Notbremssystem (Pre Collision System)

  • Hallo,
    ich bin vor kurzem aus einem Kreisel gefahren,ca 50m vor mir(ich fuhr ca. 30) lies ein PKW einen Fußgänger über die Straße gehen,PSC sagte mir" bremsen",ich dachte ich warte noch,dann kam die Vollbremsung bis zum Stehen.Meine Frau sagte danach,da bekommt man ja ein Schleudertrauma.War schon heftig.


    Gruß

  • Hallo! Nach einem Ausfall des PCS bei Schneefall und einem sofortigen Telefonat bekamen wir die Antwort: "Das Auto hilft Ihnen und versucht Unfälle zu verhindern, jetzt mit dem Ausfall müssen sie komplett das Denken übernehmen!" Das fand und finde ich eine ganz treffende Äußerung! Ich verstehe die Systeme als Assistenzsysteme, die mir noch zusätzlich Puffer einbauen. Zum Beispiel der Radar Tempomat zeigt mir wie nachlässig ich eigentlich mit den Mindestabständen umgegangen bin. Zum Glück habe ich das PCS System noch nicht gebraucht! Ärgerlich fand ich, den Ausfall jedoch letztlich nervig fand ich die permanente Warnmeldung egal ob ich das PCS System ausgeschaltet habe oder es aktiviert blieb. Ich drücke jedem die Daumen das PCS nie ausreizen zu müssen und alle, die es nutzen mussten und es nicht geholfen hat, mein Mitgefühl! Zum Glück ist Blech ersetzbar, Gesundheit nicht immer so einfach!


    Gruß

  • Man muss aber auch dazu sagen, dass das System nicht bis zum völligen Stillstand abbremst sonder versucht die Aufprallgeschwindigkeit stark zu reduzieren. Steht so aber auch im Handbuch.So ein Auffahrunfall ist absolut ärgerlich. Das kann ich verstehen. Aber ich finde es schade wenn über alles gemeckert wird aber vieles eigentlich von vornherein klar ist.
    Mache mich mit dieser Meinung vielleicht unbeliebt aber das musste ich mal los werden.
    Es ist schön hier im Forum vieles zu erfahren und zu diskutieren, bei manchen sollte man aber die Kirche im Dorf lassen. Ist nur meine Meinung.

    Hi.


    Deine Meinung ist Dir unbenommen, aber nochmal:


    Das PCS hat in keinster Weise reagiert: keine optische oder akustische Warnung, keinerlei Bremsversuch. Wenn das System reagiert, es aber nicht ganz gereicht hätte, wäre das völlig okay (wenn auch immer noch ärgerlich). Aber null Reaktion trotz normaler Betriebsbedingungen (kein Schnee, Regen, Nebel o.ä.) ist dann schon ein schwaches Bild. Statt dessen waren alle vorherigen Warnmeldungen Fehlalarme. Auf ein System, dass so funktioniert, verzichte ich lieber.


    Grüße
    Matthias

  • Da ich schon anrollte und im Querverkehr nach der nächsten Lücke suchte, krachte ich dem Vordermann ins Heck

    Du bist also gerade erst angefahren? Ich bezweifle, dass dann das PCS schon aktiv ist, zumal es ja erst ab bestimmten Mindestgeschwindigkeiten arbeitet.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ja, ich bin angefahren, aber mit Gas und der Wagen vor mir war auch schon einige Meter voraus. Über 10 km/h waren das also bestimmt, als ich die Notbremsung einleitete.


    Grüße
    Matthias

  • Tach zusammen, bei mir fing es während der Fahrt an zu Piepen,als ich dann zuhause ankam,Auto abgestellt, alle Sensoren gereinigt,Kamera,dann wieder gestartet, und es piept immer noch....also ich mein Händler angerufen er sagte, das er schon bei zweien die Kamera austauschen musstest also der Fehler bekannt, muss nun morgen nach der Arbeit dort Hinden Fehler auslesen lassen, und dann mal schauen.....grüsse aus, m Pott

  • Hallo zusammen,
    :thumbup: Grüße aus Berlin's Mitte!!!
    Hatte heute erstes Eingreifen des PCS bis zum Stillstand, anschließend musste der Wagen neu gestartet werden, schalten auf P und dann neu Startknopf drücken auf D schalten und Los!!!
    War Gott sei dank niemand dicht hinter mir, heftiges Abbremsen!!!
    Einer war in meine Spur gewechselt und bremste hart ab das hälftige Eingreifen war nicht notwendig weil alle wieder los fuhren ich bremste selber und das PCS hat den Anker geworfen wo alle schon wieder rollten!!!
    PCS orientiert sich am Fahrzeug vor mir ich am Verkehr vor mir !!!
    Als unser Wagen stand war der Abstand zum Fahrzeug vor mir wieder auf 3-4m angewachsen!!!