JBL-Soundsystem - wtf

  • ob der Subwoofer überhaupt angeschlossen ist.

    Ich höre ihn bei mir. Allerdings nutze ich die Sound-Demo nicht, die ist Quatsch. Er ist meistens dezent dabei. Vielleicht solltest Du mal zum FTH, wenn da irgendein Stecker nicht richtig verbunden ist.

  • Also ich muss sagen ich bin mit der Anlage zufrieden, dafür das es eine "serien" Anlage ist kann man nicht meckern. Das DAB Radio kommt gut raus und beim USB passt es auch. Wer mehr will muss halt umbauen.

    Ab Oktober 2018C-HR 1.2l Turbo 4x4 Style Selection *LED* *JBL* Leder*

  • Ich habe einen Vergleich zwischen 3 JBL-Anlagen.


    Die erste Anlage befand sich im Prius 3. Diese wurde damals (2010) als Zubehör (Toyota-Katalog) angeboten. Incl. Einbau hatte ich 1500 Euro bezahlt.
    Alle Chassis wurden gegen die JBL-Chassis getauscht und eine zusätzlicher JBL-Verstärker eingebaut. Der Subwoofer befand sich in der Reserveradmulde.
    Bass ging sehr gut (obwohl ich denke, dass das Chassis vom Durchmesser her nicht größer war als im C-HR). Leider waren die Mitten etwas aufdringlich. Bühne + Raum waren ok.


    Die zweite JBL-Anlage befand sich im Prius +. Diesmal ohne Subwoofer. Das haben die (ich glaube ovalen) Chassis in den vorderen Türen übernommen. Mitten und Höhen super, noch mal etwas besserer Bühne + Raum. Bass war meiner Meinung nach etwas geringer und die Chassis haben auch deutlich schneller Geräusche in den vorderen Türen hervorgerufen.


    In die JBL-Anlage im C-HR muss ich mich noch etwas einhören. Bis jetzt gefällt mir, dass die Chassis in den vorderen Türen scheinbar gut entkoppelt sind. Da schlägt bis jetzt nix an und es sind auch keine Geräusche aus den Türen zu hören. In der Nullstellung der Klangregler (welche ich eigentlich bevorzuge), fehlt es mir aber an "Luftigkeit" in den Höhen. Beim Bass habe ich den Eindruck, dass hier beim lauten Hören der Bass irgendwie leiser wird bzw. abflacht. Könnte evtl. so einprogrammiert sein. Und so richtig tief finde ich den Bass auch nicht.


    Insgesamt möchte ich dem vorherigen Beitrag von TF90 auf jeden Fall zustimmen, für den Preis völlig ok.

  • Ich habe vor einem Jahr den Thread eröffnet:


    Ich habe bis jetzt bei mir das beste Klangerlebnis erzielt, in dem ich den Höhen- und Bassregler auf NULL stelle. Also nicht selber das Klangbild verändere. Es gibt hier auch einen anderen Thread, der beschreibt, dass man EAC-Files nutzen soll. Das bringt meiner Meinung nach auch ein wenig.


    Unter dem Strich: Der Sound ist insgesamt nicht schlecht. Bei normaler Anwendung (Radio, Stick oder Internet) erziele ich nicht den Klang der Musterfiles.


    Kleiner Hinweis: Es sind beim CHR/JBL-Paket 3 Subwoofer verbaut :)

  • Naja, die drei Subwoofer sind mehr Marketing, denn die beiden in den Türen zählen eher als Mittel-/Tiefton, nur der im Kofferraum ist als Subwoofer zu bezeichnen.


    Nichtsdestotrotz klingt das JBL-System gemessen am Aufpreis recht ordentlich und reicht mir persönlich vollkommen aus.


    Wer mehr will muss Geld in die Hand nehmen und zu ACR oder ähnlichen Läden gehen und das Soundsystem aufstocken lassen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Würden die LSP in den vorderen Türen nur mit für Subwoofer üblichen Frequenzen (also unterhalb 100Hz) beschickt, wäre der klang vorne eher fragwürdig, da die Tweeter auf der A-Säule schon physikalisch nicht in der Lage sind Mitten abzubilden. Insofern tue ich mir schwer, die Lsp in den Türen als Sub zu bezeichnen.


    Leider fehlt übrigens in der PDF aus dem Link die genaue Bestückung des C-HR.


    Hier habe ich aber einen Test des JBL-System des C-HR gefunden, dort wird zumindest geschrieben dass die Lsp in den Türen, wie auch der Sub im Gepäckraum, je 17cm messen.


    LINK

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Der Link reagiert leider nicht. Klingt aber interessant bis dahin!

    Keine Ahnung was da passiert war, jetzt ist der Link aber repariert!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!