Welche Finanzierung habt ihr gewählt bzw....

  • Hallo,


    überlege, ob ich dieses „Neu bleibt Neu“ Angebot nehme. Wer von euch hat das am laufen bzw. wie habt ihr euren CHV erstanden.
    Für mich ist es der erste Neuwagen mit einer möglichen Finanzierung.


    Danke

  • Ich wollte möglichst hohe Anzahlung und Raten, weil es so am billigsten ist und die Schlussrate nach 3 Jahren möglichst niedrig. Parallel zu den Raten überweise ich monatlich einen Betrag aufs Tagesgeldkonto, sodass ich genau die Schlussrate dann zusammen haben werde.


    Der Haken ist nun, dass die Schlussrate gleichzeitig der Betrag ist, den der Händler für das Auto noch berechnen würde nach 3 Jahren. (Wenn ich das richtig verstanden habe) In meinem Fall also lächerlich wenig! Von daher wären alle derartige Angebote für mich ein schlechtes Geschäft.


    Zu bedenken ist auch, dass man quasi nur den Wertverlust bezahlt. Der wird immer geringer. Ich finde deshalb alleine die Idee, alle 3 Jahre ein neues Auto zu nehmen, völlig absurd. Da ist man denen doch voll auf den Leim gegangen und haut je Menge Geld raus für nix!


    Wenn man ein Auto kauft, besonders einen Neuwagen, sollte das aus meiner Sicht ein langfristiges Projekt sein. Warum nicht 10 Jahre oder noch länger :)

  • Ich hab die Neu bleibt neu abgeschlossen weil mit Zins und der monatlichen Ratenhöhe alles gepasst hat.


    Der Rückkaufwert wird bei Abschluss der Neu bleibt neu vertraglich festgelegt und kann nur durch Mängel etc. die ähnlich den Bedingungen einer Leasing-Rückgabe aussehen vermindert werden.
    Der Rückkaufwert ist nicht gleich die Schluss-/Ballonrate!


    Screenshot_20170911-232758.jpg

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich hab eine klassische 3-Säulen Finanzierung gemacht. Inzahlunggabe des alten Autos + Bonus und Rabatte von Toyota, angespartes Eigenkapital und einen Ratenkredit über 5 Jahre. Alles im Verhältnis von jeweils 1/3.


    Ich habe vor, meinen C-HR wenn möglich zwischen 5-10 Jahren zu fahren. Ich kalkuliere auf einen Restwert nach Nutzung in Höhe einer kommenden Anzahlung (sehr konservativ), spare die nächsten Jahre weiter (150€/Monat) und der Ratenkredit ist ja nach 5 Jahren auch wieder fertig. Dann geht das Spiel von vorne los. So habe ich es schon mit meinem letzten 3 Autos gemacht und bin so immer gut "gefahren". :thumbup:

  • Hallo, wir haben (auch wie es das Neu gegen Neu offiziell noch nicht gab) immer unseren Toyota nach drei Jahren "umgetauscht".


    Das Bedeutet wir zahlen eine Anzahlungsrate (5-10k) und dann monatliche Raten auf drei Jahre (gering).
    Am Ende wird entschieden, Restsumme zahlen und übernehmen oder so einfach wieder zurück. Eben wie Leasing, aber mit weniger Streß bei der Rückgabe.
    Unser Vorteil bei der Geschichte.... wenn wir einen Neuen gleich bestellen.... dem Händler sind kleine Kratzer hier oder dort... egal und die Neuwagenfinanzierung ist nicht wesentlich schlechter als andere Varianten.


    Seine Aussage: Hauptsache es hängt keine Stoßstange davon....
    Bis dato ist das alles immer gut gegangen. Der Händler sieht bei der Bank nach dem Restkaufwert/Rückkaufwert nach und löst das Auto bei der Bank ab, verkauft es anderweitig und wir nehmen dafür ein neues Auto, das selbe Spiel von vorne.


    Entweder man hat alle drei Jahre eine Gewisse Summe als Rücklage und kann mit niedrigeren Raten arbeiten oder man zahlt eine höhere monatliche Rate mit einem geringeren Grundpreis, wie es am Besten läuft. Man bedenke bei einem eventuellen Guthaben bekommt man nicht viel bis gar nichts bei der Bank.


    Warum rechnet sich das in meinen Augen? Ein Neuwagen kostet/verliert in den ersten drei Jahren immer 3000- 6000€ pro Jahr, je nach Kaufpreis und wenn er nur rum steht, dann verliert er auch an Wert. Unseren Zweitwagen haben wir als 3/4 Jahr alten Jahreswagen mit einem Verlust von 18.000€ ... für ein 3/4 Jahr !....in bar gekauft (kein Toyota).
    Fast meine Wunschausstattung und der heftigste Wertverlust ist schon durch.


    Wie auch immer.... mit der Nauwagenfinazierung Neu gegen Neu haben wir immer ein relativ aktuelles Fahrzeug zum vernünftigen Preis und keiner meckert. Nur zu Fuß gehen ist wirklich günstiger..


    Was habe ich schon Kohle in Auto's versenkt weil ich bar bezahlt habe... Nach 5 Jahren waren die Fahrzeuge defekt und reparaturanfällig (auch kein Toyota) und Inzahlung nehmen war schwierig (hohe Abzüge wegen Kratzer hier und dort, Diesel oh weh... usw.)

  • Mach ich genauso wie du. Ich sehe meine monatl. Rate als Miete, wie bei einer Wohnung. Nachteil ist nur, dass man das Auto nicht tunen kann. Aber tunen wollte ich noch nie.

  • Da lügt ihr Euch aber ein bisschen selbst in die Tasche. Wenn ihr die Autos nur drei Jahre, d.h. in der Phase des höchsten Wertverlustes haltet und dazu immer Kreditzinsen zahlt ist das sicher teurer als eine längere Haltezeit mit abgeschlossener Kredittilgung. Kann man machen, weil man immer ein neues Auto haben will, ist aber eben teuer.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación