Waschanlagen/Waschstrassen Erfahrung und Nutzung

  • Wir haben hier eine Waschgelegenheit mit 5 Waschboxen.


    Bisher hatte ich noch keine Schwierigkeiten meine selbst mitgebrachten Mittelchen zu verwenden. Für 50 Cent bekomme ich sogar einen 10 Liter Eimer
    mit lauwarmem Wasser (ausgeschildert für die Innenreinigung ;) ). Da mein Auto
    innen immer sauber ist, nutze ich das Wasser für außen :whistling: .


    Das Waschen auf der Straße oder auf dem Grundstück wird auch bei uns empfindlich bestraft.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Habe meinen Kleinen jetzt schon eine Zeit lang, aber bis jetzt immer gereinigt mit Dampfstrahler und schwamm.


    Waschstrassen habe ich bisher, sich weil es nicht wirklich nötig war, gemieden. Habe ein bisschen Bedenken wegen dem heckspoiler und dem ganzen heck.


    Wollte sind eure Erfahrungen? Habt ihr Bedenken mit dem heckspoiler bei den rückwärts drehenden reinigungswalzen?


    Und wenn er das aushält, wir das heck typischerweise überhaupt richtig sauber?

  • Ich habe keine Probleme damit.
    Ich fahre in eine Waschstraße wo das Auto von 2 Personen vorbehandelt wird. In der Waschstraße selbst sind Bürsten nur für die Felgen. Es ist eine textile Waschanlage.
    Da ich den Toyota Protecschutz drauf habe, nehme ich nur die einfachste Wäsche für € 4,50 ohne Politur.
    Mein Auto ist nun 1 1/2 Jahre alt, und die Wassertropfen perlen ab wie am ersten Tag und ist ordentlich sauber.
    Ich muss nur noch von Hand die Einstiege säubern.
    Ausserdem sind dort noch Staubsauger, die kostenlos benutzt werden dürfen.
    Was will ich für € 4,50 noch mehr?


    gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Trotzdem in diesem Thread noch ne Antwort. Ich fahre in eine Waschstraße mit rotierenden Bürsten und hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit Spoiler oder Heck. Unter dem Spoiler muss man natürlich etwas nachwischen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Wenn man sein Auto mit der Hand wäscht, muss man es vorher dringendst mit dem Dampfstrahler abspritzen.
    Zum schrubben nimmt man einen NEUEN Lappen oder Schwamm.
    Am wenigsten die Bürste am SB-Platz.
    Kleinste Schmutzpartikel bleiben nämlich immer irgend wie hängen, mit denen man sich den Lack ankratzt. Gegen die Sonne schauen und dann sieht man es immer.


    Bei einer Portalwaschanlage oder einer Waschstraße muss man vorher auch immer kurz den groben Schmutz abspritzen. Egal welcher Hersteller.
    Eine normal gut gewartete Anlage hat in den Bürsten keinen Sand oder dergleichen kleben, der zu Kratzern führt. Die aktuellen Softecs-Bürsten sind so weich, da kommt man mit der Handwäsche niemals hin.



    Trocknen würde ich nur mit Luft.
    Beim Ledertuch oder Microfasertuch werde ich Schmutzreste lediglich in den Lack rein kratzen.
    Darum nur Luft, denn diese zerkratzt mir nicht meinen Lack.
    Der einzige Punkt, welcher nicht perfekt getrocknet wird, ist das Heck eines jeden Autos. Kein Hersteller bekommt die Trocknung zu 100% hin, da es einfach zu viele Rillen gibt, wo das Wasser steht.



    Natürlich wirst du hier viele verschiedene Meinungen hören.
    Meine Meinung habe ich mir in meiner Firma angeeignet.
    Wir produzieren Selbstbedienungsanlagen (SB-Wash) , Nutzfahrzeugwaschanlagen, Waschportale und Waschstraßen .


    Ich persönlich werde immer eine Waschstraße vorziehen.


    Und wenn jemals etwas kaputt gehen sollte, ist jeder Anlagenbetreiber gegen einen Schaden versichert

  • Wenn man sein Auto mit der Hand wäscht, muss man es vorher dringendst mit dem Dampfstrahler abspritzen.

    Ich nehme an, Du meinst einen Hochdruckreiniger???

    Zum schrubben nimmt man einen NEUEN Lappen oder Schwamm.

    Ich würde von "schrubben" dringend abraten. Ebenso von einem Schwamm. Statt dessen würde ich zu einem geeigneten Microfaserprodukt raten!

    Am wenigsten die Bürste am SB-Platz.

    Die man durchaus benutzen kann, wenn man die Bürste zunächst mechanisch reinigt und einen geeigneten Microfaser-Überzieher benutzt.
    Ich habe, in der Wintersaison, jetzt mehrfach einen Überzieher benutzt und keine Swirls oder Hologramme feststellen können. Auch nicht bei der Überprüfung mit einer Speziallampe!

    Eine normal gut gewartete Anlage hat in den Bürsten keinen Sand oder dergleichen kleben, der zu Kratzern führt.

    Was ist denn eine "normal gut gewartete Anlage"??? Wenn vor mir einige, vollständig verdreckten, Fahrzeuge durch die Anlage gehen, dann können sich Schmutzpatikel, in den Walzen, verfangen. Das ist schlichte Physik!

    Trocknen würde ich nur mit Luft.
    Beim Ledertuch oder Microfasertuch werde ich Schmutzreste lediglich in den Lack rein kratzen.

    Das ist, durch entsprechende Versuche wiederlegt. In der professionellen Aufbereitung werden spezielle Trockentücher verwendet, ohne dass der Lack in Mitleidenschaft gezogen wird. Es kommt m.E. eher auf die Reinigung (bevorzugt professionelle Handreinigung) an und nicht auf die Art der Trocknung. Allerdings können, bei Portal- und auch Walzenanlagen, Schmutzpartikel auf dem Lack verbleiben. Da würde ich dann auch nicht mit einem Tuch trocknen. Unabhängig davon, wie gut das Tuch ist.

    Meine Meinung habe ich mir in meiner Firma angeeignet.
    Wir produzieren Selbstbedienungsanlagen (SB-Wash) , Nutzfahrzeugwaschanlagen, Waschportale und Waschstraßen .

    Nun, zu solchen Anlagen gibt es unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen.

    Ich persönlich werde immer eine Waschstraße vorziehen.

    Ich persönlich würde immer eine gekonnte Handwäsche (2-Eimer-Methode) an die erste Stelle setzen, gefolgt von einer vorsichtigen SB-Wasch-Station, mit entsprechenden eigenen Hilfsmitteln!

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

    Einmal editiert, zuletzt von Heinerich ()

  • Sorry Leute, bin grad noch etwas in Weihnachtsfeiertags-Modus und irgendwie gestern kaum hier zugegen gewesen.


    Die beiden Threads sind zusammen geführt.
    Aber wie @HorstPVI schon geschrieben hat, bei vielen Themen hilft die Suchfunktion. Tut auch gar nicht weh :D


    Der Übersicht halber hab ich die Beiträge zum verschieben etc deaktiviert/gelöscht.


    @gisy immer gerne ^^

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Hallo aus Chemnitz Gablenz,
    also unser geht regelmäßig aller drei Wochen in die Waschanlage Incl. Lackschutzprogramm, Versiegelung, Glanzschutz usw. ich glaube 16€ mit Rabatt. Incl. aussaugen mit Saugern sowie abspritzen und einsprühen durch Personal und dann Waschanlage.
    Naja unsere Einstiege, die Türkanten komplett und die Ladekante sowie die Griffmulden sind soweit durch Toyota nicht ohnehin durch unser Autohaus Foliert wurden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thorsten Wallus

  • Unsere Vorschriften sind schon etwas sonderbar. Du gehst mit deinem sauberen Wagen auf die Straße, es fängt an zu regnen und kommst mit verschmutztem Wagen zu Hause an. Woher kommt den dieser Dreck ? Ich meine von der Straße !
    So und nun darf ich mit klarem Wasser diesen Schmutz privat nicht entfernen. Was für eine Perversität ist das denn. Welches Öl befindet sich denn auf dem Lack das ein Ölabscheider erforderlich macht ? Ok was kommt von der Politik schon Sinnvolles? Ich nutze fast immer alleine eine Selbstwaschanlage und kann dort mein Fahrzeug in aller Ruhe pflegen.
    Für max. 4 € sieht er dann wieder Top aus. Inclusive Felgen und zermatschte Insekten die die Normalen Waschstraßen nicht in den Griff bekommen. :P