Super oder E10? - Was tankt ihr und warum

  • Wobei ich aus anderen Gründen ein sehr gespaltenes Verhältnis zu E10 habe.
    War sehr froh zu erfahren, dass auf unseren Ackerflächen in Rheinhessen jetzt probeweise Aronia angebaut werden soll.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • 2017 hat Toyota ausdrücklich hingewisen, kein E10 zu tanken auch nicht Einmalig.
    Es wird keine Garanie auf Folgeschäden übernommen.

    Dann poste hier mal die Quelle und den von Toyota gegebenen Hinweis/ die Warnung, dass der C-HR kein E10 verträgt. Danke.


    In der BA vom C-HR steht ausdrücklich drin, dass der E10 verträgt (und das steht auch in der BA von 2017 für den C-HR so drin)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • @Ottili
    Ich vermag jetzt nicht zu erkennen, wo der Kollege irgendwas von CHR geschrieben hat.
    Er schreibt "Toyota" und da gibt's tatsächlich ein problematisches Fahrzeug, auf welches die Warnung zutrifft. ;)
    Dein Raumgleiter ist nicht betroffen, er wird sich auch mit E10 weiter um Deine Glückshormone kümmern ;)

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Im technischen Datenblatt von 2020 steht 95 Oktan und höher dann in Klammern (E10)
    was die Klammern aussagen sollen :?:
    Bei E10 lässt sich mein Tankdeckel nicht öffnen, das Zeug bleibt also draußen. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • adac


    Fahrzeuge für den E10-Kraftstoff geeignet sind. Generell gilt: Alle Benzin-Fahrzeuge, die ab 2012 in Deutschland zum Verkauf angeboten wurden, vertragen E10.


    Ich nehme es nur seltenst.
    irgendwie widerstrebt es mir "Lebensmittel ' dafür zu nutzen.


    Übrigens die Bemerkung vertragen E10 ist interessant. Anscheinend hat die Nutzung Nebenwirkungen auf das Motoröl.
    Stichwort Alterung, Kondenswasser.


    Vielleicht müssen wir auch deshalb jährlich Öl wechseln.