Hinterer Stoßfänger-Unfall:-(

  • Kommt immer drauf an.. solang das bei uns nicht auf ner großen Straße oder Autobahn passiert ists wie oben geschrieben..


    Auf Privatgrund oder kleinen Straßen kommt idR keine Polizei, außer man besteht drauf.


    Hatte vor kurzem einen Parkrempler und da mussten sie kommen weil sich die Gegnerin so aufgeführt hat.


    Meinten aber auch, dass sie nur zum vermitteln da sind und keine Fotos machen.

    C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, Voll-LED, JBL, Navi



    RAV4 4x4 Lounge Nagoyablau

  • Bei meinen Unfall war eigentlich ein BMW-Fahrer vor mir Schuld. Doppelspurige Straße, ich fahr auf eine Ampel zu und komme zum stehen, da fährt der Idiot plötzlich rückwärts, weil er in eine Parklücke rein will. Ich bin dann panisch auch zurück gefahren und hab dabei den Golf mitgenommen. Wäre ich bloß stehen geblieben. :| Der BMW-Fahrer ist natürlich fein raus und hat keinen Schaden an seinem Auto. Bei mir muss lt. Werkstatt dir komplette hintere Stoßstange ausgetauscht und lackiert werden + Arbeitslohn ca. 800€.:-(
    Weiß jemand, wie stark sich das auf die Hochstufung der Versicherung auswirkt? Muss ich gleich mit mehreren Hundert € mehr im nächsten Jahr rechnen?:-(

  • Steht in deinen Versicherungsbedingungen / Tarif - hängt auch von deiner SF Klasse ab.


    Bei dem Schaden würde ich min. auf 6 SF Klassen tippen - wenn du bei deiner Versicherung Rabattschutz eingeschlossen hast wirst du zwar gestuft aber muss bei einem Schaden im Jahr nicht mehr im Folgejahr zahlen als aktuell.


    Bei meinem Schaden mit 5.500.- EUR an meinem Neu-Wagen (siehe oben) wurde ich von SF 23 um neun Stufen runtergestuft - das hat ordentlich in der Börse wehgetan :cursing: . Den Haftpflichtschaden habe ich damals zurückgekauft um dort nicht auch noch gestuft zu werden. Da hatte ich aber auch nur 25% Unfallschuld :/ (schlechten Anwalt gehabt) und der Unfallgegner einen 14 Jahre alten Passat. Seit dem habe ich in jedem Vertrag Rabattschutz vereinbart.

  • Lass dir mal von Deiner Versicherung ausrechnen was der Prämiennachteil für die nächsten fünf Jahre bei der Stufung ist. Und frag mal nach ob du den Rabatt nach der Schadenregulierung bis zum Jahresende von der Versicherung zurückkaufen kannst. Das geht nicht bei allen Tarifen.


    Dann kannst du abschätzen ob sich eine private Zahlung lohnt. Die SB in der VK musst da ja so oder so zahlen.


    Wenn Dein Schaden wirklich nur um die 800.- EUR liegt und du in der Vollkasko 350.- oder sogar 500.- EUR Selbstbeteiligung hast, müsste es besser sein den Restschaden selbst zahlen und die Versicherung außen vor zu lassen. Sofern das finanziell geht.


    Dann bleibt nur noch abzuwarten wie hoch der Haftpflichtschaden am Hintermann ist. Aber da macht wohl bei ähnlichen Kosten eine Eigenzahlung keinen Sinn mehr.


    Ein Tipp noch ... falls die Nummer vor Gericht landet würde ich versuchen den Fahrer vor Dir mit in die Haftung zu bekommen. Ein rückwärts fahrendes Fahrzeug auf der Fahrbahn unterliegt seitens des Fahrers einer erhöhten Achtsamkeit auf den Verkehr hinter ihm.
    Da könnte man argumentieren, dass er sich nicht wie der ideale Autofahrer verhalten hat und ohne Rücksicht auf den folgenden Verkehr eingeparkt hat und somit die eine gefährliche Situation verantworten muss. Du hast dann lediglich durch vergrößern des Abstandes zu ihm den Unfall vermeiden wollen.


    Ein guter Rechtsverdreher :) holt den Fahrer mit Sicherheit mit ins Haftungsrisiko. Meistens haben die Werkstätten einen Tipp wenn man einen Anwalt braucht. Die bekommen immer als erste mit wenn die Kunden "happy" Ihren reparierten Unfallwagen abholen.

  • Goldene Regel ist immer:
    - Polizei rufen, immer, ich habe so viele schlechte Erfahrungen bei unfallgegnern gemacht und dessen Versicherung gemacht
    - sofort mit der eigenen Versicherung kurzschließen
    - umgehend ein eigenes Gutachten machen lassen

    Die erste Regel ist so pauschal eine ganz schlechte Regel! Nur bei Personenschäden sind die Cops zu rufen! Denn die haben anderes zu tun, als die Arbeit für die Versicherung zu machen! Denn das ist es nur - ein Fall für die Versicherung. Sollten sich beide Parteien einig sein, sind die Cops nicht von Nöten.

    C-HR Lounge, Hybrid, Marlingrau, Navi, Standheizung, T&G2, LED-Paket, JBL

  • Hier geht es um die Stoßstange,auch Stoßfänger genannt. Nicht um einen Stoßdämpfer.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪