Bergabfahrt in B

  • Hab mal was von Youtube reingesetzt wo B und D unterschied gezeigt wird. (Ueber Hybride assistent)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mfg
    Claude

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Ausgangsvoraussetzung lange Alpenabfahrt. Akku ist "knalle" voll.
    Aus dem Video ist auch ersichtlich, das die Stufe B in unseren Flachlandregionen eine untergeordnete Rolle spielt.


    das Video ist gut, entspricht nicht ganz der Ausgangslage.
    Für mich erschließt daraus nicht wie die reichlich vorhandene Energie verarbeitet wird.
    Das unten beigefügte ist aus der Prius Wiki
    Und das könnte ich mir vorstellen.
    Da Toyota die Akku Lebensdauer perfekt im Griff hat.


    Schonendes Laden des Akkus
    Der B-Modus hat einen Vorteil bei langen Gefällen. Wenn mehr elektrische Energie erzeugt würde, als die Batterie speichern kann, bewirkt der B-Modus folgendes: Die Batterie wird sanfter mit weiniger Stromstärke über eine längere Zeitdauer geladen, weil nur ein Teil der Energie in Strom, der Rest in Abwärme über den ICE umgewandelt wird.Wenn man nicht in "B" schaltet, würde die Batterie in kurzer Zeit mit hohen Strömen geladen und erst bei voller Batterie die restliche Energie im ICE umgewandelt. Dieses schonendere Laden über eine längere Zeit kann sich positiv auf die Lebensdauer der Batterie auswirken.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Grundsätzlich ein tolles video. (glaube habe den Kerl schon öfters in videos gesehen der macht das gut ).


    Aaaber : das entscheidende hat er eben nicht gemessen.
    Es geht ja um die Behauptung, dass in Stellung B mehr rekupuriert werde als in D.
    Um das zu testen hätte er in Stufe d etwas Bremsen müssen. Und zwar genau soviel dass die Anzeige im hybrid assistant noch grün ist und noch nicht rot.
    Und dann den Wert in kW ablesen.
    Grün "Bremsen" via rekupurieren, rot mechanisch Bremsen.
    Versteht ihr was ich sagen will?

  • ja, verstehe ich. Da ich zu 90% an die Ampel rolke und sogut wie immer in B kann ich leider nur sagen, dass mein Akku sehr offt fast voll ist und es schneller geht, als wenn ich ranrolle. Gebremst wird bei mir nur auf den letzten Metern bzw. wenn eine starke Verzögerung gebraucht wird. Evtl. fahre ich den Hybriden noch nicht ganz richtig. Aber was solls, mir macht es Spaß.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ja natürlich machts spass und das soll auch so sein. Toyota hat das ja auch gut entwickelt und es funktioniert einfach.


    Es geht mir nur (stur) darum, dass die rekupuration im schiebe Betrieb sicher höher ist in D bei gedrückter bremse (noch bevor die mechanische Brems Wirkungen einsetzt) Als in B.

  • Es geht mir nur (stur) darum, dass die rekupuration im schiebe Betrieb sicher höher ist in D bei gedrückter bremse (noch bevor die mechanische Brems Wirkungen einsetzt) Als in B.

    Laut meiner Hybrid Assistant Beobachtungen ist das so.
    Das Phänomen, dass bei einigen Fahrern in Stufe B bessere Rekuperationseregbnisse gibt, kann ich mir nur mit dem wenig sensiblen "Bremsfuss" erklären.
    Übrigens, bei uns in Südwesten muss man nicht in die Alpen gehen, um B-Stufe zu nutzen. Es reicht mir einfach in das nächste Dorf zu fahren um den Akku bei der Abfahrt voll zu kriegen. Man mus bedenken, dass HSD auf der Steigung auch noch fleissig den Akku lädt, so dass auf der Kuppe der Akku bereits bei 55% (von 80% zur Verfügung stehenden) ist.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • spricht um so mehr dafür, dass bei Abfahrten der Akku sehr moderat nachgeladen wird und nicht mit voller Pulle.
    Siehe Prius Wiki.

  • ……..., dass die rekupuration im schiebe Betrieb sicher höher ist in D bei gedrückter bremse (noch bevor die mechanische Brems Wirkungen einsetzt) Als in B.

    Jetzt wird ein Schuh draus.


    Da ich ja die Stellung B auch nutze um den Wagen abzubremsen, zum Beispiel vor einer Ampel, oder wenn man von 70 km/h auf 50 km/h runter muss, habe ich immer mehr Rückspeisung in B als in D, da ich die Bremse eigentlich nur kurz vor dem Stillstand und bei Gefahren nutze. (ich bin eben sehr "Bremsfaull" geworden) Ich werde das man austesten, wie es ist, wenn ich in D bleibe und dann die Bremse betätige.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021