Schwarze Kunststoffteile (Schweller, Stoßstangen, Radläufe) lackieren?

  • Alternative wäre entweder folieren oder je nach Größe des Teils evtl. auch eine Wassertransfer-Beschichtung.

    Habe bei 2 professionellen Folierern nachgefragt. Beide haben leider gemeint, dass die vorhandene Oberfläche auch für eine Folierung zu rauh sei.
    Gruß, Jens

    C-HR 1,8 Hybrid Ampya Edition 82/300, AHK, Unterfahrschutz vorn, 2 Bosch-Hörner und total zufrieden seit 24.05.2017 ^^

  • Wenn das richtig gemacht wird, mit Primer, Haftgrund, Weichmacher für den Lack und so weiter ... ,dann hält das auch! Aber können für dafür etliche Euronen fällig werden. Bedenkt das das halbe Auto demontiert muss, um ein top Ergebnis zu bekommen.

  • Also ich lasse auf gar keinen Fall die dunklen Kunststoffteile lackieren! :thumbdown:


    Dann ist doch das ganze knuffig, bullige Aussehen vom C-HR weichgespült und er sieht so aus wie jeder andere ... :!:


    ... und wie McNulli schon gesagt hat - die Blessuren im täglich Kampf auf der Strasse und den Großparkplätzen springen einem dann so richtig ins Auge! Und es wird wieder ein Gang zum Lackierer fällig.

  • .........
    ... und wie McNulli schon gesagt hat - die Blessuren im täglich Kampf auf der Strasse und den Großparkplätzen springen einem dann so richtig ins Auge! Und es wird wieder ein Gang zum Lackierer fällig.

    Kann ich nicht bestätigen. Meine lackierten Teile hatten im Lauf der Zeit zwar im vorderen Stoßstangenbereich auch die unvermeidbaren Steinschläge abbekommen, das hätte man aber jederzeit Lacktechnisch ausbessern oder komplett neu lackieren können. Versuch mal Kratzer aus Kunststoff heraus zu bekommen. Kannst du in der Regel vergessen. Und wenn die ganzen Kunststoffteile erstmal grau geworden sind, sieht das auch nicht mehr schön aus. Die Pflege des Kunststoffs ist wesentlich aufwendiger, als wenn du eine Lackierung hast. Da kommst du beim waschen mit einem vernünftigen Autoshampo und bei Bedarf Wachs oder anderen Versiegelungen aus. Den Kunststoff musst du wieder seperat behandeln und mit den Kunststoffpflegemitteln solltest du wiederum nicht an den Lack kommen. Spielt allerdings für die Waschanlagenbenutzer jetzt nicht so die große Rolle. Die fahren in der Regel da durch und gut ist.


    Ich konnte das mit den Kunststoffteilen gut in den letzten Jahren zwischen meinem Wagen und dem Corsa meiner Freundin beobachten. Der Corsa hat auch so, ehemals schwarze, (jetzt graue),Kunststoffränder um die Kotflügel.


    Wäre schön, wenn @'gubler1988 vielleicht seine bisherigen Erfahrungen posten würde.


    Der C-HR hat ja, wie ich jetzt beim putzen live gemerkt habe, jede Menge Kunststoffteile außen verbaut.
    Daher gehe ich mal davon aus, dass die ganze Angelegenheit beim Lacker nicht ganz preiswert werden würde.
    Wenn es mich packt, fahre ich vielleicht mal in der Lackstube vor und erkundige mich mal.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Mein unverschuldeter Schaden am Heck betrifft genau das Kunstoffteil. Klar, hab ich mir das früher schon mal lackiert gewünscht, jetzt bin ich ganz froh drüber. Das hätte die Wartezeit während der Reparatur bestimmt erheblich verlängert.
    Ich hatte mal einen nachlackierten Stoßfänger an einer alten Corolla, einmal in der Waschbox... Und ein Garantiefall! Will ich nicht nochmal...

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Mir geht es hier nicht um die eventuellen Unfallschäden.
    Sicher sind da nichtlackierteTeile wohl günstiger.


    Mir geht es um die Handhabung im normalen, täglichen Umgang mit besagten Teilen.
    Optik Ist natürlich auch Geschmackssache. Der eine mag es eher martialisch Offroadmäßig urban. Ich finde es halt glänzend schöner.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Da ich den C-HR so richtig geil finde wie er ist ... pflege ich ihn auch mehr als bisher jedes andere Auto (... außer mein alter Mini Cooper - der wurde noch mehr gepflegt).


    Also auch alle 14 Tage Kunststoffpflegemittel für den Außenbereich ...

  • Ob man mit dem Kunststoff-Pflegemittel an den Lack kommen darf hängt wohl stark vom Mittel ab. Ich arbeite viel mit solchen Mitteln an anderen Fahrzeugen die es altersbedingt notwendig machen sowas anzuwenden, da ist bisher nichts passiert. Klar sollte man trotzdem sorgfältig und genau arbeiten, aber je nach Produkt (Preisliga) tut man das eh.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi