Reifensensoren programmieren

  • Bin mal gespannt, ob es dann Probleme beim Wechsel auf die Sommerbereifung gibt.


    Falls nicht, könnte man ja theoretisch unendlich viele Reifenpaare hinterlegen.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Falls nicht, könnte man ja theoretisch unendlich viele Reifenpaare hinterlegen.

    Ja! Genau das meinte der Reifenspezie!
    Für den C-HR sind immer die gleichen Sensoren vorhanden. Er bemerkt einen Wechsel gar nicht. Solange also nicht vollständig und gravierend unterschiedliche Reifendrücke notwenig wären, braucht man gar nix zu machen ....
    Und unterschiedliche Reifendrücke sind, bei unseren Winterrädern auch nicht vorhanden ....

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Wir haben gestern unsere Winterräder bekommen. Programmieren/Initialisieren waren nicht notwendi, da der Reifenbetrieb einfach die neuen Sensoren "geclont" hat; sprich, die ID der Sommerreifen-Sensoren ausgelesen und auf die für die Winterräder übertragen ...

    Ich bin im Moment dabei, mir KomplettWinterräder mit Sensoren bei reifen.com zu bestellen. Mit diesen wollte ich dann zu einer Werkstatt meines Vertrauens, nicht zum FTH, weil meiner ist ein NFTH, weil ich das Auto nicht für 1000 Euro mehr bei ihm gekauft habe. Der wollte mir nicht mal Winterräder verkaufen und hat mich an meinen ausliefernden Händler verwiesen. ?(?( Für mich hat sich damit jeglicher weiterer Besuch erledigt.
    Kann meine Werkstatt dann die Sensoren der Sommerräder clonen und die Werte auf die Winterräder übertragen?
    Ich muss so doof fragen, weil ich mit solchen Sensoren noch nix zu tun hatte und das was man im Forum so ließt, hört sich Stellenweise doch etwas kompliziert an.

    Seit 2.11.2018 C-HR Team D - metallstream metallic; gekauft bei DiT Halle GmbH - Filiale Angersdorf
    Samsung S8 (Android 9) + Mirror Link + Sycig Car = :thumbup:

  • Kann meine Werkstatt dann die Sensoren der Sommerräder clonen und die Werte auf die Winterräder übertragen?
    Ich muss so doof fragen, weil ich mit solchen Sensoren noch nix zu tun hatte und das was man im Forum so ließt, hört sich Stellenweise doch etwas kompliziert an.

    Hmmm, da müsstest Du die Werkstatt/den Reifenbetrieb fragen. Im Prinzip ist das möglich. Hab gestern ja direkt daneben gestanden. Ob dies nur bei bestimmten Sensoren-Herstellern geht, ist mir nicht bekannt.
    Mein Reifenbetrieb hat Sensoren von CUB verbaut. Und von dem Unternehmen gibt es eben auch ein Gerät zum auslesen/schreiben der Sensoren-IDs.
    Ggf. sind aber Reifenbetriebe auch etwas "bockig" oder "etwas teurer", wenn Du mit Reifen aus dem Internet ankommst ...
    Meiner hat gestern jemanden weggeschickt, der mit nagelneuen Reifensätzen angefahren kam ...

    Ich bin im Moment dabei, mir KomplettWinterräder mit Sensoren bei reifen.com zu bestellen.

    Ggf. bekommst Du ähnlich gute oder sogar bessere Gesamtkonditionen, wenn Du mal siehst, wer, bei Dir in der Nähe, Felgen/Reifen anbietet: Reifen vor Ort

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Ggf. bekommst Du ähnlich gute oder sogar bessere Gesamtkonditionen, wenn Du mal siehst, wer, bei Dir in der Nähe, Felgen/Reifen anbietet: Reifen vor Ort

    Diese Seite kann ich noch gar nicht.
    Ich glaube, ich werde meinen C-HR am Freitag, spätestens aber am Samstag, erst mal aus Halle nach Hause holen und mich dann um Winterräder kümmern.

    Seit 2.11.2018 C-HR Team D - metallstream metallic; gekauft bei DiT Halle GmbH - Filiale Angersdorf
    Samsung S8 (Android 9) + Mirror Link + Sycig Car = :thumbup:

  • Diese Seite kann ich noch gar nicht.

    Ich bin auch eher zufällig drauf gestoßen.
    Blöd ist nur, dass man dort keine Reifensensoren mit eingeben kann, sondern lediglich die Reifen und Felgen suchen muss. Aber dann sieht man, wenn man ne PLZ eingegeben hat, welche Händler die günstigsten Preise haben. Letztlich konnte ich, im Internet, kein Angebot finden, was deutlich günstiger (inkl. Montage etc.) gewesen wäre.

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Das ist mir auch durch den Kopf gegangen, als ich vorhin den Beitrag geschrieben habe ... :D
    Dein Tip unterstützt das noch!
    Ünerlegt habe ich einfach auch, was genau, bei der Initialisierung, passiert! Ich vermute, das der Reifendruck eingelesen wird?

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Wie der FTH mir sagte, geht die Warnleuchte erst nach 100 km an. Solange versucht die Bordelektronic immer die montierten Reifen zu erkennen.

    Beste Grüße von DonVito und immer unfallfreie Fahrt!


    C-HR Hybrid, Style select, Navi, Leder, LED, metalstreamgrau und schwarz, jbl

  • Worauf bezieht sich diese Aussage? Anderer Radsatz, mit geklonten Sensoren???

    Falls ja, dann kann ich das nicht bestätigen. Mit unseren Winterrädern (Sensoren geklont) sind wir schon deutlich mehr als 100 km gefahren und hatten bisher keinerlei Fehlermeldungen!

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....