Betankung des C-HR: Wird Geduld belohnt?

  • wenn ich nur hier ins Geschäft fahre ist das bei meinen 30 Tageskilometer Latte. Aber auf Urlaubsreise in den Süden ist es schon wichtig das ich den Tankalarm einschätzen kann, und auch nicht alle naslange an der Tanke nachfüllen muss.
    Da haben wir den Diesel schätzen lernen.

  • Ehrlich gesagt, habe ich mir über solche Dinge noch nie einen Kopp gemacht


    Ich tanke immer wenn es besonders günstig ist. Manchmal sind das dann auch "nur" 20 ltr. So war es seit etlichen Jahren beim Diesel, So ist es seit etlichen Jahren mit dem Yaris und so bleibt es hoffentlich noch viele Jahre mit dem C-HR ^^


    Macht ett mahl juhd

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • @Tokugawa
    Der Tankinhalt wird dir ja genau angezeigt. Es ist einfach eine Reserve eingerechnet die nicht aufscheint. Wie groß der Tank gesamt ist muss aber gesetzlich richtig angegeben werden.
    Die Restreichweite ist immer Humbug weil man nie sagen kann wie viel du auf den nächsten Kilometern verbrauchen wirst. Kann mich noch an eine Golf erinnern bei dem sich das alle paar Minuten um ein par hundert Kilometer änderte und deshalb auch nicht aussagekräftiger war.
    Und wenn Toyota dir mit einem Licht sagt du solltest tanken dann solltest du das tun.
    Dein Sprit im Tank ist übrigens auch die Schmierung für deine Kraftstoffpumpe. Benzinpumpe leer laufen lassen ist also der baldige tot dieser.
    Da hab ich lieber früher das Licht und keine trockene Pumpe beim Bergauf/Bergab fahren (je nachdem wo im Tank die Pumpe ist) und tanke wenn es aufleuchtet.
    Ich verstehe auch nicht warum ihr euren Tank anscheinend alle unbedingt bis zum letzten Tropfen leer fahren müsst. Bringt ja auch nicht wirklich was.


    Manchmal kommt es mir hier im Forum vor als würden wirklich Punkte gesucht werden um Toyota zu bashen nur weil manche Sachen anders gelößt sind als bei anderen Herstrellern.
    Nur weil ein anderer Hersteller das anders lößt oder es anders gewohnt ist heißt das nicht dass es besser ist.


    Als Beispiel zu diesem Thema kann ich nur meinen BMW mit defekter Treibstoffpumpe bringen weil die bei 1/4 vollen Tank laut Anzeige teilweise schon trocken gelaufen ist. (Wohlgemerkt 20l in einem 80l Tank die beim Gasgeben bergauf nicht an der Pumpe waren).
    Also zwar Anzeige genauer aber schlecht fürs Auto und Teiletausch notwendig. Ist das jetzt besser?

  • Ich verstehe auch nicht warum ihr euren Tank anscheinend alle unbedingt bis zum letzten Tropfen leer fahren müsst. Bringt ja auch nicht wirklich was.


    Manchmal kommt es mir hier im Forum vor als würden wirklich Punkte gesucht werden um Toyota zu bashen nur weil manche Sachen anders gelößt sind als bei anderen Herstrellern.

    Bis zum letzten Tropfen sicher nicht. Aber wenn ich noch 20 km fahre, nachdem mir das Auto -- als Restreichweite angezeigt hat, dann tanke und feststelle, dass zu diesem Zeitpunkt (!) noch 12,5 Liter im Tank waren, die für weitere 170 km gereicht hätten, irritiert mich das einfach.


    Toyota bashen? Ich hatte vor dem C-HR kurz einen Auris TS mit demselben Motor, der dieses absurde Verhalten nicht zeigte. Beide haben einen 50-Liter-Tank. Nach Volltanken beim Auris angezeigte Reichweite um die 600 km, beim C-HR mit einer Ausnahme bisher immer 478 km. Und jetzt kommts: Mein berechneter Schnitt ist beim C-HR niedriger als beim Auris!!!


    Vielleicht kannst du jetzt eher nachvollziehen, was mich hier stört! Kommt auf jeden Fall bei der 1. Inspektion zur Sprache. Mal schauen, was der Händler machen kann.

  • als Restreichweite angezeigt hat, dann tanke und feststelle, dass zu diesem Zeitpunkt (!) noch 12,5 Liter im Tank waren, die für weitere 170 km gereicht hätten, irritiert mich das einfach.

    Also, mich irritiert das nicht. Habe jetzt also somit festgestellt , wenn das Lämpchen leuchtet kann ich noch beruhigt ein paar KM fahren. Das Lämpchen gehört für mich zu einer ganz großen Errungenschaft. Bei meinem ersten Fahrzeug musste man noch einen Messstab in den Tank einführen und konnte dann ungefähr abschätzen wieviel Reichweite man noch hatte. Mit solchen Fahrzeugen war ich in damals in Marokko, Jugoslawien und anderen feinen Ländern unterwegs, wo es dann auch irgendwo Tankstellen oder Fässer mit Benzin gab. Wo ? Navi was uns dahinführte hatten wir keines. War Glück, war Spürsinn vielleicht noch Abenteuer.


    Und nun sind wir in einem Zeitalter, da sagt mir ein Lämpchen, dass ich noch 170 KM Fahren kann und eine App oder ein Navi sagt mir wo die nächste Tanke ist und meldet direkt mal den Spritpreis mit und das ist dann ein Fall für die erste Inspektion


    Juhd
    Macht ett mahl juhd

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • @Ejon :
    vielleicht sind Du und ich da 'ne andere Generation :rolleyes:
    Ich denk da an unseren alten Käfer, der hatte kein Lämpchen. Da gab es im Fußraum ein Hebelchen - wenn der Motor wegen Spritmangel stotterte, konnte man den Hebel rumdrehen und es ging auf Reserve noch ein paar zig km weiter. Aber oh-weh man hat dann vergessen, den Hebel beim Tanken wieder zurückzustellen X/
    Gruß,
    Horst

  • Bei meinem ersten Fahrzeug musste man noch einen Messstab in den Tank einführen und konnte dann ungefähr abschätzen wieviel Reichweite man noch hatte.

    Dann hatte das Auto aber schon mehr Jahre hinter sich wie du. :D

  • Würd mich ja mal interessieren, was diese fehlertolleranten Leute hier sagen würden wenn z.B. der Tacho immer 30 % zuwenig anzeigen würde. Ist technisch der gleiche Fehler. Oder die Uhr immer 45 Minuten nachgehen würde.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación