Beiträge von SammyVDA

    Hallo zusammen, ich fahre seit 2017 den 1.2 Turbo als Flow mit diversen Extras in Schwarz. Da mein Kilometerstand ziemlich hoch geworden ist und ich einfach auch wieder ein neues Auto wollte, habe ich mir diverse Hersteller und Modelle angeschaut, bin dann aber schnell wieder beim C-HR gelandet. Bei meinem Händler gab es sehr gute Angebote für den 1.2 Turbo und den 2.0 Hybrid, beide als Tageszulassung. Der Turbo wäre die logische Wahl gewesen, aber ich wollte keine Handschaltung mehr. Blieb der 2.0 Hybrid, für den ich mich dann schon entschieden hatte. Bei der Probefahrt kam die böse Überraschung: Der Kofferraum beim 2.0 Hybrid hat erheblich weniger Innenhöhe als beim 1.2 Turbo, das sind bestimmt 15 cm oder mehr. Ich habe 2 größere Hunde, damit war das Thema durch.


    Der 2.0 Hybrid hat mich beim Fahren ehrlich gesagt auch nicht begeistert. Erst fährt das Auto rein elektrisch, wo man quasi nur die Abrollgeräusche hört. Gibt man dann ein bisschen (!) Gas, röhrt plötzlich der Benzinmotor los. Da fährt sich der 1.2 Turbo insgesamt harmonischer. Die 19-Zöller vom Vorführwagen fand ich übrigens auch recht unkomfortabel und laut.


    Also doch Turbo? Ich solle mal den 1.8 Hybrid fahren, der gerade auf dem Parkplatz stand. Beim 1.8 Hybrid wäre der Kofferraum normal hoch, so wie beim 1.2 Turbo. Gesagt, getan. Im Unterschied zum 2.0 fuhr der 1.8 außer beim Rangieren scheinbar immer mit Benzinmotor. Somit wirkte er mehr wie ein normaler Benziner. Ich fand ihn jetzt auch weder auffällig lahm noch laut (hatte schon mehrmals stufenlose Getriebe in anderen Autos). Entgegen meinen Erwartungen kam der 1.8 damit plötzlich auch infrage. Letztendlich habe ich ihn dann gekauft, als Tageszulassung, Team D + Navi, in Schwarz. Grausam dabei war, dass er praktisch gleich teuer war wie der 2.0 ?(


    Fazit: Wer vom 1.2 Turbo oder 1.8 Hybrid kommt, sollte wissen, dass der Kofferraum beim 2.0 Hybrid erheblich weniger Innenhöhe hat. Für größere Hunde absolut untragbar.

    Hallo, mein C-HR ist mittlerweile knapp 4 Jahre alt und hat 73T km auf dem Buckel. Seit diesem Winter habe ich das Problem, dass sich sehr oft, aber nicht nachvollziehbar die Durchschnittsverbrauchsanzeige von selbst zurücksetzt. Normalerweise mache ich das immer manuell nach dem Tanken. Auch lasse ich normalerweise Trip A eingeblendet, damit ich so besser nachvollziehen kann, wann ich wieder tanken muss. Hier sehe ich nach jedem unfreiwilligen Zurücksetzen dann wieder den Gesamtkilometerstand.

    Das Ganze nervt mich, und die Werkstatt findet angeblich keinen Fehler. Any ideas?

    Umsonst gibt es nix mehr! Die Autowäsche und der Leihwagen, nur mal zwei beliebte Beispiele, sind von vorne rein mit eingerechnet, auch wenn es nicht Explizit auf der Rechnung steht.

    Schon klar. Nur wenn der Händler dann sogar noch teurer ist als die, die es einrechnen, und gleichzeitig absolut null Service bietet (und sich de facto weigert, Garantiereparaturen zu machen), dann darf man wohl meckern ...

    Dieser Service ist mir inzwischen so wichtig geworden, dass ich bei der Wahl zwischen einem Ford Kuga 7.000,-- € günstiger als der C-HR den C-HR gewählt habe.


    Den Service von dem @SammyVDA berichtet hatte ich nämlich bei Ford befürchtet

    Bei meiner Ford Werkstatt war der Service wesentlich besser als ich erwartet hatte. Und das, obwohl ich mein Auto nicht dort gekauft hatte (sollte ja eigentlich auch egal sein). Bei den zwei Toyota Häusern, in denen ich bisher Kunde war, schlägt der "Service" dem Fass wirklich den Boden aus.


    Falls jemand im Raum Esslingen / Stuttgart / Ulm eine gute Toyota Werkstatt empfehlen kann, bitte gerne! Reutlingen und Nürtingen sind raus!

    Auto war weder gewaschen noch ausgesaugt. Bei meinen bisherigen Werkstätten war zumindest das Aussaugen inklusive, bei BMW wurde er sogar gewaschen.

    Habe meinen heute ebenfalls von der ersten Inspektion abgeholt. Auto war ebenfalls weder gewaschen (bei allen Autohäusern Standard, in denen ich in den letzten 30 Jahren Kunde war) noch ausgesaugt (bei den meisten Werkstätten Standard). Dafür war der Beifahrersitz an einer Ecke verdreckt ?(


    Für mich war schon das Bringen gestern die große Ernüchterung. Bei der Annahme wimmelte die Besitzerin des Autohauses meine Versuche, ihr meine Probleme mit dem Auto den Winter hindurch zu schildern, rigoros ab. Das gipfelte in der Bemerkung, bei Garantiereparaturen sei man eh "vorsichtig" (die würden sich nicht rechnen). Das Auslesen des Fehlerspeichers sei nicht von der Garantie gedeckt und müssten sie mir in Rechnung stellen. Die Fehlermeldungen würden sie dann löschen (statt die Ursache zu beheben). Weiterhin stellte sich heraus (wurde mir vorher am Telefon nicht gesagt), dass sie mir nicht nur den Leihwagen berechnen würden (25 Euro), sondern ich pro gefahrenem Kilometer zusätzlich noch 17 Cent zahlen sollte. Um das Ganze noch auf die Spitze zu treiben: Als ich vom Hof runterfuhr, ging die Tankanzeige auf Reserve*.


    Dann bei der Abholung: Es seien zwei "Servicemaßnahmen" gemacht worden - das angeklebte Teil am Handbremsschalter (schief eingeklebt) und ein Software-Update. Kein Wort zu den PCS-Fehlern, den EPB-Fehlern, dem verbrannten Geruch beim Anfahren in Steigungen. Und dann das Beste: die Rechnung. Satte 300 Euro für einen läppischen Ölwechsel inklusive Leihwagen. Das ist wesentlich teurer als die erste Inspektion beim Vorgänger, einem Ford Grand C-Max, und beim Vor-Vorgänger, einer MB B-Klasse (die bei beiden obendrein erst bei 20TKM fällig war). Vom Service her unterbietet Toyota alles, was ich bisher gekannt habe. Im Moment hätte ich große Lust, die Karre direkt zu verkaufen. Zumal keines meiner Probleme behoben wurde :evil:


    * Als ich beim Abholen darauf hinwies, behauptete der Sohn der Besitzerin, er habe den Wagen heute Morgen noch betankt - merkwürdig, wo ich ihn doch gestern Abend schon übernommen hatte und er heute Morgen bei mir zu Hause in der Garage stand.

    Ich habe mittlerweile herausgefunden, warum es bei mir nicht klappt: Wenn man sich dem Auto von hinten (!) nähert, geht das Licht NICHT an. Da ich abends oft noch mit den Hunden Gassi gehe, mache ich immer zuerst den Kofferraum auf - somit kein Licht. Schade! Wenn ich von der Seite her komme, geht das Licht an, auch das Spiegellicht.

    Ich habe diese Meldung vor ein paar Tagen ebenfalls angezeigt bekommen. Da könnte was dran sein, weil es bei meinem Auto manchmal beim Anfahren in Steigungen verbrannt riecht. Infrage käme da ja Kupplung oder Bremse. Nach dieser Fehlermeldung tippe ich eher auf Letzteres.

    Hier mal meine bisherige Liste:


    - kein Apple CarPlay / Android Auto
    - versteckte Taste zum Öffnen des Handschuhfachs
    - kein Brillenfach am Rückspiegel wie beim Auris
    - Mittelkonsole könnte wie beim Auris ein separat zu öffnendes oberes Fach haben
    - ungenaue bzw. sinnfreie Tankuhr / Restkilometeranzeige
    - PCS:
    >>> spricht im Vergleich zum Auris zu selten bzw. gar nicht an
    >>> bringt Fehlermeldung Kamera/Scheibe reinigen => nach sofortigem Neustart weg
    - manchmal verbrannter Geruch, meist nach Anfahren am Hang => Handbremse?