Was passiert, wenn ein C-HR Hybrid seit 1,5 Jahre nicht bewegt wird?

  • Hallo zusammen. Mein Auto stand 1,5 Jahre aus diversen Gründen bei der Polizei. Jetzt bekomme ich es zurück. Dass die 12 V Batterie tief entladen ist, steht außer. Wie bringe ich den Wagen in Bewegung und was könnte auf mich noch zukommen?

  • Ganz dumm gefragt: Wenn ein Fahrzeug sichergestellt wird und es fahrbereit war, müsste es dann nicht auch wieder fahrbereit und ohne Schäden ausgehändigt werden? Ich meine es müsste doch sichergestellt sein, dass der Wagen keinen Schaden nimmt. Oder täusche ich mich da?
    Hast du dazu mal deinen Anwalt gefragt?


    Was alles gemacht werden muss, damit der wieder läuft, kann dir zum Hybridsystem und zum restlichen C-GR wahrscheinlich nur der Toyota-Händler sagen.

    Aber, dass Motoröl mit -filter ist zu wechseln. Den Sprit würde ich auch ablassen und gegen neuen ersetzen. Benzinfilter tauschen, Kühlwasser tauschen. Alle Schläuche auf Risse untersuchen. Kältemittel der Klima auch tauschen bzw. auffüllen. Reifen untersuchen, ob es einen "Standplatten" gibt. Bremsbeläge und -scheiben prüfen. Eben all das, was man bei jedem anderen Fahrzeug, welches länger stand, auch machen sollte.


    Ich drücke dir die Daumen, dass der wieder läuft. Bitte unterrichte uns, was du alles machen durftest, damit der C-HR wieder läuft.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Für die hybrid batterie der denkbar schlimmste Zustand der eintreffen kann. Das Fahrzeug sollte von einer Werkstatt probegefahren werden und alles kontrolliert werden. Wenn er trocken Stand ists nicht so dramatisch. Wenn er draussen Stand sind sicher alle bremsen verrostet.


    Dann den hybrid batterie check machen lassen.

  • Was man so von sichergestellten Fahrzeugen hört, stehen die nicht unbedingt in einer klimatisierten Halle. Rost könnte könnte also ein allumfassendes Problem sein. Unterboden, Achsen, Fahrwerk (...). Dann die bereits genannten Bremsen, alle Betriebsmittel checken (Motor- und Getriebeöl, Hydrauliköl in den Differentialen, Bremsflüssigkeit...). Feuchtigkeit im Auto (Sitze, Himmel, Teppich, Beleuchtung, Elektrik allgemein). Nicht zuletzt unerwünschte "Gäste" aus dem Bereich der Insekten, Reptilien, Nager, Kleinsäuger.


    In Anlehnung an @HardyB´s Post wäre zu bemerken, dass der Verursacher, vorausgesetzt, Du warst es nicht selber, in Regress zu nehmen sein könnte. Falls da was zu holen ist.


    Wie @Ottili bereits schrieb, könntest (solltest?) Du im Vorfeld der Übernahme mit einem Anwalt reden. Wer sonst sollte Dir sagen können, ob Du das Fahrzeug wirklich annehmen solltest/musst? Du bist um die Aufgabe nicht zu beneiden, und das meine ich völlig aufrichtig.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen was zu tun ist. Aber ich kann dir sagen wie ich vorgehen würde (vor allem wenn es ein HSD ist):
    Ich würde das Fahrzeug erstmal gar nicht selber in Bewegung setzen sondern zum FTH schleppen lassen.
    Oder einen Meister von dort erst mal befragen und vielleicht bitten mit zu kommen um das Fahrzeug für die Überführung zum FTH fit zu bekommen.


    Wenn es kein HSD ist, ist das ganze meiner Meinung nach nicht so kritisch. Wenn die Batterie platt ist überbrücken und ab zum FTH.


    Flüssigkeiten würde ich auf jeden Fall wechseln lassen, Bremsen testen und alles durchchecken lassen.


    Vielleicht ist die Sorge oder Aufregung auch völlig unbegründet....weil hey, es ist ein Toyota ;)

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Herzlichen Dank für Ihre Tipps und Ihre Informationen. Morgen werde ich das Auto zulassen und dann mit der Hilfe von ADAC es von der Polizei abholen. Die Hoffnung stirbt zuletzt! Vielleicht ist alles nicht zu schlimm.
    MAL SEHEN.


    Nochmal, Danke euch allen.

  • Halt uns auf dem Laufenden wenn du magst ;)

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi