Notbremssystem (Pre Collision System)

  • Zumindest nichts mit Erkennen von Radfahrer und Fußgängern, da dafür die Kamera ausgewertet wird nehme ich an.

  • Fussgänger schon lt. eHB
    Radfahrer nicht.


    Ich bin mir nicht ganz sicher welche TSS Version ich habe.


    TSS C ist es nicht.
    TSS P eher
    TSS 2.0 kann nicht sein, da 12.2016 Baujahr


    Oder die setzen unterschiedliche, nach Regionen eingeteilte Versionen ein.


    Im HB ist so ein diffuser Hinweis.


    Ich bin der Meinung, dass mein System auch für Radfahrer bremst.
    Zumindest tagsüber.


    Beobachten....

  • Ich bin der Meinung, dass mein System auch für Radfahrer bremst.

    Ich überlege das mal in Münster zu testen... ;)


    Im Dunkel passt bei meinem nicht viel, da ist das System noch zu unsicher. Tagsüber hat es mich schon des öfteren gewarnt, gute Straßenbeleuchtung scheint aber auszureichen. Naja, vorausschauend fahren ist immer noch die sicherstes Variante.

  • ich habe nochmal intensiv recherchiert.


    Das bei uns verbaute PCS kann jetzt schon Fussgänger und Radfahrer erkennen.
    Das habe ich tagsüber auch so in Erinnerung.


    • ein Pre-Collision System (PCS), das Gefahren vor dem eigenen Fahrzeug erkennt und Unfälle verhindert oder abschwächt. Neben anderen Verkehrsteilnehmern werden Fußgänger zuverlässig bei Tag und Nacht erfasst, auch Fahrradfahrer werden tagsüber vom System erkannt.
  • Also wenn ich den Satz google, komme ich auf diese Seite:


    https://www.toyota-mittweida.d…ehn-millionen-fahrzeugen/


    und dort steht:


    "Zu Jahresbeginn ist die zweite Generation von Toyota Safety Sense mit erweiterten Funktionen auf den Markt gekommen. Das in vielen Modellen bereits ab der Basisausstattung serienmäßige Sicherheitssystem umfasst aktuell:

    • ein Pre-Collision System (PCS), das Gefahren vor dem eigenen Fahrzeug erkennt und Unfälle verhindert oder abschwächt. Neben anderen Verkehrsteilnehmern werden Fußgänger zuverlässig bei Tag und Nacht erfasst, auch Fahrradfahrer werden tagsüber vom System erkannt..."

    Das ganze ist vom: 11.01.2019


    Also für mich passt es weiterhin zu dem Schaubildchen. Erst in der 2.0 Version geht es mit Fahrradfahrern.


    Eine endgültige Antwort, kann wohl nur Toyota selber liefern. Also müsste mal jemand fragen, wie es mit dem C-HR und Münster ist, oder ob man da besser den neuen RAV nimmt :)


    Nachtrag:


    Im Handbuch steht übrigens auch nur Fußgänger und die ganzen Toyota USA Videos auf Youtube sprechen auch nur von Fußgängern.
    Warum sollte Toyota eine tolle Funktion verschweigen, wenn sie denn da wäre?

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

    Einmal editiert, zuletzt von kja () aus folgendem Grund: Nachtrag: Handbuch rausgekramt

  • Der adaptive Tempomat reagiert auf jeden Fall auf Fahrradfahrer.
    Konnte ich gestern feststellen.


    Dann sollte das PCS an und für sich ebenfalls auf Radfahrer reagieren.
    Würde sowieso gerne mal in live sehen, ob der Toyota tatsächlich bei einem
    Hindernis komplett selbstständig zum Stillstand kommt.


    Hatte zwar öfter schon die Warnung zum Bremsen im Display, bin dann doch
    vorsichtshalber selber tätig geworden :D .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)