Fahrmodus Sport

  • Ich will ja nicht mit dir streiten aber niemand hat gesagt der C-HR hätte mehr PS im Sportmodus oder hätte eine höhere V-max. Aber dir dürfte bekannt sein das wir keinen Bautenzug mehr haben sondern ein elektronisches Gaspedal. Über dieses wird beim Verbrennungsmotor die Drosselklappe gesteuert. Das heißt wie weit und schnell geöffnet wird. Was bei geänderter Drosselklappenstellung passiert muss ich dir nicht erklären oder. So nun zum Unterschied Eco-Modus und Sport. Die genauen Parameter kenne ich nicht dazu müsste man die ECU auslesen. Deshalb nur Beispielsweise. Stellung Eco-Modus 2cm Gaspedalweg 30% Drosselklappenstellung. Sportmodus 2cm Gaspedalweg 60% Drosselklappenstellung also ein schnelleres Ansprechen des Motors und eine schnellere Leistungsabgabe. Das Auto macht einfach mehr Spaß und sollte auch minimal schneller beschleunigen. Das der C-HR dadurch kein Ferrari wird wissen wir alle. Mit geeigneter Software kann man ein ECU-Reflash machen und diesen Effekt dauerhaft nutzen.

  • Sehe ich auch so, der C-HR wird im "SPORT" Modus nicht mehr PS entwickeln, sonder mein empfinden ist, dass eben das Gaspedal empfindlicher ist und bereits am Anfang die Drehzahl des Motors schneller erhöht als in den andere Modis.


    Grüße
    Kamil

  • Aber dir dürfte bekannt sein das wir keinen Bautenzug mehr haben sondern ein elektronisches Gaspedal. Über dieses wird beim Verbrennungsmotor die Drosselklappe gesteuert.

    Genau. wie ich oben schrieb wird nur die Übersetzung zwischen Gaspedal und Motorsteuerung geändert. Nicht das Mapping in der Motorateuerung, das für die Motorcharakteristik verantwortlich ist. Umschalten auf Sport bewirkt das gleiche als ob ich im Eco-Modus heftiger auf's Gas trete. Einzig, nachdem ich's am Wochenende mal ausprobiert habe, hatte ich den Eindruck, dass er im Eco-Modus mehr rein elektrisch fährt. Im Sportmodus schaltet er womöglich eher den Verbrenner zu. Aber dass kann man wie gesagt nur mit Messungen nachweisen, Gefühle sind hier sehr subjektiv.
    Kenne diese Debatte aus den Motorradforen, das geht's dann um andere Auspuffanlagen. Die Käufer schwören Stein und Bein dass das Mopped mit einer Zubehöranlage deutlich spürbar mehr Leitung hat - der Leistungsprüfstand zeigt in 90 % der Fälle genau das Gegemnteil, weniger Leistung, die Kiste ist nur lauter geworden und hört sich schneller an :D

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • bin gerade vom Gardasee nach Hause gefahren. Das sind rund 700km. Alles im Eco Modus . Entgegen kommen sollten mir die limitierten Höchstgeschwindigkeiten in Italien, Schweiz, Frankreich kommen. Dachte ich. Außer den Franzosen haben die anderen allerdings ordentlich gesponnen. D. H.in der zulässigen Geschwindigkeit cruisen war nur unter bösen Blicken möglich. Speziell die Schweizer haben ordentlich gesponnen. Der Eco Modus hat sich trotzdem bewährt. Beim Beschleunigen scheinbar leiser. Im Verbrauch habe ich leider die 5.3 stehen hing ein Stück weit an den Deppen, die meinten Rasen zu müssen.
    Würde wieder den Modus nehmen. Hier bei allerdings nicht.

  • Ich denke das die Beschleunigungwerte die im Prospekt angegeben sind im Sportmodus erreicht werden und nicht im Eco-Modus. Wie du ja geschrieben hast bist du ja der Meinung das beim Hybrid der Verbrenner früher einsetzt im Sportmodus, somit sollte dir auch früher mehr Leistung zur Verfügung stehen. In Sachen Mapping könnte ich dir einiges erzählen aber das wird mir alles zu viel und ist hier auch nicht angebracht. Nur noch soviel zum Thema Tuning, ob eine andere Auspuffanlage mehr Leistung bringt ist auch abhängig von der Ecu, ob sie den geänderten Abgasdruck annimmt oder nicht. Bei einigen kannst du sämtliche Hardware austauschen und du hast sofort eine Mehrleistung ohne Abstimmung. Da bringt eine Abstimmung dann mit viel Glück noch ca. 12 PS bei einer Motorleistung von 400 PS. Bei anderen baut man Hardware im 5 stelliegen Bereich ein und die Ecu regelt alles aufs Normalmass runter oder sogar darunter. Dann hilft nur eine neue Abstimmung um die Mehrleistung zu erreichen. Eine Abstimmung sollte also in beiden Fällen durchgeführt werden um eine lange Lebensdauer zu erreichen. Ich könnte noch viel mehr schreiben Luftmenge, Gemisch, Zündzeitpunkt usw. Aber das wird mir alles zu viel und meine Frau drängelt auch schon wieder. Das war es von mir dazu sonst werde ich erschlagen.


    Endlich zu hause.Alle oben aufgeführten Umbauten wurden von mir durchgeführt und auf einem Prüfstand abgestimmt.(Dyno mit Prüfstandsbericht u.Diagramm in jeder Umbauphase)

    2 Mal editiert, zuletzt von MD-60 ()

  • Genau wie im Disco je lauter desto besser JBL Sound 9 box .Bitte nur im Electro Modus lauter machen. damit auch die Fahrradfahrer und Fußgänger wach werden !!!

    Einmal editiert, zuletzt von YOKO ()