Anhängerkupplung Erfahrungen?


  • Danke , das ist ja schon mal ein ordentlicher Ansatz.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Es geht hier nicht um einen C-HR sondern um einen Citroen C3 Aircross.

    War in deinem Fragepost nicht sofort ersichtlich. ;)


    Aber schön, dass wir so mal auf die Anhängelast zu sprechen gekommen sind. 750 Kilo sind ja nun wirklich nicht viel. Wenn man bedenkt, dass ein Leichtbau-Pferdeanhänger schon 600 bis 800 Kilo wiegt, und da haste dann noch kein Hafermopped drin. Und ein Wohnwagen in akzeptabler Größe würde dann wohl auch zum Problem.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Es geht nicht um die Anhängelast sondern um die Zulässige Stützlast.

    Die daraus resultierende Anhängelast kann man ausrechnen, aber das ist ein anderes Thema.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Es geht nicht um die Anhängelast sondern um die Zulässige Stützlast.

    Ich dachte, Deine Frage wäre schon beantwortet, von wegen Bescheinigung vom Hersteller. :)

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • So, feddich!

    3,5 Stunden Arbeits/Werkstattzeit und saubere Arbeit. Der Preis ist geblieben, auch wenn der jetzt andere Mitarbeiter vom Service etwas verdutzt war und sagte, dass das Komplettset mit Einbau nun 2.500 Öcken kosten sollte. Gestiegene Rohstoffpreise, Ukrainekrieg, Blablabla.... Ich trug dann vor, dass ich mich natürlich umgeschaut hätte und der FTH der teuerste von allen Angeboten gewesen sei. Schulterzucken. Egal, das Ding ist dran, es funktioniert und sieht sehr stabil aus. Und ich kann jederzeit antraben, falls was nicht klappt - und natürlich und falls nötig, die Verantwortlichen über die Ladentheke zerren.


    Einziges Manko bis jetzt: Der Nummernschildhalter ist eine sehr windige Konstruktion. Das Nummernschild wird nur von drei hauchdünnen Plastiknuppsies gehalten, da ist der Abflug vorprogrammiert. Habe ich den Hersteller auch wissen lassen und mir selbst geholfen und das Nummernschild mit 2 selbstsichernden Schrauben festgemacht.


    Die Montage der Hängerkupplung ist mit ein wenig Übung ziemlich einfach, gleiches gilt für den Fahrradträger. Einmal eingelesen und ein paar Mal ausprobiert ist die ganze Chose in wenigen Minuten montiert. Morgen machen wir mal eine kleine Probefahrt so um die 200 km und Ende nächster Woche geht´s dann an den Nord-Ostsee-Kanal.



    20230606_113350.jpg

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • So, erster Test erfolgreich abgeschlossen, allet schick, allet juut! Anbau Heckträger und 2 Räder mit zusätzlichen Zurrbändern (sicher ist sicher...) ca. 15 Minuten, das lässt sich aber sicher noch toppen. Die Fahrt als solche stellt auch kein Problem dar, Tempomat auf 130 km/h, das reicht auch. Verbrauch nur unwesentlich höher, lass´ es einen halben Liter mehr gewesen sein.


    Dummerweise habe ich beim Anbau das Zuleitungskabel für die Rückleuchten eingequetscht. Eine Rückleuchte ging nicht mehr so musste ich die Isolierung öffnen und das entsprechende Kabel beiflicken, alles halb so wild. Die Frage ist nur, ob´s nun auch noch ein anderes Kabel erwischt hat, denn die Rückfahrsensoren schalten nicht ab, wenn der Stecker in der AHK-Buchse steckt und wie vom FTH versprochen. Da muss ich noch mal nachhaken oder die Sensoren manuell abschalten.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • denn die Rückfahrsensoren schalten nicht ab, wenn der Stecker in der AHK-Buchse steckt und wie vom FTH versprochen

    In meinem CHR war fast unsichtbar ein Knöppchen im Kofferraum angebracht. Das musste man ausschalten.


    Vermute beim Aufsetzen auf die Kupplung, war noch das Kabel dazwischen geraten =O Kenn ich ;)

    Seitdem habe ich die Kabel alle mit Kabelbinder so justiert, dass die nirgendwo mehr dazwischen geraten können.


    Viel Spass am NOK. Sind wohl seit letztem Jahr einige Abschnitte gesperrt wegen Reparaturarbeiten.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Vermute beim Aufsetzen auf die Kupplung, war noch das Kabel dazwischen geraten

    Man muss beim Aufsetzen auf die AHK die Aufnahme aufschnappen lassen und da ist dann das Kabel reingeraten. Ich hab´s notdürftig geflickt, damit bei der Heimfahrt alle Lampen funktionierten. Hab schon neues Kabel bestellt und werde dann das gequetschte Stück herausnehmen und ersetzen. So richtig schön mit löten, Schrumpfschlauch und so. Und dann werde ich das auch mit Kabelbindern festtüddeln.

    Viel Spass am NOK. Sind wohl seit letztem Jahr einige Abschnitte gesperrt wegen Reparaturarbeiten.


    Wir sind im Bereich Breiholz / Rendsburg, da war alles fein, nix Baustelle.


    In meinem CHR war fast unsichtbar ein Knöppchen im Kofferraum angebracht. Das musste man ausschalten.


    Wie gesagt, angeblich sollte das automatisch gehen, wenn man den Stecker einsteckt. Hatte beim abholen extra noch danach gefragt - "Jaja, das muss noch codiert werden, dann ist der Wagen fertig." Ich werde nachher mal anrufen.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Bei meinem CHR funktionierte sogar die Kamera hinten noch. Macht natürlich keinen Sinn.

    Es sei denn, man will durch die Kamera kontrollieren, ob man die Räder noch drauf hat :)

    Das entnervende Piepen ging mit dem Knöppchen weg.

    Zur Not Kneifzange, aber das hatte mir die Werkstatt untersagt, als ich die nervtötende Pieperei komplett eleminieren wollte

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024