
    Klaus

    Grüße aus der Stadt mit dem größten Binnenhafen der Welt, Klaus


    seit dem 13.03.2020 C-HR Hybrid 2.0 Team D, in Karminarot mica mit schwarzem Dach, Navi, Lichtpaket und GJ-Reifen

  • @Tschuli


    Kommt drauf an ob Du irgendwelche Spareffekte einfahren willst.


    Ich persönlich nutze B fast nur in den Alpen.
    Um Ludwigshafen, Mannheim hat es kaum Berge [ausser Müllberge, Strassenbrücken].


    Das Beispiel das der langjährigen Eco Fahrtrainer hier gebracht find ich diesbezüglich interessant, lesenswert.


    Ich bin mit dem 'ohne Aktion' mäßigen Verbrauch voll zufrieden.
    Vorwärts D, rückwärts R. Waschstrasse N.
    Fertig,.......

  • @awonder13


    bisher bin ich mit meinem Spritverbrauch zufrieden ohne irgendwelche Verrenkungen.Ich habe z.B. die "Eco"- und EV-Tasten im P4 nie genutzt.
    Das der C-HR etwas mehr braucht ist mir völlig klar.


    Vorwärts D, rückwärts R, Waschstrasse P, Bürsten fahren am Auto lang

    Grüße aus der Stadt mit dem größten Binnenhafen der Welt, Klaus


    seit dem 13.03.2020 C-HR Hybrid 2.0 Team D, in Karminarot mica mit schwarzem Dach, Navi, Lichtpaket und GJ-Reifen

  • eins verstehe ich nicht, da fahre ich ein Auto mit einer tollen Automatik und fange dann vor einer Ampel an auf "B" zu schalten ?
    Ich nutze "B" nur am Mittelrhein im Taunus oder Hunsrück bei Bergabfahrten.

    Genauso sollte man es auch mit "B" halten: Es macht im Flachland absolut keinen Sinn, weil dann bei Gaswegnahme zwangsweise der Verbrenner mitgeschleppt wird, um zusätzlich Energie zu vernichten. In "B" wird allerdings auch zusätzlich etwas mehr rekuperiert, sobald man vom Gas geht. Den gleichen Effekt erreicht man aber auch mit leichtem Betätigen des Bremspedals. Solange der "Charge"-Bereich der Energieanzeige nicht vollständig ausgenutzt wird und der Akku nicht voll ist, wird immer rein elektrisch gebremst (zumindest bis zum Unterschreiten von ca. 8 km/h). Die mechanischen Bremsen werden automatisch hinzugenommen, wenn Bedarf besteht. Einige glauben hier offenbar, dass das Bremspedal nur auf die mechanische Bremsen wirkt. Dem ist nicht so!


    Also: Hört auf im "Getriebe" herumzurühren. Einfach das Hybridsystem machen lassen ...

    Einmal editiert, zuletzt von BanditDD ()

  • BanditDD, genau das versuchte ich zu erklären seit meinem ersten Mal mitlesen hier. (hab mich aber wahrscheinlich anfangs nicht klar genug ausgedrückt. ich ging davon aus, dass alle wissen was beim betätigen des Brems Pedals passiert. )


    Ich bin 100% deiner Meinung!

  • Hallo ,


    hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen .


    Kann man nun von D auf B während der Fahrt wechseln , normalerweise wechsel ich ja die Fahrstufe beim Automatik nur im Stand ?


    Wenn ja geht auch zurück B auf D während der Fahrt ?


    Hatte irgendwo was gelesen , das der Sinn auch von der Geschwindigkeit abhängt bis 32 km/h ja und das es vom Ladezustand abhängt .


    Tschuldigung , das ich mir nicht die Zeit nehme den ganzen Thread zu lesen sind beim packen .