Reifen beim Händler einlagern?

  • Die C-HR Räder werden eingelagert und gewechselt bei Reiff. Die stellen dann auch gleich die Sensoren um.
    Für die anderen Fahrzeuge lager ich die Räder Zuhause und wechsle selber. Ist halt ein enormer Platz der benötigt wird, hab 3 Felgenbäume rum stehen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Also jedesmal würd´ich's auch nicht machen, aber jeden Reifensatz so alle 2 Jahre mal wuchten lassen kann nicht's schaden, wenn man sie sowieso runter hat.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Wir hatten und haben stets 2 Fahrzeuge gehabt und ich habe bestimmt 25 Jahre lang stets 8 Reifen gewechselt. Teilweise in jungen Jahren sogar mit Meisterschaften in wieviel Minuten man die Dinger drauf und runter hatte.
    Ab ca 55 hatte ich die Nase voll. 8 Reifen wechseln 8 Reifen aus dem Keller hochholen, 8 Reifen wieder in den Keller bringen. Zur Tanke und richtigen Luftdruck holen. Wenn ich Pech hatte irgendwo nachträglich auswuchten lassen und am Montag morgen vor der Arbeit erstmal zum Arzt Spritze ins Kreuz holen


    Wir bringen nun unseren Yaris Verso und den CHR zum Händler. Der lagert ein. ( in einer sehr ordentlichen sauberen und trockenen separaten Halle ;) )


    Die Dinger sind gereinigt, ausgewuchtet, ( Selbst das Fahrzeug wird nochmal gewaschen) da ist der richtige Luftdruck drin und ich habe mit nichts was zu tun. Selbst die Spritze ins Kreuz erübrigt sich. Das ist mir das Geld wert. :thumbup:


    Macht ett mahl juhd

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Lagere meine nachdem ich sie gereinigt und Poliert habe zu Hause im Keller.


    Nach der Politur bekommt man sie wenn sie wieder montiert besser gereinigt.

    Mache ich ebenso. Ich denke mal, man kann schon froh sein, wenn der Händler die vernünftig lagert. Das sich der Händler die Zeit nimmt, die Felgen vernünftig zu waschen und zu pflegen, geht bei der Preiskalkulation ohnehin nicht.


    Mag es einfach lieber, wenn ich meine Felgen selber reinige und für den nächsten Einsatz noch einwachse. Meine Autos wasche ich grundsätzlich auch nur selber und von Hand.


    Gruß
    michhi


    Nachtrag: Da ich auch immer zwei Fahrzeuge versorgen muss, habe ich mir für den Reifenwechsel letztes Jahr einen elektrischen Schlagschrauber zugelegt. Hätte ich schon vor zehn Jahren machen sollen :rolleyes: . So ein Ding erleichtert die Angelegenheit ungemein :D .

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Werde in Zukunft nur noch die Räder vom CHR wechseln der Rest bekommt oder hat schon Allwetterreifen montiert.
    Wenn es passende Allwetterreifen für den CHR gibt wird der auch damit bestückt.


    Zum Luftdruck prüfen fahre ich schon lange nicht mehr zur Tanke da ich einen 2 Zylinder Kompressor habe.

  • Nachtrag: Da ich auch immer zwei Fahrzeuge versorgen muss, habe ich mir für den Reifenwechsel letztes Jahr einen elektrischen Schlagschrauber zugelegt. Hätte ich schon vor zehn Jahren machen sollen :rolleyes: . So ein Ding erleichtert die Angelegenheit ungemein :D .

    Mag zwar erleichtern, aber ich mag die Dinger nicht. Ruiniert man sich im besten Fall die Felgen mit und für die Bolzen ist es auch grenzwertig wenn die Muttern so angeknallt werden.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Schäden an den Felgen hat es bei mir bisher nicht gegeben.
    Die Werkststätten arbeiten ja ebenfalls mit solchen Geräten, nur halt Druckluft.
    Ich nutze den Schlagschrauber natürlich nur zum lösen.
    Anschrauben nur mit Drehmomentschlüssel (dachte mir bereits, dass so ein Einwand kommt :love: ).


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Schlagschrauber haben einen Drehmomentbegrenzer. Da ist meist bei 100 Nm. Schluss. Der Rest sollte mit einem Drehmomentschluessel angezogen werden. Wird auch normal in jeder guten Werkstatt so gemacht.