• Aaahhlsooo....


    Ich habe auch bereits meine Erlebnisse mit dem Navi gehabt. Womit ich minutenlange Orientierungslosigkeit des Systems meine wenn man z.B. aus einem Parkhaus heraus startet. Einige meinen man könnte dies Problem vermeiden wenn man mit dem Fahrtantritt wartet bis das System komplett hochgefahren ist.


    Aber im großen und ganzen funktioniert es und bringt einen da hin wo man hin will.


    Ich hatte gerade für mehrere Wochen die Gelegenheit das Navigationssystem in einem Benz GLA zu testen. Das relativiert dann die Kritik am System des CHR.


    Das System im Mercedes fuhr etwas schneller hoch als das Touch&Go, brauchte dafür aber deutlich länger zur Neuberechnung einer Route wenn man falsch abgebogen war. Es hatte auch gelegentliche Aussetzer oder versuchte mich mehrere Kilometer in die falsche Richtung zu schicken. Weil ihm mehrere Überführungen über eine Autobahn anscheinend völlig unbekannt waren. Oder kannte Straßen nicht, so das ich dann doch wieder aufs Smartphone und GoogleMaps zurückgreifen musste. Aus meiner Sicht nur minimal besser als das Touch&Go. Wenn überhaupt.


    Fazit:


    Die bessere Navigation und die aktuelleren Karten bieten Apps wie GoogleMaps oder Sygic.


    Hier hat man allerdings die Probleme wie man entweder das Smartphone unfallsicher im Sichtfeld befestigt, oder die Anzeige auf den Bildschirm des CHR bringt. Mirrorlink scheint nicht in allen Konfigurationen zu funktionieren.


    Bequemer und meiner Ansicht nach "ausreichend" ist Touch&Go. Man kommt damit ans Ziel. Wenn man das Smartphone an und verbunden hat sogar unter recht zuverlässiger Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage.


    Wenn Dir die Bequemlichkeit also 790 € wert ist und Du mit den Macken leben kannst, schlag zu. (790 € auf jeden Fall denn die Sprachsteuerung ist meiner Ansicht nach ein "Muss".)

  • @ketwiesel


    Ich habe an dem Teil nichts auszusetzen , wenn man das Gehirn beim Navigieren nicht zu hause lässt.


    "bisserl daneben..........


    Was hat das mit den sachlichen Fakten zu tun?


    Verpeiler waren jahrelang ein anerkanntes Thema.
    Bei mir noch bis Mitte 2019 auch beim Fahren.
    Falsch verbaute Module und schlechte GPS Maus, sowie Lage dito.


    Lahm beim Start und der Eingabe ist Teil auch schon seit 2017.
    Schnell beim Rerouten definitiv.


    Seit dem reset, da hat mir keiner dabei geholfen, weder im Forum noch der FTH, ist das im akzeptablen Bereich was Verpeiler betrifft.


    Schön, wenn das jetzt 2019 alles besser sein soll.


    Für 790 Euro plus nach 3 Jahren wieder 229 sind beachtlich.


    Bekomm ich mit sygic und Mirrorlink wesentlich günstiger, zuverlässiger und mit aktuellen Daten für uhu 80 Euro ohne Folgekosten hin.


    Übrigens egal bei was, sollte das Gehirn eingeschaltet sein. Auch beim Knigge beachten.

  • bin grundsätzlich mit dem Navi zufrieden. Am Anfang die beschriebenen Aussetzer, hatte ich aber auch gefühlt seit über einem Jahr nicht mehr. Allerdings nutze ich das Navi auch relativ selten mittlerweile.


    Alternativ kann man Offlinekarte auf Handy/Tablet laden, dann ist nur noch eine GPS Verbindung wie beim Auto erforderlich. Evtl. eine Option für dich?


    Beste Grüße

  • Die allerbeste Lösung, die ich je hatte, war in meinem Vorgängerfahrzeug dem Avensis T27 eingebaut.


    Dort hatte ich für das Armaturenbrett eine mit Leder überzogene Halterung von Brodit angebracht, die so aussah, als gehörte die zum Fahrzeug. Dann hatte ich, ich sag jetzt mal ein Garmin, wo seitens Toyota alle Anschlüsse fachmännisch unter dem Armaturenbrett verlegt waren.


    Man clipste das transportable Garmin einfach nur ein und fertig. Nach der Fahrt nahm man es ab in die Tasche und nahm es mit. Man hatte sogar eine Navi Lösung als Fussgänger in der Stadt. Das Teil wurde mehrfach im Jahr am heimischen PC geupdatet, da ich vom Chef das OK hatte, hing es auch schonmal an der 50 Mbit's Leitung im Büro. Touren konnte ich am heimischen PC über Basecamp und OSM Karten planen. Versteckte Parkplätze im nirgendwo via Drag & Drop auf's Navi ziehen. Ein defektes Navi wurde eingesandt ein paar Tage später hatte ich bereits ein Austauschgerät in der Hand.


    Dann kam der C-HR. Ich kaufe Auto's nicht, weil ich die toll und geil finde und zärtlich über die Rundungen streichele und ihnen Kosenamen gebe, dafür habe ich eine andere Lösung, Ich kaufe Auto's weil die praktisch sein müssen ! Der C-HR war ein Hybrid und hatte als einer der ganz wenigen Toyota's 75 kg Stützlast. Für mich ein Kaufargument. Hätte auch ein Opel, VW oder Skoda mit Hybrid und der entsprechenden Stützlast sein können. Ich lies mich aber von dem großen Display blenden, meine Frau meinte auch, das wäre doch ein toller Navi Bildschirm, der Verkäufer fand das sowieso und schon lies ich alle Vernunft sausen und entschied mich - gegen - den Rat eines sehr guten Werkstattmannes und lies ein Navi einbauen.


    Gut, ist passiert, Jetzt nach 2 Jahren läuft es einigermassen - Bei meinem zukünftigen Fahrzeug wird es jedenfalls wieder die "Avensis" Lösung.
    Wobei Toyota auch inzwischen wissen sollte, wie man ein Touch&Go richtig rum einbaut und wo man die Antenne hinlegt

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Ich habe bisher mit dem Navi von Toyota keine Probleme.
    Was nicht heißt das es nicht besser sein könnte.
    Das Touch&Go 2 was in meinem Fahrzeug ist, startet wirklich sehr langsam.
    Aber sonst tut es seinen Dienst ganz gut.
    Ich gehöre allerdings noch zu der Fraktion, die sich die zu fahrende Route vor fahrtantritt auf Karten anschaut und stichpunkte macht.
    Wie schon geschrieben, mitdenken hilft weiter.

  • Hallo Gemeinde!


    Ja - da habt Ihr natürlich Recht, x C-HRler = x Meinungen/Erfahrungen und man ist genauso schlau wie vorher ?(;(:/:?:
    Aber egal, da könnt Ihr ja nichts dafür, jeder hat seine persönliche Erfahrungen gemacht, geht mir ja genauso.
    Meine Tendenz war/ist inzwischen doch, dass ich erst enmal abwarte und das Nachrüsten auf Eis lege, da ich eigentlich auch nicht einsehe, so viel Geld für ein Navi (und die updates) auszugeben, auch wenn es fest eingebaut ist.
    Wer weiß, vielleicht kommt dann doch dieses oder nächstes Jahr das update/die Freigabe für das Apple CarPlay...? Auf Android umsteigen/zurück, möchte ich nicht mehr, das hat auch persönliche Gründe und einfach auch die Erfahrung über die Jahre mit beiden Systemen. Das man hier und da dann Abstriche machen muss, ist auf beden Seiten klar.


    Naja, wir haben ja genügend Navis dabei - in Handy und Mobiler Form - und erfahrungsgemäß ist das Netz in Finnland weitaus besser als hier! Karten haben wir natürlich auch dabei und dort ist die Bevölkerungsdichte ja weitaus geringer als hier, so dass man sich doch auch anhand der Schilder gut zurecht findet!
    Trotzdem nochmals ganz herzlichen Dank für Eure vielen Rückmeldungen und Tipps :love:


    Alternativ werde ich den Marderschutz ernsthaft ins Auge fassen, da bin ich gebranntes Kind und mein Grinseauto ebenfalls! Der nächste Marder kommt bestimmt (im Frühjahr)


    Karin

  • Fahre derzeit noch mit dem Fahrrad zur Arbeit und somit ist er abends nicht (oder selten) "warm" :D der nächste Regen kommt aber bestimmt und dann auch wieder die Fahrt mit dem blauen! Allerdings hab ichs nicht weit und dann ist er um die Abendzeit auch wieder kalt.


    Aber deswegen will ichs nicht drauf ankommen lassen, der Termin ist ja schon nächsten Donnerstag...