Motorisch angetriebene Heckklappe

  • In vier meiner letzten Autos hatte ich eine elektrische Heckklappe (die einfache Variante, ohne "Fusstrit"). Die einzig wirklich gute Lösung war beim BMW 5er Touring. Da konnte man
    - die elektrische Funktion abschalten, die Klappe war nur noch manuell zu öffnen
    - die Obergrenze Öffnung per Tastendruck (im Dachhimmel vorne) auf jeder beliebigen Position definieren
    - die Öffnungsbewegung aus dem innen des Fahrzeugs unterbrechen (Klappe fährt hoch, Taster Heckklappe drücken/halten und Klappe steht)
    Nicht zu vergessen die überaus geniale und nicht nur bei BMW-Fans heiß geliebte Öffnung des Heckfensters, ohne die Heckklappe öffnen zu müssen (ist, oder zumindest war, Standard, also auch den manuellen Heckklappen).


    Im Grunde könnte und konnte ich bei jedem KFZ darauf verzichten. Da, abgesehen vom BMW, kein Hersteller willens oder in der Lage war/ist, das Anstoßen der Klappe im Parkhaus oder auch der heimischen Garage mittels einer Obergrenze der Öffnung zu definieren, muss man ohnehin oft genug daneben stehen und schauen, ob alles klappt. Wenn´s nicht klappt, sollte man sehr, sehr schnell eingreifen, sonst hat eine (heftige?) Beule, zumindest doch einen Lackschaden.
    Es gibt für jeden Schxxx Sensoren, warum also keinen an der Heckklappe, der auf die "Kopffreiheit" achtet? Das wäre mal eine Innovation, die Sinn ergibt. Aber vermutlich möchten die Hersteller lieber neue Heckklappen verkaufen, also vernünftige, durchdachte Arbeit abzuliefern.


    Der einzig sinnvolle Vorteil einer elektrischen Klappe ist, dass sie, wenn man sie denn gestoppt hat, in dieser Postion verharrt. Zumindest war´s bei meinen Fahrzeugen so.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Hier hat Toyota scheinbar beim Facelift nachgebessert, denn meinem subjektiven Empfinden nach, ist die Klappe nun besser zu öffnen, da die Gasfedern bei FL kräftiger sind!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Könntest du bitte bei Gelegenheit auf der Gasfeder ablesen, wieviel Newton draufsteht? Bei meinem 2017-er sind die Gasfedern 450 N "stark".

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Ich hoffe daran zu denken, dann gucke ich morgen mal nach.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!