Notbremssystem (Pre Collision System)

  • Gerade bei miesem Wetter braucht man die Assistenten. Die Anordnung von Sensoren hinter dem Toyota Zeichen ist Mist. Da setzt sich der feuchte Schnee fest und dann hast Du nur noch gelbe Fehler in der Anzeige!

    Seit Ende Januar 24 einen Yaris Cross Hybrid Adventure. Der Kofferraum ist deutlich Größer als beim C-HR

  • Solange das Teil es uns wenigstens mitteilt, dass es nicht mehr mag bzw. kann, ist es ja noch OK.
    Wenn es kommentarlos aussteigen würde, wäre es eine Katastrophe bzw. könnte zu einer solchen führen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Wo der Sensor bei Seat ist weiß ich nicht, vermute aber, dass er auch hinter dem Emblem sitzt. War auch stark mit Schnee behaftet.


    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Gerade bei miesem Wetter braucht man die Assistenten. Die Anordnung von Sensoren hinter dem Toyota Zeichen ist Mist.

    Gerade bei miesem Wetter sind die Grenzen der Physik so nah in Reichweite, dass nur sehr aufwändige technische Systeme zuverlässig funktionieren würden, vielleicht mal bei Mercedes so ab E-Klasse nachschaun. Für so Autos bin ich aber zu arm, da fahr ich lieber selber vorsichtiger. Die Systeme sollen vor allem meine Fehler ausgelcihen, je weniger ich mache um so weniger bin ich auf elektronische Helferlein angewiesen. Niice to have, aber bei weitem kein vollwertiger Ersatz für den Fahrer.


    Und wo willst Du den Sensor hinbauen, damit er direkt vor's Auto schauen kann. Im Handschuhfach ist er geschützt, aber da sieht er nix.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Warum musste man die Front so bauen, dass das Toyota Zeichen mit den Sensoren zurück gesetzt eingebaut ist und dadurch sehr viel Schnee und Matsch sich festsetzen und dadurch nicht mehr arbeiten können. Das ist in meinen Augen ein Konstruktionsfehler! Nach dem falschen Einbau der Naviantenne wundert mich das allerdings nicht mehr. Wie das hier Kunden auch noch rechtfertigen mit einem günstigen Preis, muss ich nicht verstehen!

    Seit Ende Januar 24 einen Yaris Cross Hybrid Adventure. Der Kofferraum ist deutlich Größer als beim C-HR

  • Das System "spinnt" ja nicht nur wenn sich Schnee drauf festgesetzt hat. Das Reagiert ja auch auf Schneefall und Starkregen, weil dann einfach die Sensorik bzw die Messtechnik nicht richtig "sieht".


    Ich sag immer, Helferlein gut und schön, aber da wir noch nicht autonom fahren muss man auch noch selber denken und darf sich nicht komplett auf die Technik verlassen. Es ist vorprogrammiert, dass es hier Ausfälle geben kann. Und das ist sicherlich nicht nur bei Toyota und dem C-HR so.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich verlasse mich nur bedingt auf diese Helferlein. Gelegentlich passiert aus Unaufmerksamkeit ein Fahrfehler und man ist immer froh, wenn die anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken und aus diesem Grund nichts passiert. Und so denke ich auch, dass die Systeme die Fehler meinerseits hoffentlich feststellen und Auffahrunfälle verhindern. Vor zwei Wochen war eine Unterführung wegen Hochwasser gesperrt und auf der Bundesstraße eine 70iger Beschränkung, wo sonst nie eine ist. Die vor mir fahrenden Fahrzeuge haben gebremst und ich hätte es fast übersehen, aber der C-HR nicht.

  • Fazit für mich: sollte ich den Wagen behalten, schalte ich PCS ab. Ein System, das nur Fehlalarme produziert, aber im Bedarfsfall nicht reagiert, brauche ich nicht.

    Man muss aber auch dazu sagen, dass das System nicht bis zum völligen Stillstand abbremst sonder versucht die Aufprallgeschwindigkeit stark zu reduzieren. Steht so aber auch im Handbuch.
    So ein Auffahrunfall ist absolut ärgerlich. Das kann ich verstehen. Aber ich finde es schade wenn über alles gemeckert wird aber vieles eigentlich von vornherein klar ist.
    Mache mich mit dieser Meinung vielleicht unbeliebt aber das musste ich mal los werden.
    Es ist schön hier im Forum vieles zu erfahren und zu diskutieren, bei manchen sollte man aber die Kirche im Dorf lassen. Ist nur meine Meinung.

  • Wie Du so schön schreibst, ist Deine Meinung, die für mich unbrauchbar ist! Ich finde auch, man muss andere Meinungen nicht als gemecker bezeichnen. Das gehört sich nicht!

    Seit Ende Januar 24 einen Yaris Cross Hybrid Adventure. Der Kofferraum ist deutlich Größer als beim C-HR

  • Man muss aber auch dazu sagen, dass das System nicht bis zum völligen Stillstand abbremst sonder versucht die Aufprallgeschwindigkeit stark zu reduzieren. Steht so aber auch im Handbuch.So ein Auffahrunfall ist absolut ärgerlich. Das kann ich verstehen. Aber ich finde es schade wenn über alles gemeckert wird aber vieles eigentlich von vornherein klar ist.
    Mache mich mit dieser Meinung vielleicht unbeliebt aber das musste ich mal los werden.
    Es ist schön hier im Forum vieles zu erfahren und zu diskutieren, bei manchen sollte man aber die Kirche im Dorf lassen. Ist nur meine Meinung.

    Nö, da steht
    (...) werden die Bremsen automatisch betätigt, um den Aufprall zu vermei-
    den (...)


    Dass bis zum Stillstand gebremst wird, kann man zb auch bei einem anderen Toyota hier sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt da aber auch etliche Einschränkungen und das ganze ist keinesfalls verlässlich.