Notbremssystem (Pre Collision System)

  • Also mein C-HR, Baujahr 04.2018 reagiert eindeutig auf Fußgänger und Radfahrer, es ist ein Mal in einer 30ger Zone bei einem Fußgänger angesprungen, da dieser meinen C-HR nicht gehört hat und einfach über die Straße gerannt ist.


    Bei Radfahrer hat er zweimal am Tag reagiert, diese befanden sich auf einem Radweg in meiner Fahrtrichtung auf meiner Fahrbahn. (Radweg und Fahrbahn wurden nur durch eine gestrichelten Linie getrennt.


    Nachts hat er auf der Landstraße einen unbeleuchteten Radfahrer erkannt den ich noch nicht malgesehen hatte. Dieser Idiot hatte noch nicht mal Reflektoren an seinem Rad!!!

    C-HR Style Selection Hybrid · Novaweiß perleffekt mit schwarzem Dach · JBL-Sound · LED · Navi · Lederpolster :thumbsup:

  • Ich hatte mal so etwas. Auf der Landstraße 100 hinter 2 Autos hintergefahren und der erste voll in die Eisen, weil er meinte abbiegen zu müssen. Hatte wohl vorher geschlafen oder so. Der 2. Natürlich auch voll auf die Bremse und C-HR und ich gleichzeitig auch voll gebremst. Dann dachte ich das es reicht, aber C-HR hat noch ein ganzes Stück alleine weiter gemacht.


    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Der Notbremsassistent ist klasse.
    Zwei Rehen hat er schon am hellerlichten Tag geholfen, den Wiesengrund lebendig zu erreichen.
    Sie sausten, von rechts kommend, mitten im Ort über die Straße, ganz kurz vor meinem Auto.
    Abends hat er (nach einiger Zeit) danach auch schon einem Kind Rettung gebracht.
    Ich hab jedesmal selbst mitgebremst. Aber trotzdem, daß ein Auto so schnell stehen kann, hat mich beeindruckt.
    Ich nehme an, die Technik war schneller als ich.
    Aber nach solchen Schrecksekunden ist Gerede nur Gerede. Hauptsache: Gut gegangen!
    Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Tolle Technik. :thumbup::thumbsup:

  • Ich bin, nach Euren Erfahrungsberichten, wirklich begeistert (und beruhigt)! :D


    Vorallem von dem Satz "Ich nehme an, die Technik war schneller als ich".
    Da fährt man gleich mit einem ganz anderen Gefühl wenn man weiß, dass das Auto mit"schaut".
    Grad wenn man einen bösen Unfall hinter sich hat (als mein Corolla Verso im Dezember zum Totalschaden gemacht wurde :( )


    Bis jetzt bin ich mit meinem C-HR noch nicht in diese Situation gekommen. Finde es aber wirklich klasse, wie er reagieren würde!

  • Ich wünsche Dir eine immer unfalfreie Zeit mit dem Wägelchen.
    Allerdings ist es doch am besten, wenn man die Notbremseinrichtung nicht braucht.
    Das wünsche ich Dir auch.
    Sommerliche Grüße von hier.