Notbremssystem (Pre Collision System)

  • Hi zusammen,


    ich habe vor kurzem einen Test gemacht: Grossen Karton auf Strasse gestellt und mit dem C-HR direkt drauf zu gefahren.


    Ich war nicht so schnell (ca. 30 km/h).
    Ergebnis: Der C-HR hat den Karton rücksichtslos gerammt. Er hat nicht gepiepst und nicht gebremst.


    Im normalen Strassenverkehr hat das System schon reagiert, zumindest bis zum "BREMSEN" im Display, sogar mit rotem Hintergrund. Die Notbremsfunktion habe ich zum Glück noch nicht gebraucht.


    Hat jemand Infos, wie das System funktioniert? Evtl. erst ab einer bestimmten Mindestgeschwindigkeit?


    Im ADAC-Crashtest-Bericht steht drin:

    • Der automatische Notbremsassistent arbeitet ab 10 km/h bis 80 km/h und vermeidet Auffahrunfälle auf stehende Fahrzeuge aus bis zu 50 km/h, auf langsam vorausfahrende Fahrzeuge aus bis zu 70 km/h (2,7 Pkt.).


    D.h. danach hätte er beim Karton anhalten müssen.



    Danke!
    Jens

  • Moin Jens,


    ich habe mal gelesen, dass das System nur bei sich bewegenden Objekten bremst. Ein vor schreck erstarrter Passant/ erstarrtes Tier werden leider wohl leiden...
    Ansonsten war vielleicht der Karton zu klein (niedrig)?


    Viele Grüße
    Tom

  • Ich denke auch, das der Karton zu niedrig war. Normalerweise greift das System ein. Irgendwo habe ich mal in einem Video gehört , dass Unfälle bis 25 kmh vermieden werden können und über 25 kmh nur abgemildert.

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • ich habe mal gelesen, dass das System nur bei sich bewegenden Objekten bremst.

    Ob er bremst weiß ich nicht, warnen tut er auf jeden Fall, kann man in engen kurvigen Straßen manchmal feststellen, wenn am Straßenrand Autos parken.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Kann das mit dem Radar zusammenhängen, dass das Radar keine Kartons erkennt? Und die Kamera? Vielleicht drübergeschaut?

    Ich war nicht so schnell (ca. 30 km/h).

    Vielleicht liegt es auch daran:


    Pre-Collision-Bremsassistent:
    Fahrzeuggeschwindigkeit zwischen ca. 30 und 180 km/h. (Für die Fußgängererkennung,
    Fahrzeuggeschwindigkeit zwischen ca. 30 und 80 km/h.)


    Quelle PDF-Handbuch C-HR_HV_OM_Europe_OM10540M, Seite 274

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Kann nur sagen dass es funktioniert-
    1 x selbst getestet ( unfreiwillig) hab auf den von der Seite auf die Fahrbahn fahrenden geachtet al sder Wagen davor anfängt zu bremsen.(da hat der Wagen eine Notbremsung eingelegt.)
    Meine Frau tut das leider öfter.(letztn Freitag gleich 2 x und die grauen Haare werden beim jeden unfreiwilligen Test mehr.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Habe ein wenig geforscht.... Es giobt zwei Varianten des PCS. Eines mit Fußgängererkennung (PCS-P) und eines ohne (PCS-C). Im C-HR wird glücklicherweise das PCS-P verbaut :)


    Das PCS-P mit Fußgängererkennung wertet zusammen mit dem Kamerabild auch das empfangene Radarecho aus.
    Beides zusammen muß eine "menschentypische Signatur" ergeben, damit Fußgänger erkannt werden. Das ist der Grund, warum die Tests mit Kartons fehlschlagen. Das System ist somit schlauer, als wir erwartet haben.


    Hier (https://www.youtube.com/watch?v=LdEuiaCjtdE) ab 1:50 wird es auf englisch erklärt.


    Viele Grüße
    Tom

  • Ok, das macht Sinn.


    Allerdings wäre es ja irgendwie blödsinnig, wenn das System NUR bei Fussgängern funktioniert und nicht bei Autos oder anderen Objekten.
    Im ADAC-Test hat es ja auch mit dem Auto-Dummy funktioniert.


    Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass ich nicht schnell genug war, ich habe die 30 km/h wohl nicht überschritten, als ich den Karton (der übrigens sehr gross war) umgenietet habe.

  • Allerdings wäre es ja irgendwie blödsinnig, wenn das System NUR bei Fussgängern funktioniert und nicht bei Autos oder anderen Objekten.

    Das funktioniert auch bei Autos. Habe ich schon 2x getestet (unfreiwillig) ;(

    Seit 03.08.2017: C-HR Lounge / Hybrid / LED / Navi / Leder / JBL / Metalstreamgrau / Rote Dekorstreifen


    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages...