Brauche positives Feedback

  • Es geht nicht um den Durchmesser sondern um die Breite der Reifen.17 Zoll 215 er 18 Zoll 225 er. Du hast also eine grössere Auflagefläche.

  • ja, ..... der CW Wert m.W mal die Stirnfläche sind u.a. das Maß für gute oder schlechte (z.B.) Verbrauchswerte.
    D.h. was steht im Wind oder bietet dem Wind Widerstand von vorne betrachtet.


    Deshalb werden manche Fahrzeuge, nicht die SUV, immer flacher. Die Frontscheiben immer weiter gelegt statt gestellt.
    Sieht man am besten beim Vergleich alte Cabrios zu nagelneuen oder dem neuen PRIUS.

  • Es geht nicht um den Durchmesser sondern um die Breite der Reifen.17 Zoll 215 er 18 Zoll 225 er. Du hast also eine grössere Auflagefläche.

    Meiner Meinung nach eher eine Frage des Gewichts. Beim Hyundai Ioniq Hybrid (hatte ich auch in der engeren Auswahl), unterscheidet sich der Verbrauch Innerorts um 0,5 zwischen dem 15" und dem 17" Modell:
    Hyundai.JPG

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • Die Diskussion starte um das Thema CW Wert und dem Vergleich mit dem Prius.
    Der hat sowohl einen besseren CW Wert als auch eine kleinere Stirnfläche


    Das neben dem CW Wert, der Stirnfläche, die Karosserieform, die Gangschaltung, usw. auch das Gewicht des KFZ auf den Verbrauch mit einwirkt ist klar.


    Der Luftwiderstand, der den Verbrauch eines Kraftfahrzeugs bei hohen Fahrgeschwindigkeiten bestimmt, ist proportional zur Widerstandsfläche.


    Da haben alle SUVs mehr oder minder ein Problem (Stirnfläche) mit.
    Deshalb kann auch der CHR trotz gleichen Antriebsstranges wie der PRIUS, mit dem weder beim Verbrauch noch bei der Endgeschwindigkeit mithalten.


    Da wir allerdings beim CHR noch eine Kürnote haben (sieht gut aus) ist mir das wurscht.


    Ich bin nicht aus dem KFZ Fachgebiet, aber schon aus einem technischen und habe mich hobbymäßig mit dem Thema befasst.

  • @de1ut720
    Eine 18er Felge ist nicht zwingend schwerer als eine 17er.Ein breiterer Reifen hat dagegen immer eine größere Auflagefläche und führt zu einem erhöhten Spritverbrauch. Aber das Fahrzeuggewicht spielt auch eine Rolle, da hast du Recht.

  • Hallo zusammen,
    Grüße aus Berlin!!!
    Also, hier geht es doch um etwas anderes als Reifen und Felgen?!
    "Brauche positives Feedback"
    Bedeutet doch das man jemanden bei einem Problem hilft eine Entscheidung zu tragen oder unterstützt aber doch keine Seitenlange Diskussion um
    "Reifen und Felgen"
    Eigenes Thema!

  • Der Threadersteller braucht Unterstützung in der Frage ob er sich für die richtige Motorisierung entschieden hat, da er von Diesel zu Hybrid gewechselt ist und einen (seinem Empfinden nach) zu hohen Verbrauch hat.
    Da so Sachen wie Reifen, Felgen, Aerodynamik etc. zu der Erklärung des Spritverbrauchs dazu gehört, seh ich das jetzt nicht als extremes OT an.
    Aber danke für Euren Hinweis......ich lass das mal noch weiter laufen und sehe wo die Entwicklung hin geht.


    Also wenn ihr natürlich ein Feedback für den Threadersteller habt was mehr Topic ist, immer her damit ;)

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • folgender zusätzlich Ratschlag um sich langsam ranzuarbeiten . Das linke Instrument hat 2 Eco Bereiche, versuche darin meist länger zu bleiben.
    Damit meine ich Gas geben bis in den Power Bereich ist schon kurzzeitig ok.
    Ich hatte vorher einen 2 Liter 150ps Diesel schaltfahrzeug, war schon eine Umstellung. Ich habe es jetzt nach 7000km geschafft die 4 vorm Komma im 70% Stadtverkehr hinzubekommen.
    Überland ist es noch die 5.
    Ich bin sowohl vom Konzept, als auch der praktischen Nutzung des Hybriden überzeugt. Wenn allerdings der Ansatz ist einen Dampfhammer wie einen Diesel zu haben, dann ist es das falsche Auto. Entschleunigung ist hier angesagt. 122 ps ohne Aufladung sind nicht als Rennpferde geeignet. Segeln oder gleiten steht im Vordergrund. D. H. Aber nicht wenn es notwendig sein sollte mit dem hybrid überholen zu wollen, das da nichts kommt.
    Bis 50kmh kann der Hybrid noch mithalten.
    Gemessen an meinem Diesel fehlen danach beschleunigensmäßig halt 2 Secunden und 28 PS. Ein Überholvorgang auf der Landstraße kostet halt fast 2 Sekunden mehr.