Anhängerkupplung Erfahrungen?

  • Mich nervt weniger das Gepiepe, eher dass der Wagen nach 10 cm rückwärts fahren sofort den Anker schmeisst. Und wie ich heute von meinem FTH erfahren habe, lässt sich das auch nur abstellen, indem man die Einparkunterstützungsbremse kurzzeitig deaktiviert. Hatte ich mir fast gedacht aber ich frage mich, warum der FTH das nicht vorher wusste. Angeblich hätte sich letztens ein Kunde mit dem gleichen Problem gemeldet und er habe sich erst bei Toyota erkundigen müssen. Naja, wer´s glaubt...

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Nach dem ich mir vor, im und nach dem Urlaub bald einen Bruch an den E-Bikes gehoben habe und mir die Preise für die original Auffahrschiene für den Fahrradträger von Uebler etwas übertrieben erschien, habe ich mir eben selbst eine Schiene gebaut. Unkosten bis jetzt ca. 20 €. Die Plasteschiene von Uebler kostet mal eben 95 €.

    Jetzt nur noch ein wenig die Nieten nachfeilen, Kantenschutz drauf, ab dafür!


    AR.jpg

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • So, feddich! :thumbsup:


    Nachdem ich meine Hobbywerkstatt zugunsten eines Homeoffice´s für eine gewisse Dame (*flöt*) abbauen und in der Garage wieder aufbauen musste, habe ich jetzt die Auf- und vor allem Überfahrschiene für unseren Fahrradträger fertiggestellt. Gut, fertig gekauft wäre einfacher gewesen aber 1. traue ich den Plasteschienen mit den dünnen Plaste-Befestigungsnuppsies nicht und b.) hätte das keinen Spaß gemacht. Preislich liege ich immer noch sehr weit unter dem Preis, den Uebler für das Original aufruft. Kosten inkl. 3 Alu-Profilen, Kantenschutz, ein T-Blech und Kleinschiet aus´m Baumarkt noch nicht mal `n Fuffi. Spaß an der Bastelei: unbezahlbar!


    Getestet und für einsatzfähig qualifiziert. Da wackelt nix! Die lange Schiene kann eingeklappt werden und verstauen tu´ ich das ganze in einer alten Stativtasche.


    htr.jpg




    Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich mal den Kabelsatz neu verlegt. Das war bis dato eine absolute Fehlkonstruktion, die Kabel haben sich, weil stellenweise lose herumhängend, schnell mal zwischen den ganzen beweglichen Teilen eingeklemmt. Einen Kabelbruch, verursacht durch eigene Schusseligkeit und eben solches einklemmen und nur notdürftig geflickt, habe ich fein säuberlich neu verlötet, mit Schrumpfschlauch und selbst verschweißendem Isolierband repariert. Passt, wieder 120 € für neuen Kabelsatz gespart, nur erhältlich zusammen mit den Rückleuchten.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

    Einmal editiert, zuletzt von Micha234 ()

  • Sehr konstruktiv. erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck.

    Schönes Nummernschild. ;)


    Wir sind meistens wieder ohne Motor unterwegs. 10kg pro Rad und wie ich finde wesentlich mehr Fahrspaß.

    Nur wenn es wieder in die Berge geht nehmen wir die E-Bikes. Für bis Vier-Tagestouren nehmen wir die Gravel-Bikes

    und bei den Längeren Touren bis 12 Tage die E-Mountainbikes.

    Der Gewichtsunterschied ist natürlich immens.


    IMG_1889.jpg

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Schönes Nummernschild.


    Photoshop lässt grüßen...



    Wir sind meistens wieder ohne Motor unterwegs.


    Würden wir auch aber leider finden unsere Knie das nicht mehr so prickelnd. Dafür ist es hier zu hügelig und zu windig.

    Wir hatten jeder noch eine gute Harley-Tretmeinsohn im Keller aber meins habe ich meinem Bruder geschenkt, der hat seins zu Klump gefahren. Meine Frau hat noch ein fast neues Hollandrad aber das wird bei Gelegenheit vertickt.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Gibt es schon Erfahrungswerte, welche AHK man im abgebauten Zustand am wenigsten sieht?


    Habe aktuell 2 zur Auswahl, da sind leider keine eindeutigen Bilder im abgebauten Zustand zu sehen.


    Vertikal abnehmbar ist für mich eh klar, aber da gibt es Verschiedene.


    Hat jemand einen Tipp?

    Danke!

  • Hat jemand einen Tipp?


    Leider nicht.

    Ich habe meine abnehmbare AHK beim FTH gekauft und einbauen lassen. Verwendungszweck ist eigentlich nur das anbringen eines Fahrradträgers im Sommer. Mittlerweile ist Winter und die AHK ist immer noch drauf. Will sagen, mich stört´s jetzt nicht so, wie ich es anfangs dachte.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • ?thumbnail=1


    Also meine ist von Toyota. Brink-AHK sind auch nicht schlecht. Aber ich würde mir auf alle Fälle eine kaufen die horizontal montiert wird und nicht vertikal.

    Horizontal ist schneller und besser zum montieren als die AHK von unten hinaufstecken.

    Übrigens die abnehmbare AHK gehört nach Gebrauch auch wieder abmontiert, habe ich gehört. Aber Micha234 stört das nicht. Mich auch nicht, vielleicht ist es ja auch egal.

    Also nach der Demontage kommt eine schwarze Kunststoffkappe drauf und schaut gut aus. Mir hatte es voriges Jahr diese Kunststoffkappe bei einer Autowaschanlage abgezogen, dabei war ich vorher schon mindestens zehnmal in dieser Waschanlage und da war nichts dergleichen. Mein Freundlicher konnte erst nach einen halben Jahr für Ersatz sorgen. Dafür war der Preis unter 3,00 Euro. Ohne diese Kappe sehen die beiden Hörnchen hinten nicht so gut aus obwohl die Kappe hauptsächlich gegen starke Verschmutzung ist.

  • Hi, danke.


    Ich denke aber, das man die horizontale mehr sieht, wenn der Kugelkopf abgenommen wird.

    Die Vertikale ist schwieriger im Handling, allerdings werde ich die vielleicht 10x im Jahr benötigen, da geht mir Optik vor Funktionalität.


    Ich hatte eine vertikale Kupplung am CT 200h, das sah grauselig aus.

    Möchte das beim CHR vermeiden.


    Edit: So sollte das nicht aussehen (Quelle http://www.aukup.de)


    5667_4.jpg