Erfahrungen mit RDKS Sensoren

  • Das was @midget beschreibt, ist von der Werkstatt absolut nicht in Ordnung.


    Arbeitest du @Hummer in einer freien Werkstatt? Dann kann ich nachvollziehen, wenn Ihr nicht für jedes Modell die teure und passende Ausrüstung zur Verfügung habt. Von einer Markenwerkstatt erwarte ich schon, dass mein Fahrzeug der dort vertretenen Marke vernünftig gewartet werden kann.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Bei mir hat der freie Händler gleich abgelehnt, als er hörte ich habe Reifensensoren von Toyota verbaut. War zwar Schade, aber der Kundenservice stimmte. Nun lasse ich die Reifen halt beim FTH wechseln und beim C-HR werde ich es weitermachen.

  • Mein Autodealer hat sich mit ein wenig Mühe der Thematik gewidmet.


    Für meine dort gekauften Felgen mit den Ganzjahresreifen hat er die passenden Sensoren ausfindig gemacht, diese mit den Originalen geklont, und alles funzt problemlos. Mit ein wenig Einsatz und Enthusiasmus geht alles :thumbsup: .
    Kommt halt immer auf die Werkstatt/ Händler und deren Mitarbeiter an. Ich hatte Glück und den richtigen Händler gefunden.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ehrlich gesagt, verstehe ich das Theater um die Toyota Sensoren überhaupt nicht. Es gibt zwar Fahrzeuge wo das besser gelöst ist, aber so dramatisch wie das zum Teil dargestellt wird, ist das System von Toyota bei weitem nicht.


    Es stimmt, die RDKS-Tester vom freien Markt können die Speicherplätze vom Reifensatz 2 nicht beschreiben. Einzig die Geräte von Autel sollen das nach einem Update jetzt können (Bericht mit Sreenshot ist auf Amazon zu finden, daher glaube ich das mal). Bleiben also 2 Wege, um das Thema RDKS beim Toyota zu handeln:


    1.) Klonen der werkseitigen Sensoren


    2.) Programmieren der Sensor-ID‘s beim FTH mittels Techstream


    Wer seine Räder vom freien Reifen-Händler bezogen hat und den Weg 2 gehen muss, kann sich zumindest die Sensor-ID‘s dort auslesen und aufschreiben lassen. Mit dem Zettel gehts dann zum Freundlichen, der die 4 ID‘s dann direkt vom Zettel in die Techstream Software abtippen kann. Arbeitsaufwand ca. 10 Minuten. Sollte der FTH im worst case 20,- Euro für die Arbeit verlangen, ist das letztendlich bei einem Anschaffungswert von 1000.- € und mehr für den Radsatz nur lächerlich. Da braucht man sich nicht hinstellen und weinen. Nicht jammern, einfach einmal machen lassen und die nächsten Jahre Ruhe haben. Das Umschalten im Menü zwei mal im Jahr wird wohl auch keinen umbringen.



    NACHTRAG:
    Blöd ist es, wenn jemand mit bereits montierten Sensoren beim Freundlichen aufschlägt und die Codes nicht notiert hat. Techstream kann die ID‘s nicht auslesen, dann braucht es zusätzlich noch ein Lesegerät, was der Freundliche evtl. nicht hat. Toyota geht davon aus, dass man sich die ID‘s, die am Sensor aufgedruckt ist, vor dem Einbau in die Räder notiert.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

    Einmal editiert, zuletzt von Toy ()

  • Früher habe ich in einer toyota Vertretung gearbeitet, da hatten wir nur den original Tester zur Programmierung mit seinem 1 vorteil (2 Sätze programmieren)
    Und allen Nachteilen. ( nicht oder nicht mehr bekannte Sensor ids nur durch Demontage der Reifen abzulesen, manuelle Eingabe von allen Codes usw)



    Jetzt arbeite ich in einer freien Werkstatt mit ständig aktualisiertem vdo Sensoren programiergerät.

  • @Toy


    Ich les den Zinnober mit den Sensoren seit 2017.
    Ich bin begeistert.
    Da ich Allwetter drauf hab, tangiert mich das eher weniger.


    Aus Erfahrung kann ich nur feststellen.
    Als ich den Plattfuss hatte, hat das System nicht angeschlagen.
    Obwohl das System lt FTH vollständig i.o war
    Das stärkt das Vertrauen in diese Technik.

  • Als ich den Plattfuss hatte, hat das System nicht angeschlagen.

    Hatte auch schon mal ein Plattfuss.(habe auch All Weather drauf weil ich kein Bock habe zum wechseln auf sommer und Winterreifen)
    Bei mir hat das Warnssystem und China Warnzeug Alarm gegeben.
    Da die Reifen aber 3 Monate vorher umgesteckt wurden hat China zeug mir Vorne links angezeigt und es war hinten rechts ;p
    Hatte schon im Vorfeld mit der Reifenapp kontrolliert op die Reifen umgesteckt wurden. ( konnte dass anhand der ID von den Sensoren auch feststellen nur das, das China Teil das umstecken nicht mitbekommen hat.
    Sehr kurzen nehm ich deshalb lieber wieder die App um Kurzfristig eine Kontrolle zu machen.
    Hier werden Temperatur / ID vom Sensor und Druck angezeigt, und fÜr den rest verlasse ich mich einfach auf die normale Warnleuchte.


    Mfg
    claude

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Was ist unter China warnzeug zu verstehen? Liest du via obd aus? Oder zusätzliche Sensoren auf den Ventilen?


    Es ist uns auch schon öfters aufgefallen, dass wenn ein Reifen wirklich platt ist die warnlampe eben nicht angeht. (natürlich bei direkter Überwachung mit Sensoren, nicht übers abs)
    Da haben schon öfters gelacht.



    Natürlich kann man am zuverlässigsten den Reifen Druck kontrollieren wenn man das altertümliche Manometer nimmt, das auch an jeder tanke rumhängt.
    Abgesehen davon ist es auch wahnwitzig den Reifen Druck auf 0.01 bar kontrollieren zu wollen ......