Hybrid Batterie

  • Hi,
    das was ich gefunden hatte hab ich oben schon mal geschrieben (bin aber auch nur Laie...) :
    nominell 202 Volt bei 6.5 Ah ergibt 1313 Wh, soweit hast Du recht !
    Da der Akku aber nur im Bereich ca. 40-80% betrieben wird, bleiben als Nutzkapazität lediglich 40% Spanne bzw. 525Wh - so komme ich auf die 17-18 Quadrate a 30 Wh.
    Die z.T. unterschiedlichen Angaben kommen von diversen technischen Anpassungen im Lauf der Prius-Generationen, ich hab da auch erst mal stöbern müssen :/


    Gruß,
    Horst

  • Ich hatte es bis jetzt nur einmal, das alle Balken voll waren :)

    Ich war die letzten 4 Tage im und rund um den Harz unterwegs und hatte dort locker 5-6 Mal eine ‚volle‘ Batterie in der Anzeige. Besonders schnell wurde sie bei steilen Bergabfahrten in Schalthebelstellung ‚B‘ gefüllt. Sobald sie voll war und es weiterhin bergab ging, drehte der Motor als Motorbremse, je nach Gefälle auch kurzzeitig mit Maximaldrehzahl, mit.


    Gruß Tom

  • Ich beobachte die Balken eher sporadisch, alle Balken an oder aus hab ich noch nicht gesehen.
    Den Versuch die Anzahl der Balken zu irgendwelchen % zuzuordnen habe ich schnell gesteckt.


    Toyota scheint, wenn es um Anzeigen geht, siehe Tankanzeige, einer Logik zu folgen die sich mir noch nicht erschlossen hat.
    Korrektur, meine aufmerksame Beifahrerin hat das bei unsern Alpenfahrten gesehen. Ich war da wohl zu sehr mit der Geräusch Kulisse beschäftigt bzw wie ich sie mildern kann

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Ich fahre eigentlich nur Stadt und kann den Verbrauch lt. BC immer unter 5 Liter halten. Bin meist bei 4,5! Den bekomme ich aber nur hin, weil ich die Standheizung an habe und gleich mollig warm losfahre. Ich habe eher das Problem, dass ich bei der Fahrt zur Arbeit durch das Gaspedal den Benziner starten muss, damit die Batterie wieder geladen wirD. Ich würde dann an die 4,2 Liter als Verbrauch haben.


    PS: passt natürlich mein Spritmonitor nicht zu meiner Aussage, aber da ist bei meinen 5 Wochen Benutzung meine Urlaubsfahrt mit drin. Müsste also lt. BC besser werden. Bin gespannt ;)

  • Zitat

    das Gaspedal den Benziner starten muss, damit die Batterie wieder geladen wirD

    das kannst du beruhigt dem Auto überlassen, das macht er automatisch.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación