Hybrid Batterie

  • Ja klar, aber die Standheizung wird von der normalen Batterie gespeist und muss auch wieder geladen werden. Das tut aber nur der Benzinmotor!
    Faustregel für Standheizung: mindestens solange fahren, wie geheizt wurde. Laden aber nur mit Benzinmotor. ;(

  • Ja klar, aber die Standheizung wird von der normalen Batterie gespeist und muss auch wieder geladen werden. Das tut aber nur der Benzinmotor!

    Hallo
    Das Stimmt meiner Meinung nicht.
    Der C-HR hat keine Lichtmaschine.
    Der DC-DC Wandler speisst die 12V Batterie sobald das Auto im Ready Modus ist.
    Miss mal die Spannung an der 12V Buchse. Da sollten ca 13,5 bis 14,4V anliegen.


    LG
    Manfred

    I <3 Toyota C-HR Cult, LED, JBL, Leder, Navi T&G+, Perlmuttweiß mit Schwarzem Dach

  • Der Hybrid hat keine Lichtmaschine, der Turbo aber m.W. schon.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Oh, das wusste ich nicht!
    Das ist ja toll, dann kann ich ja noch mehr im EV-Modus cruisen. :D
    Hab schon immer geschwitzt, wie ich die Batterie am Leben halte. Klasse!


    Aggi hat aber keinen Turbo.
    Er hat sogar einen Plugin Hybrid laut Spritmonitor. :D:D:D

    :whistling: ändere ich gleich mal! :D


    Ich habe mal dazu eine Verständnisfrage:
    Die Batterie wird also geladen im Ready-Modus durch den Akku bzw. E-Motor?
    Falls vom Akku, wieso gibt es dann eine Batterie? Ich weiß, die ist nicht nur für die Standheizung, aber generell!
    Mir hatte eine Mitarbeiterin von Webasto geschrieben, das der Benzinmotor die Batterie lädt.
    Die war wahrscheinlich genauso unwissend in Sachen "keine Lichtmaschine" wie ich.


    Danke...

  • Im "Nicht-READY"-Zustand ist die Traktionsbatterie/Hybridakku abgeschaltet. Dann dient die 12V-Batterie dazu, z.B. das System zum Leben zu erwecken. Außerdem hat das Auto nach wie Vor ein 12V-Netz für Licht, Radio, 12V-Steckdose etc. Auch diverse andere Aggregate wie Servolenkung und Bremskraftverstärker werden beim Hybrid elektrisch betrieben.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Bremskraftverstärker schon, das ist das Geräusch, welches man hört, wenn man aufschließt. Und da ist das System noch nicht ready.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Jetzt sind wir ganz schön "Off-Topic", aber ich muss noch einmal nachfragen, wie es sich in Verbindung mit einer Standheizung verhält.
    Die zieht an der 12V Batterie, die durch den Ready Modus aber wieder geladen wird. Falls ich aber übertreibe mit Standheizung und die 12V quasi leer fahre,
    kann das komplette System nicht gestartet werden, obwohl der Akku geladen ist?
    Ist für mich irgendwie nicht logisch! ?(