Waschanlagen/Waschstrassen Erfahrung und Nutzung

  • Jo genau, das wollte ich auch noch anmerken, was R2D2 geschrieben hat. Nicht nur NICHT auf der Bremse stehen sondern vor allem beachten, dass du nicht die elektrische Feststellbremse aktivierst! Also NICHT auf Stellung "P" schalten, und vor allem nicht die "Hold"- oder "P"-Taste drücken. Kam leider schon vor, dass das jemanden passiert ist. Wobei natürlich nie das Auto von selbst die Feststellbremse aktiviert. Es schaltet nur nach einer gewissen Zeit von "Hold" auf "P" und zeigt dir das entsprechend an. Aber beim Einfahren in die Waschanlage, durch welche du gezogen wirst, darauf achten, dass "Hold" nicht aktiv ist. :)


    Hybrid-System ist bei mir immer an. Ob Accessory eine negative oder positive Wirkung hätte probier ich erst gar nicht aus. ^^ Kann ja wer machen, der darauf Bock hat, ich nicht. Aber wie erwähnt, selbst wenn der Benziner IN der Waschanlage anspringen würde ist es ja egal, treibt schlimmstenfalls den Verbrauch um 0,1L/100km hoch ;)

  • Nicht auf die Bremse latschen, Lenkrad nicht anfassen, Fenster geschlossen halten :P

    okay viele aussagen waren ja nicht gerade hybrid spezifisch, sondern die sind bei jedem auto so, mir kam es besonders auf das hybrid system an.


    Also einfach nur von D auf N schalten und die Bremse lösen.

  • Das einzig wahre :thumbsup: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Also einfach nur von D auf N schalten und die Bremse lösen.

    Bei mir gibt's ne Waschanlage, da fährt das Auto alleine durch, da muss man dann den Schllüssel drinlassen, sonst piept er sich heiser.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • okay Handwäsche mache ich ja auch gelegentlich mal, um alle ecken und kanten zu erreichen, die keine waschanlage erreicht.


    Aber wo darf man das noch machen? Höchstens in einer waschbox neben der waschanlage, aber da warten dann schon 10 andere hinter dir, da kann man auch nicht in ruhe von hand waschen oder?


    Ich glaub kaum dass ihr zu hause alle einen ölabscheider habt.

  • Bei uns hier ist das definitiv untersagt. Wo kein Kläger, da kein Richter.


    Aber eine 4 stellige Strafe ist mir zu hoch.


    Also Waschstrasse und dann ggf. nachreinigen.

  • Aber wo darf man das noch machen?

    Das wird durch örtliche/regionale Gewässer- und/oder Umweltordnungen geregelt!
    Für Bochum. wo ich lebe, gibt es ein Infoblatt.
    Autowaschen in Bochum Verordnung.pdf


    Bevor ich die Info bekommen habe, hab ich alle Waschplätze abgefahren und die Verwalter dort angesprochen. Danach hatte ich die Erlaubniss, an 3 Plätzen, meine Handwäsche durchzuführen.
    Das shamponierte Wasser hab ich, in den halbwegs bekannten Systemeimern (mit Schraubdeckeln), mitbringen dürfen.
    Ich wurde halt nur (zeimlich deutlich) gebeten, nicht in den "Hauptwaschzeiten" da zu sein.
    Insofern war das kein Problem.
    Schwierig wurde es immer, so wurde in Foren zur Fahrzeugpflege berichtet, wenn jemand einfach auftauchte und stundenlang wusch, ohne vorher zu fragen.

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....